All Mountain Kaufberatung bis 2600€

ich gehe nicht ab, ich sehe mich gezwungen, neulinge in der materie vor fehlkäufen durch offensichtlich ahnungsfreie schwätzer zu bewahren ;)

mach deine kaufentscheidung nicht nur an der federung fest......

ich an deiner stelle würde nach bonn fahren. was, wenn dir das 18er nicht taugt? dann hast nix anderes zum testen. ich würd für die erste fahrt mal hin fahren und verschiedene modelle und größen testen. wenn eins nicht passt, hast noch genug andere zum testen und verlierst so keine zeit. oder kommst am ende mit was ganz anderem heim als gedacht ;)

Kann mich allen dreien Aussagen mit einem klarem JA anschließen.

Würde mir wirklich die Zeit nehmen und zu Radon fahren. Spring vom 18° auf den 20° Rahmen und wieder zurück. Finde für Dich raus was Dir taugt.
Probiere wirklich auch mal was ganz anderes, einfach nur zum Vergleich. Bestätigt es dann die Meinung oder eröffnet vielleicht andere Aspekte?

Bike ist Hobby, Du muss ein Dauergrinsen haben wenn auf dem Bike fährst :D
 
Danke Orby für deine Ausführungen. Da wären doch mal die RockShox Federelemente ins Auge zu fassen, wobei ich hier mal geschaut habe und Ersatzteile eher teurer sind als die von Fox. Was die Wartung und Anleitungen angeht soll Fox ja nicht so der Bringer sein.

Das ist aber komplett egal.
Warum?
Weil du das genau gar nicht brauchst.

Sharky hats schon erwähnt, im normalfall fährst du die Sachen jahrelang ohne Wartung und ohne Probleme.
Ich hatte ne Fox Gabel 7 Jahre im Betrieb, die hat nie ne Wartung gesehen und funktioniert auch beim jetzigen Besitzer einwandfrei.
Überhaupt wäre es das erste mal, dass ich irgend eine Gabel oder Dämpfer, egal welcher Hersteller, zur Wartung gegeben hätte.
Und es wäre genauso das erste mal, dass das nötig gewesen wäre.
 
Das ist aber komplett egal.
Warum?
Weil du das genau gar nicht brauchst.

Sharky hats schon erwähnt, im normalfall fährst du die Sachen jahrelang ohne Wartung und ohne Probleme.
Ich hatte ne Fox Gabel 7 Jahre im Betrieb, die hat nie ne Wartung gesehen und funktioniert auch beim jetzigen Besitzer einwandfrei.
Überhaupt wäre es das erste mal, dass ich irgend eine Gabel oder Dämpfer, egal welcher Hersteller, zur Wartung gegeben hätte.
Und es wäre genauso das erste mal, dass das nötig gewesen wäre.

Da hat er aus Sicht des Otto-Normalbikers absolut recht. Wenn man keine Rennen fährt und auch sonst das Teil nicht zu sehr strapaziert, übersteigt die Haltbarkeit der Federelemente die des gesamten Fahrrads bei weitem. Ab und an das Bike umdrehen, bei RS ab und an Fett auf die Dichtungen, reicht völlig.
 
Kann mich allen dreien Aussagen mit einem klarem JA anschließen.

Würde mir wirklich die Zeit nehmen und zu Radon fahren. Spring vom 18° auf den 20° Rahmen und wieder zurück. Finde für Dich raus was Dir taugt.
Probiere wirklich auch mal was ganz anderes, einfach nur zum Vergleich. Bestätigt es dann die Meinung oder eröffnet vielleicht andere Aspekte?

Bike ist Hobby, Du muss ein Dauergrinsen haben wenn auf dem Bike fährst :D

° = Grad = Winkelmaß
" = Zoll = Längenmaß
 
Überhaupt wäre es das erste mal, dass ich irgend eine Gabel oder Dämpfer, egal welcher Hersteller, zur Wartung gegeben hätte.
Und es wäre genauso das erste mal, dass das nötig gewesen wäre.
naja, ganz so schließe ich mich dem nicht an. ja die funktionieren auch ohne service. irgendwie. aber mach mal eine gabel nach zwei jahren auf. die laufen schon trocken und der verschleiß der dichtungen steigt parallel zum losbrechmoment. ab und an mal aufmachen und öl und fett rein ist sicher kein fehler. die 150€ service keule von fox schwingen muss aber sicher nicht sein.
 
Das ist aber komplett egal.
Warum?
Weil du das genau gar nicht brauchst.

Sharky hats schon erwähnt, im normalfall fährst du die Sachen jahrelang ohne Wartung und ohne Probleme.
Ich hatte ne Fox Gabel 7 Jahre im Betrieb, die hat nie ne Wartung gesehen und funktioniert auch beim jetzigen Besitzer einwandfrei.
Überhaupt wäre es das erste mal, dass ich irgend eine Gabel oder Dämpfer, egal welcher Hersteller, zur Wartung gegeben hätte.
Und es wäre genauso das erste mal, dass das nötig gewesen wäre.
Leider muss ich dir da wiedersprechen. Laut der Firma Rock Shox wie auch Fox sollen die Gabeln alle 50 Betriebstunden eine kleine Wartung erhalten wegen der Garantie.Es ist ja auch kein Problem eine Kleine Garbelwartung zu machen.Wenn man Handwerkliches Geschik hat. Habe aber noch keine Probleme mit der Gabel. Vielleicht durch die Wartung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay so viel zum Thema Gabeln.

Jetzt noch ne frage zur Kurbel.
Habe auf meinem Rockrider jetzt eine 22-36 -42 Kurbel.
Das Radon Slide 9.0 Xm hat nur noch 22-36. Die hintere kassette ist bei beiden gleich. Nun ist es so das ich auf dem Weg zur Arbeit auf geradem geteerten Weg doch schon des öfteren merke das ich nicht mehr voran komme also immer mehr ins leere trete weil meine trittfrequenz auf dem 42 Ritzel zu hoch ist. Am neuen habe ich jedoch nur noch die 36 Ritzel dafür aber 1,5"größere Räder. Das heißt ja dann das im Endeffekt meine Geschwindigkeit auf meinem Arbeitsweg darunter leidet.Was sagt ihr dazu
 
Ich muss Transalp24 auch nochmal in den Raum werfen.

Gerade wenn man eine genaue Ausstattung im Kopf hat sollte man sich die Jungs mal genauer anschauen. Durch den Konfigurator ist nahezu alles möglich, und was nicht im Konfigurator ist, versuchen sie zu besorgen. Sehr Hilfsbereit und was ich davor noch nie hatte: Das man bei einer Probefahrt beim "Händler" ins Gelände darf. Ich bin mit dem damaligen Prototyp vom heutigen Enduro gefahren. Eine knapp 1,5 Stunden Tour im "Gelände" bei denen. Hat echt Spaß gemacht und man hat ein gutes Gefühl fürs Rad bekommen.

Von wo kommst du denn? Im Transalp Unterforum ist ein Thread mit Leuten die ihre Räder zum Probesitzen anbieten.

Grüße

Ich habe eine Transalp. Ich kann nur sagen ich bin mit der Firma Transalp24.de sehr zufrieden
 
Und was willst du mir damit jetzt sagen? Troll woanders rum und enthalte dich deines nicht des Themas entsprechenden Kommentares. Ich frage hier nach Erfahrungen die andere mit der 2 fach Kurbel gemacht haben da ich befürchte das ich am ende größere Geschwindigkeitseinbußen habe und ich die 2600 Euro nicht in den Sand setzen möchte sondern sie so gut es geht. Nutzen möchte und das beste daraus machen will.


Mfg ein hart arbeitender Schichtarbeiter.
 
Okay so viel zum Thema Gabeln.

Jetzt noch ne frage zur Kurbel.
Habe auf meinem Rockrider jetzt eine 22-36 -42 Kurbel.
Das Radon Slide 9.0 Xm hat nur noch 22-36. Die hintere kassette ist bei beiden gleich. Nun ist es so das ich auf dem Weg zur Arbeit auf geradem geteerten Weg doch schon des öfteren merke das ich nicht mehr voran komme also immer mehr ins leere trete weil meine trittfrequenz auf dem 42 Ritzel zu hoch ist. Am neuen habe ich jedoch nur noch die 36 Ritzel dafür aber 1,5"größere Räder. Das heißt ja dann das im Endeffekt meine Geschwindigkeit auf meinem Arbeitsweg darunter leidet.Was sagt ihr dazu
Hi nehme doch den ritzrlrecher.de
 
Das sind doch keine Geschwindigkeiten ich will nur keine stunde brauche um mim Fahrrad auf die Arbeit zu kommen

Das ist schon mal ein Widerspruch in sich - entweder MTB oder zur Arbeit fahren. Ein richtiges Fully mit schweren Stollenreifen, sensibler Federung und Bergübersetzung ist schon per se ungeeignet um damit auf Asphalt zu fahren, geschweige denn zur Arbeit. Dafür gibts Commuter, Klappräder, Fitnessbikes, Singlespeeds usw...

Die 2-fach Kurbel hat die Vorteile dass sie Gewicht spart, die Bodenfreiheit erhöht und im Endeffekt genau so viele Gänge bietet wie eine 3-fache Kurbel, nur eben nicht so breit gestreut. Am Berg braucht auch kein Mensch 40x11, nicht mal bergab.
 
Vor allen scheint der TE zu den Übermenschen zu gehören die Beine wie Lance oder Ullrich haben. Ich frag mich da immer ob ich so ne pfeife bin.... Oder nur realist
 
Das ist schon mal ein Widerspruch in sich - entweder MTB oder zur Arbeit fahren. Ein richtiges Fully mit schweren Stollenreifen, sensibler Federung und Bergübersetzung ist schon per se ungeeignet um damit auf Asphalt zu fahren, geschweige denn zur Arbeit. Dafür gibts Commuter, Klappräder, Fitnessbikes, Singlespeeds usw...

Die 2-fach Kurbel hat die Vorteile dass sie Gewicht spart, die Bodenfreiheit erhöht und im Endeffekt genau so viele Gänge bietet wie eine 3-fache Kurbel, nur eben nicht so breit gestreut. Am Berg braucht auch kein Mensch 40x11, nicht mal bergab.

Wieviel spart man denn mit einer 2-fach Kurbel (die häufig auch noch einen Bashguard hat), vor allem wenn man davon ausgeht, dass diese hinten dann öfters auch mal 40er Ritzel haben. Bodenfreiheit ja. Genausoviele Gänge jain: meist verliert man oben oder unten raus Gänge manchmal auch beides (stichwort 24-38). Was man braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, siehe die nächsten Absätze. Das es nicht so breit gestreut ist wurde ja schon erwähnt.

Hinsichtlich Teer und max Geschwindigkeit: Ich gehöre zu den Menschen die lieber 15-25 Minuten (ja nachdem auf welcher Stadtseite) zum Wald/Trail fahren als das Rad ins Auto zu packen, irgendwann einen Parkplatz zu suchen und dann das Rad erstmal wieder auspacken. Zum einen bleibt mein Auto sauber, zum anderen passt auch in keines meiner Autos keines meines Räder ohne mindestens das Vorderrad auszubauen und ggf. den Sattel einzufahren.

Da so als die meisten Touren mit Straße anfangen und aufhören und auch die Trails hier gelegentlich durch Waldautobahnen unterbrochen sind, nutze ich hier öfters mal das 42 Kettenblatt. Ich trete in solchen Situationen halt lieber mit einer moderaten Trittfrequenz als mit wie eine Nähmaschine (42-13 ist bereits schneller als 36-11 bei gleicher Trittfrequenz, wenn auch minimal). Es hat halt nicht jeder das Glück direkt neben einem Trailparadies zu wohnen. Ansonsten sehe ich aber auch wenig Einsatzmöglichkeiten für 42/44iger Kettenblätter. Um mit dem 42iger auf nem richtigen Trail zu fahren fehlt mir doch entscheident die Kraft in den Beinen.
 
Welche 2Fach haben denn hinten 40/11

Mir ist da nur 2x11 im Sinn aber keine 2x10 ausser eigenbau.

Und ich komme vorbei wenn der TE (nicht nur bergab) über ne grössere Strecke zwischen 40 und 50 km/h fährt.
 
So schnell es geht schätze so zwischen 40 und 50

Wozu gibt es denn zig Apps fürs Handy. Einfach installieren und Du weißt es genauer.

Dieser Geschwindigkeitsbereich auf Aspahlt auf Dauer, ist nicht gerade im Focus von einem AM mit soviel Federweg und 2-Fach Kurbel.

Wenn es Dir jedoch wichtig ist, führt wohl kein Weg an folgendem Bike vorbei
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-90/
Mit der 3-Fach und den den größeren Rädern sind höhere Geschwindigkeiten leichter zu erreichen.
Wobei wenn es Dein Schwerpunkt ist, solltest auch gleich die Reifen tauschen gegen welche mit weniger Rollwiderstand.
 
Leider muss ich dir da wiedersprechen. Laut der Firma Rock Shox wie auch Fox sollen die Gabeln alle 50 Betriebstunden eine kleine Wartung erhalten wegen der Garantie.Es ist ja auch kein Problem eine Kleine Garbelwartung zu machen.Wenn man Handwerkliches Geschik hat. Habe aber noch keine Probleme mit der Gabel. Vielleicht durch die Wartung,

Du widersprichst mir ja gar nicht! :D

Das sowohl Rock Shox als auch Fox die Wartungen vorschreiben wenn die Garantie erhalten bleiben soll wissen wir alle.
Deine selbstgemachte Wartung zählt da aber nicht, das ist dir klar, oder?

Nun, wenn man sich daran hält und, sagen wir mal, einmal jährlich seine Gabel zu Fox sendet zwecks Service dann kostet das jedes mal 150 EUR.
Macht nach 2 Jahren 300 EUR.
Mach ich das nicht und meine Gabel geht im zweiten Jahr kaputt dann schicke ich sie zu Fox und muss die Reparatur bezahlen weil keinen Garantie.
Das kostet dann, Achtung, 150 EUR.
Reparatur und Service ist nämlich das Gleiche. Es sei den du zerstörst die Gabel von aussen.
Da stellt sich dann aber eh die Frage ob das ein Garantiefall wäre. Eher nicht.
Wo ist der Deal?
Ausserdem, nach zwei Jahren hast du die Gabel, wenn du brav Service gemacht hast, quasi gerade nochmal bezahlt.
Im Bikemarkt wimmelt es von Fox-Gabeln für das Geld.
Machst du den Service im dritten und auch noch im vierten feuerst du immer mehr Geld raus für eine Gabel die das schon gar nicht mehr Wert ist.
 
Zurück
Oben Unten