Wie wichtigvist der richtige shimstack

Registriert
9. August 2021
Reaktionspunkte
8
Hallo ihr,
Nachdem Ich mir mein erstes Fully (Commencal Meta Am) zulegen wollte, die Lieferzeiten sich allerdings massiv verzögerten , habe ich mir eine schlechter ausgestattete meta am 2021 version gebraucht gekauft. Der verbaute Rockshox Deluxe Select Dämpfer hatte allerdings kein Lockout und ich dachte mir in meiner Naivität:" ist ja easy upzugraden". So habe ich mir einen Super deluxe select + gebraucht (unbenutzt ) gekauft. (Einbaumaßetc passt alles genau). DIeser stammt aus einem Specialized Kenovo.
Ich hab Jetzt des öfteren festgestellt das der Dämpfer meist schneller in der nähe der vollen Auslastung seines Federwegs ist als die Gabel. Ich werde bald mal schauen ob ich noch zusätzliche Spacer verbauen kann. Hab den Dämpfer aber bisher noch nicht geöffnet. Allerdings bin ich nach meiner Recherche nun zunehmend verunsichert. Dass Dämpfer mittels Shimstack vom hersteller custom getunend werden, lässt mich nun zweifeln ob es nicht doch mehr Sinn macht den alten Dämpfer zu fahren und später einei neuen getunten bei Commencal zu beziehen?

Kann man anhand der Geometrie sehen ob sich das Tuning der beiden Bikes (kenovo und meta) wesentlich unterscheidet?


Ist der Unterschied im Tuning für mich der gerad ein Jahr auf dem Bike steht wirklich Bemerkbar?

Was macht der Shimstack genau im Gegensatz zu den Volumenspacern in der Luftkammer? Und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?

Würdet ihr sagen das tuning ist entscheidender als das Dämpferupgrade?

Was würdet ihr mir raten?sollte man nur speziell aufs Bike getunte Dämpfer fahren ? Wie es im im MTB Magazin oft dargestellt wird.

Vielen Dank vorab für eure Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit
Grüße Lasse
 
Zurück
Oben Unten