Wiedereinstieg - Kona behalten oder Neukauf?

cso

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7. Juli 2013
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Meine Eckdaten: 184cm, 110kg, 30J

Ich wohne in Salzburg und habe mir vor 7 Jahren ein Kona Coilair Supreme gekauft, bin dann aber aus beruflichen Gründen sehr wenig damit gefahren.

Specs des Coilair gibt's hier: http://www.konabikeworld.com/08_coilairsupreme_w.htm

Nach der langen Pause möchte ich wieder in Form kommen. Mein Ziel ist es den Hausberg (Gaisberg - ca. 11km 800hm) auf dem Bike rauf und — auf der geplanten Strecke — runter zu kommen. Besonders das erste Stück (1.5km bei 13%) ist für mich momentan fast unpackbar. Ich trainiere und es wird schon besser, irgendwo muss man ja anfangen. ;)

Momentan stelle ich mir die Frage ob das Coilair für mich noch das zeitgemäß bzw. das richtige ist. Gefühlsmäßig hätte ich eher gerne was Richtung Crosscountry/All-Mountain für einen leichteren Aufstieg, sofern es mich mit meinem Gewicht bergab aushält.

Ich hab mir ein Budget von 1000€ für den Wiedereinstieg gesetzt.
Hat sich in den 8 Jahren so viel getan dass es Sinn macht das Kona zu verkaufen und um 1000€ mehr ein neueres Bike zu kaufen?
Das Kona ist gut in Schuss aber die Gabel müsste überholt werden, sie hat Öl verloren federt eher ruckartig ein. Das Losbrechmoment ist auch viel höher ist als ich es in Erinnerung habe. Der Dämpfer funktioniert noch einwandfrei aber nach so langer Standzeit wäre evtl. ein Service angebracht. Mit einem kompletten Service im Radgeschäft komme ich da auch schnell auf 300€ und mehr.
 
Die 55 würde ich nicht reparieren, die waren damals nicht so gut.
Aber für 2-300 € bekommst du eine brauchbare bessere Gabel, z.B. ne einfache Lyrik gebraucht im Bikemarkt.

Ein Dämpfer geht von Stehen nicht kaputt, und auch der Rest sollte erstmal gehen. Klar, Reifen, Schläuche, evtl Bremsflüssigkeit. Aber zum Rumradeln wird das erstmal auslangen, bis du weisst, was du dann ernsthaft anstellen willst.

Für 1000€ kannst du dir immer ein brauchbares HT kaufen, klar - aber wenn das Kona passt und nicht zu kurz ist, warum es nicht erstmal fahren?
 
Die 55 würde ich nicht reparieren, die waren damals nicht so gut.
Aber für 2-300 € bekommst du eine brauchbare bessere Gabel, z.B. ne einfache Lyrik gebraucht im Bikemarkt.

Ein Dämpfer geht von Stehen nicht kaputt, und auch der Rest sollte erstmal gehen. Klar, Reifen, Schläuche, evtl Bremsflüssigkeit. Aber zum Rumradeln wird das erstmal auslangen, bis du weisst, was du dann ernsthaft anstellen willst.

Für 1000€ kannst du dir immer ein brauchbares HT kaufen, klar - aber wenn das Kona passt und nicht zu kurz ist, warum es nicht erstmal fahren?

Danke für den Tipp. Ich tendiere auch dazu das Kona zu behalten. Bin gerade eine kleine Runde damit gefahren und jetzt steckt die Gabel endgültig komplett eingefedert fest.
Gibt's zur Lyrik eine Alternative mit 1-1/8” Steuerrohr?
 
Tja. Das 1 1/8" Steuerrohr. Da musst Du auf dem Gebrauchtmarkt etwas suchen. Eine SR Suntour Durolux könnte ich noch empfehlen. Die gibt es auch mit Absenkung. Ich vermute, sie würde ausreichend funktionieren. Sie ist recht wartungsarm. Braucht nur ab und zu einen Schmierölwechsel. Das kann man selbst machen.
Z.B. die http://www.bike-discount.de/de/kauf...ux-ta-rc2-20qlc-140-180mm-1-1-8-schwarz-85065. Die müsste es auch in 120-160 mm geben. Wäre wahrscheinlich passender. Kann aber gut sein, dass die 180'er Durolux sogar besser passt. MZ baut ja eher hoch. Die Durolux kann man außerdem stufenlos verstellen, ohne Einbußen bei der Dämpfung.
Ich habe das alte SF10 Modell ohne die Druckstufeneinstellung und bin auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrik in 1 1/8 gibts ab und an noch - aber Durolux ist für den Hausgebrauch auch ok. Leicht zu traveln. Oder ne Totem 1 1/8, das hat Stil :).
 
Ich würds auch behalten.
Würde eine Pike oder Sektor o. Ä. nicht reichen? Edit: Oh hatte die 55 echt 165mm Federweg?
Ich hatte das Coilair immer mit ~150mm im Kopf.
 
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