Wie vorgehen nach Unfall ?

Gestern war es soweit, der erste Unfall mit dem erst ~ 1 Monat alten Canyon Rennrad.

Die Story falls es jemanden interessiert:

Auf einem Radweg in der Stadt hat mich jemand von hinten mit hohem Tempo überholt und ist so knapp vorbeigezogen, dass er mich von der Seite erwischt hat und unsere Räder zusammengefahren sind. Im Nachhein hab ich erfahren dass er wohl einen guten Schnitt halten wolle und - so nehme ich an - deswegen rücksichtslos unterwegs war.
Wie auch immer, wir sind beide auf dem Asphalt geschlittert und sowohl die Räder (bei mir Sattel aufgerissen, Schnellspanner stark zerkratzt, Lenkerband und Lenker zerkratzt, Bremsgriff zerkratzt), das Gewand (durchgerscheuert) als auch die Haut (er nichts - ich Schürfwunden an Ellenbogen und Hüfte und Prellung am Arsch) hats erwischt. Natürlich hat er sich nichtmal entschuldigt :rolleyes:, alles was ihm einfiel war "schade um den Schnitt", fand ich nur teilweise lustig in der Situation. Aber ok kann mal passieren Hauptsache wir haben keine schweren Körperverletzungen.

Meine eigentliche Frage:

Wer hat schon Erfahrung wie man nach einem Unfall vorgeht. Jedenfalls sehe ich nicht ein dass ich mir die Schäden selbst bezahle.
Lasst man sich einen Kostenvoranschlag erstellen und kontaktiert den anderen Typen der es wohl an seine Versicherung weiterleitet ?

Du brauchst seinen Namen + Anschrift und musst seine Versicherung kennen.

Kannst dann im Regelfall auf der Website der Versicherung eine Unfallmeldung machen. Der Unfallgegner bekommt anschließend die Möglichkeit sich dazu zu äußern.

Schlussendlich entscheidet die Versicherung ob und was du an Schadensersatz bekommst.

Wenn du die Kontaktdaten hast KV von einem kompetenten Gutachter machen und dem Verursacher zuschicken. Wenn nicht wovon ich mal nicht ausgehe, dann hast du erstmal Pech gehabt. Ehrlich gesagt lasse ich mitlerweile bei jedem Unfall die Rennleitung antanzen, hab mit Unfällen ohne Aufnahme durch die Rennleitung schlechte Erfahrung gemacht, so das ich eine Beule in meiner Autotür am schluß selbst bezahlen muste. Zu hoffen bleibt das der jenige eine Haftpflicht hat sonst wirds ebenfalls schwer an Geld zu kommen.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Kontaktdaten hab ich notiert - Versicherung hab ich vergessen ist aber keine Prob, kann anrufen.
Werde mich dann mal an Canyon für einen KV melden - hoffe es reicht wenn ich denen Bilder schicke ansonsten muss ich das Bike einschicken, was besonders von Österreich ewig dauert.
Ist halt wieder ein Haufen unnötiger Aufwand.

PS: Helm tragen hat sich ausgezahlt. :)

gibt es zeugen des geschehens? Hat die polizei die sache aufgenommen?

Wenn nicht, sehs als lehrgeld. Der Typ wird wohl kaum bock haben sich die arbeit mit seiner versicherung zu machen und steif und fest behaupten "es nicht gewesen zu sein" (nehme ich jetzt mal einfach an).

wie möchtest du beweisen wer schuld hatte und wer nicht?
Kratzer sind ärgerlich aber sicher nicht die aufregung wert.

beim nächsten mal haust du ihm einfach auf die fresse und dann ist gut.:daumen:

ggf. noch bei der Polizei anzeigen (oder zumindst drohen). Und falls du Lust hast könntest du ihn auch noch auf Schmerzensgeld verklagen....

es allerwichtigste: Canyon NICHT anrufen und denen auch KEINE Mail schreiben, da es dir ja mit nem Cube passiert ist *amKopfkratz*

Ich bin das letzte mal auch zu Artzt gegangen und habe die "Schäden" an meinem Körper festhalten lassen.
Die Versicherung des Unfallgegners hat ein Schmerzensgeld gezahlt, auch ohne Verklagen, Anwalt etc...

es allerwichtigste: Canyon NICHT anrufen und denen auch KEINE Mail schreiben, da es dir ja mit nem Cube passiert ist *amKopfkratz*

Er schreibt doch eindeutig, dass er ein neues Canyon RENNRAD hat! Das was du evtl. in seiner Galerie gesehen haben könntest, ist nicht nur ein Cube, sondern auch noch ein MTB...

@Zaphod1: Viel Erfolg bei der Abwicklung und geh auf jeden Fall zum Arzt. Da könnten vielleicht noch ein paar Uprgrades fürs Rennrad bei rausspringen. Bevor du einen Kostenvoranschlag oder sonstiges machen lässt, setze dich erst mit seiner Versicherung in Verbindung. Es könnte sein, dass die einen Gutachter ihres Vertrauens einsetzen möchten. Könnte dir unnötige Kosten ersparen.

Gute Besserung!

Morgen Foren-Gemeinde,

gehört jetzt zwar nicht direkt ins Canyon-Forum, aber egal...

Heute morgen auf'm Weg zur Arbeit hat's mich auch erwischt - wurde von nem Taxi-Fahrer, der aus ner Einfahrt kam, und mir die Vorfahrt genommen hat, fachgerecht abgeräumt, so dass ich schön auf der Seite schön über'n Radlweg schliddern durfte. Nachdem er etwas uneinsichtig war, hab ich die Grünen angerufen, die den Unfall dann aufgenommen haben.

Bilanz: ich okay, aber kaputt sind Hose, rechter Schuh, und auf den ersten Blick rechtes Pedal, Griff, Bremshebel und Schaltwerk.

Hab eben mit der gegn. Versicherung telefoniert, und die wollen nen Kostenvoranschlag von ner Radlwerkstatt, und Rechnungen von den Klamotten.

Weiß jemand von Euch, wie (problematisch) das jetzt mit der Schadensregulierung läuft?

Wenn ihr die Polizei ruft, macht ihr euch das Leben einfacher!

Soviel dazu...

Weiß jemand von Euch, wie (problematisch) das jetzt mit der Schadensregulierung läuft?

Geht eigentlich flott.
Kostenvoranschlag der Werkstatt + die Rechnungen von den Klamotten.
Weshalb sollte dass problematisch sein?

Falls du einen Carbonlenker hast würde ich diesen auch tauschen lassen ;) Kurbel auch unbedingt auf Verformungen überprüfen.

Schadensregulierung bei so kleinen Beträgen ist in der Regel sehr flott erledigt.

Sers :)

ich dachte, dass die Versicherungen grad bei so kleinen Beträgen eher kritischer sind, weil mit so geringen Zahlen eher mal Schindluder getrieben wird, und die z.B. dann die Klamotten und die Schuhe sehen wollen, oder so.

Inzwischen hat mich der Taxi-Chef angerufen, und gemeint, ich soll ihm sagen, was alles kostet, er will das nicht über die Versicherung machen, wegen seiner Versicherungprämie :D

Zuletzt bearbeitet:
...genaueres Nachrechnen lohnt sich für die Versicherungen nicht bei Beträgen unter 1.000 Euro. Deshalb geschieht die Abwicklung meist "nach Aktenlage" (Kostenvoranschlag > Auszahlung).
Aber nicht auf falsche Gedanken kommen!! Über Stichproben werden jedes Jahr etliche Versicherungsbetrüger mit empfindlichen Strafen über ihr falsches Handeln aufgeklärt...

Morgen Foren-Gemeinde,

gehört jetzt zwar nicht direkt ins Canyon-Forum, aber egal...

Heute morgen auf'm Weg zur Arbeit hat's mich auch erwischt - wurde von nem Taxi-Fahrer, der aus ner Einfahrt kam, und mir die Vorfahrt genommen hat, fachgerecht abgeräumt, so dass ich schön auf der Seite schön über'n Radlweg schliddern durfte. Nachdem er etwas uneinsichtig war, hab ich die Grünen angerufen, die den Unfall dann aufgenommen haben.

Bilanz: ich okay, aber kaputt sind Hose, rechter Schuh, und auf den ersten Blick rechtes Pedal, Griff, Bremshebel und Schaltwerk.

Hab eben mit der gegn. Versicherung telefoniert, und die wollen nen Kostenvoranschlag von ner Radlwerkstatt, und Rechnungen von den Klamotten.

Das mit den "Grünen" war schon mal eine gute Idee. Du hast sicher ein Aktenzeichen von denen bekommen. Dieses teilst du erst mal der gegnerischen Versicherung mit. Ermittle den Wert der beschädigten Klammotten, bzw. der Teile am Rad incl. der Aufwendungen, die der Händler mit der Instandsetzung hat. Das ganze in Form eines vom Händler unterschriebenen Kostenvoranschlags. Hattest du nach dem Unfall körperliche Beschwerden, musstest zum Arzt (Röntgen, Verbinden von Schürfwunden usw.) und bist du evtl. Krank geschrieben worden? In dem Fall kannst du durchaus auch Schmerzensgeld geltend machen. Nicht zu vergessen eine Aufwandspauschale für Tel.-Kosten und dergleichen.

Ich schreib mal hier rein, weil es dazu passt.

Ich hatte vor einiger Zeit auch von nem Auto vom Rad geholt. Hab mir auch einen Anwalt genommen um mich nicht selber mit der Versicherung rumärgern zu müssen und um nicht monatelang auf das Geld warten zu müssen. Schuldfrage ist geklärt, Versicherung hat auch schonmal Reparaturkosten (netto) nach Kostenvoranschlag gezahlt.
Noch nicht gezahlt sind Schmerzensgeld und Schadenersatz für Helm + Hose. Für die Hose (Gore Bike Wear Windstopper) möchte die Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert (Soll ich mir jetzt ne gebrauchte Hose kaufen!?) zahlen und möchte Fotos der beschädigten Hose.
Außerdem soll ich denen meinen Helm zu schicken.

Aber man hört/liest ja dauernd, dass die Versicherung kein Recht darauf hat den Helm einzufordern. Weiß da jemand eine nachprüfbare Quelle für diese Information?

Zurück