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ich bin die ganze zeit am fahren nur am berg habe ich so meine probleme! kann mir jemand von euch sagen was ich tun kann um fiter am berg zu sein
Wann fährt man schon 8,5km nur Bergauf ohne wirkliche Ebene zwischendurch oder mal wieder runter zu müssen.
Neulich im taunus war ich nach einer 16km tour mit eben bergauf und ab platter als von meinen Hausrunden...
Fazit für mich:
Mehr Strecke mit Berg und Tal..
Da hilft auch nicht das eine der zwei Feierabendrunden 8,5km Steigung am Stück hat, von 340 auf 640hm, die schon fast langweilig sind und mittlerweile halte ich das sogar für kontraproduktiv diesen langen Anstieg zu fahren
Wer liesst hier denn so lange Beiträge auch wenn sie vielleicht gut sind ??Hallo.
Also du musst deine eigene Herzfrequenz finden nennen wir mal HF ok. Ob du nun am berg oder im flachen trainierst, is egal, ich würde flach eher bevorzugen, da man gleichmäßiger fahren kann. Grobe, wirklich grober Daumenwert sind ca. 50-60% des maximalen HF. Aber das is wirklich "fast" nicht zu gebrauchen. Wenn du locker fährt anfangs gewöhnt sich dein Körper erstmal daran und er nimmt mehr fette als Kohlenhydrate. weil er nunmal nicht gleich schnelle energie, was KH ja sind, zur Verfügung stellen muss. Also langsam beim training anfangen. Wenn ein Berg kommt, solltest du natürlich nicht mit vollgas weiter fahren und denken ach den pack ich schon, sondern du solltest auf dein Herz hören. Ein herz ist immer nachangig. Wen du nun schnell rein fährst, und denkst geht doch, nach paar Sek. wird dein Herz versuchen diese Belastung mit mehr schläge auszugleichen. Also kommst du automatisch aus deinem Traininsbereich raus...das machst du an jedem kleinen berg, an jeder ampel an der du schnell und kräftig beschleunigst und schon hast du ratz fatz 10-20 % deines trainings im anderen bereich, womöglich nicht nur im GA2 sondern auch noch im EB bereich. Also fahre locker, werde langsamer und schalte in leichtere gänge. Halte grundsätzlich den Tritt bei Rund 90, im Trining durchaus auch an die 100 U/min. Wenn du am berg oben bist, und deine HF sich stabilisiert, dann gebe langsam gas. Ein Herz springt nicht immer nur einen schla weiter, sondern meistesn 2-3 oder gar 4, deswegen kannst du nicht sagen ich fahre nun mit 130 HF im berg, nun folgt 134...137 und dann is schluss, das geht net, das Herz is kein Motor den man abstelt, es wird selbst wenn du die Belastung weg nimmst noch bestimmt auf 140, 142, 143 gehen...deswegen schau drauf wie dein Herz reagiert...steigt es schnell, nimm schnell die beastung zurück, steigt es langsam, werde auch langsamer langsamDU musst im Bereich deines GA1 bleiben. Warum GA1 soweichtg wenn man doch berge fährt? Ganz einfach, senkst du hier den GA1 Bereich ab, kannst du mit der gleichen Leistung nach ein paar Wochne wesentlich schneller fahren. Beispeil: Du fährst mit 130 aus dem Winter raus, im März bist du mit der gleichen Leistung bei 120. Also kannst du jetzt mit 130 HF viel mehr Leistung erbringen als noch im Winter...und so setzt sich das in den bereichen GA2 EB und SB fort. Ausserdem wird bei GA1 schön die Kapilarisierung gefördert, es heisst die kleinsten Äderchen werden verzweigen besser in die Muskeln und somit mehr Sauerstoff, is auch gleich mehr Leistung.
Wenn du genug GA und GA2 hast, dann sollte man noch Kraft trainieren. KA sollte so um die 30-40 U/min. sein...ich fahre meistens bei 35. nimm einen langen Berg, nicht so steil, aber auch sodass du gut druck machen musst auf einer länge von vielleicht 12-15 min. mach. fahr dich ein locker, geh 3x15 min an den berg, beim Bergabfahren ausruhen und mittreten. so förderst du kraft, wobei kraft an den maschinen immer noch sinnvoller ist als Kraft auf dem Rad. aber das nur nebenbei. Allerdings sollte man KA nicht zu oft machen da es sehr belastend für den körper ist. Und keine Krafteinheiten bei GA1, sonst kannst dein GA1 training in den Müll kloppen.
Gibt noch viel aber dann würds hier kein Ende nehmen. Also, GA1 und GA2 trainieren, eventuell Kraft und dann wirst sehen, wenn du heute mit 150 den berg hoch fährst, dann wirst mal mit 140 oder 145 hoch fahren... weil sich dein körper anpasst und das nennt man dann Superkompensation. Diemenschliche Anpassung an einemReizGrüße
Wer liesst hier denn so lange Beiträge auch wenn sie vielleicht gut sind ??
Ich empfehle mehr Grundlagenausdauer und eine Leistungsdiagnostik die dir den richtigen Pulsbereich zeigt.
Wer liesst hier denn so lange Beiträge auch wenn sie vielleicht gut sind ??
Ich empfehle mehr Grundlagenausdauer und eine Leistungsdiagnostik die dir den richtigen Pulsbereich zeigt.
fitter am Berg?
mind. 4-5000 km im Jahr, strukturiertes, pulskontrolliertes Training,
dann klappt's auch mit dem Berg![]()