Wie Wo welche Gabel ??

swift

Nur fliegen ist schöner
Maahlzeit !!

Und zwar ist meine frage wie komm ich an die Infos welche Gabel, Feder die Richtige für mich ist??. Ich wiege (noch) 100kg und 1,80 Groß wo kann ich mich einlesen über die ganzen Unterschiede ??

Grüßle

Thema Gabel interessiert mich auch....190cm, 115 KG.
Gibts es vielleicht eine Übersicht, wo man lesen kann, welche Gabel für welches Gewicht geeignet ist?

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich an jedem Rahmen die Gabel auszutauschen?

-Übersicht gibt zB der Bike Workshop (Kiosk)
-Einlesen kann man sich dann hier, fragen auch
-Größe spielt keine Rolle, Gewicht schon eher
-Gabeln werden meist für ein durchschnittsgewicht ausgeliefert, also ca 75kg. Bei mehr oder weniger Gewicht steht der Austausch der Federn an (wenns denn eine Feder/Öl Gabel ist. Bei luftgefederten Gabeln entfällt dies (die können aber zum Teil eine Gewichtsbeschränkung haben)
-nicht jede Gabel passt in jeden Rahmen, Stichwort Einbauhöhe/Federweg
-Wie man die richtige Gabel herausfindet, hmm, würde so vorgehen, Gewicht (kennen wir jetzt -> steife Gabeln), Einsatzzweck, Budget und den vorhandenen Rahmen einfach mal nennen

Hi,

also konkrete Rahmendetails kann ich noch keine nennen aber es wird ziemlich Sicher ein Tourenfully mit Bergnachuntenfahrenwill ambitionen, ich werde demnächst ein Steven F9 zum testen bekommen über s Wochenende und dann sieht man weiter.
Nur über Federgabeln wird soviel geschrieben da blickt ja keine S_u mehr durch ?
Und dann gibt es da ja auch so viel Auswahl und die Preisunterschiede

:confused:

Es ist glaub ich echt einfacher ein Auto zu kaufen als ein Fahrrad.

Willst du dir ein Komplettrad kaufen oder die ganzen Einzelteile? Bei nem Stevens würd ich eher zum Komplettrad tendieren weil günstiger. Nur wenn du nen exotischen Rahmen haben möchtest, dann lohnt Einzelteile zusammensuchen.

Touren mit Bergabambitionen, würd sagen du bewegst dich im 120 bis 150mm Bereich: Rockshox Pike, Marzocchi All Mountain, Manitou Stance, Minute wären zB Gabeln in dem Bereich
Wenn man mal sein Einsatzbereich und sein Budget festgelegt hat, reduziert sich die Zahl der Möglichkeiten doch recht schnell

Zurück