All Mountain Kaufberatung bis 2600€

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Guten Morgen.
Ich bräuchte eine Beratung für ein All Mountain.

Zuerst zu meiner Person und meinen Anforderungen:
-Preis: bis 2600,-
-Schrittlänge: 83 cm
-Körpergröße: 180 cm
-Gewicht: 78 kg
-Alter: 22 J
-Errechnete Rahmengröße: 19"

Dies wird mein erstes Fully, fahre momentan ein Hardtail Decathlon Rockrider 26".
Habe mir dies vor einem Jahr gekauft um zu sehen ob mir MTB überhaupt Spaß macht um nicht gleich all zu viel Geld in den Sand zu setzen. Bin dann 2014 so oft es ging aufs Bike gestiegen und muss sagen das ich es gar nicht mehr abwarten kann dies im Frühjahr nochmals zu tun.
Meine Leidenschaft geht mehr Richtung Trails, dafür muss ich aber erst bergauf. Daher denke ich das ich mit einem AM Richtung Enduro doch richtig bin. Der Sitz auf dem Fahrrad sollte eher bequem sein, hatte früher doch oft Rückenprobleme. Ebenfalls ist dieses Jahr eine Transalp geplant(Ohne Guide).

Zum Fahrrad:
Ich war in so gut wie jedem Laden den es hier im Saarland gibt und bin auch viele Bikes Probe gefahren.
Am besten saß ich da Gefühlsmäßig auf einem umgebauten 4000€ Scott Genius aus dem Jahr 2014.
Ansonsten fühlten sich eigentlich alle ähnlich an, also für einen Leihen wie mich konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Das was mir auffiel war der riesige Preisunterschied von Handel und Versand. Das sind zum Teil 1000€ gewesen wenn man jetzt die Parts verglichen hat(Ja ich weis ein Fahrrad besteht aus mehr).

-Was mir bei den Scott Genius Modellen sehr gut gefallen hat und was ich auch gerne hätte wäre das Twinloc System, jedoch gefielen mir diese vom äußeren und den Parts nicht.
-Ich stehe eher auf Farben die ins Auge springen.


Äußerlich und von Parts gefällt mir das Radon Slide 27,5 9.0 XM sehr gut.
STAGE.jpg

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
-Was sagt ihr zu der 2 Fach Kurbel; reicht das um noch gut den Berg hinauf zu kommen?
-Welchen Rahmen sollte ich mir holen; 18" oder 20" (eher Rückenschonend und gemütlich; errechnet 19")
-Lohnt es sich dafür nach Bonn zu fahren oder zu einem Service Partner in der Nähe versenden und aufbauen zu
lassen.
-Ist es möglich das Twinloc System nachzurüsten.
-Sollte ich noch eine Kettenführung nachrüsten und ist dies überhaupt möglich?
-Was haltet allgemein von dem Bike?
-Wie ist eure Einschätzung zu Radon z.b. im Garantiefall?



Momentan tendiere ich ja eher zu einem Versender;
-da besseres Preis Leistungsverhältnis
-ich bei allen getesteten Bikes (Scott, Cube; Rocky Mountin, Kona, Haibike, Specialised) keine Nennenswerten unterschiede feststellen konnte. Ich denke das kann man erst wenn man mal eine Woche damit ein paar Strecken gefahren ist. Somit finde ich das Probefahren nicht unbedingt Pflicht ist (Für dieses Aussage werden mich wohl einige hassen).

-Was würdet ihr mir empfehlen?
-Welches Rad gefällt euch in dieser Preisklasse am besten?
-Was für ein All-Mountain habt ihr und wie sind eure Erfahrungen?



Danke Jetzt schon einmal für eure Hilfe.
MFG saar1and



Ja ich weis es gibt schon unzählige Threads zu diesem Thema aber ich denke in der Kaufberatung sollte jeder sein eigenen Thread verfassen um eine ganz auf sich selbst abgestimmte Beratung zu erhalten (Insofern das hier möglich ist).
Bitte alle Hater und Trolle lasst mein Thread in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst fahre ein Versender-Bike (Canyon; schon das zweite), hatte aber auch die Möglichkeit mir das bei Canyon und im Bekanntenkreis vorher anzuschauen, wohne nur rund 100 km von Koblenz entfernt.
Auststattungsmässig fährst Du bei einem Versender am Besten, ob Dir der Rest passt musst Du selbst entscheiden.
Meine persönliche Meinung ist, daß viele Bikes in der genannten Preisklasse eher schlecht ausgestattet sind (z.B. Rocky Mountain, Specialized, ...)
Bei den genannten "Händler-Bikes" dürfte Cube noch recht brauchbar ausgestattet sein für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das Slide XM. Mich hat es auch von der Optik und den Parts genau angesprochen. Bin 177, 81SL und habe ein 18". Mit der 2-fach Kurbel kommst du überall hoch, dort ist ja sogar ein 22er Kettenblatt verbaut womit du einen sehr kleinen Klettergang hast. Ich würde sagen mit dem Bike machst du nichts falsch.
 
die ausstattung kann man oft für kleines geld leicht tauschen. oder wenn es eben an der zeit ist, verschleißteile zu wechseln. ich würde mehr wert auf ein top fahrwerk und service vor ort legen. grad bei canyon sollte man mitunter ja doch einiges an geduld aufbringen können, die reklamationsbearbeitung ist nicht grad die schnellste. und die vorteile eines fahrwerks erfährst du im wahrsten sinne erst über wochen und monate. bei nur einer oder wenigen testrunden ist das immer schwer zu sagen. schau dir mal das giant trance an. anerkannter maßen eines der besten AM / trail fahrwerke im markt, dazu ein 25mm carbon LRS und dass "nur" eine slx dran ist, würde mich wenig stören. denn damit hast du eine top basis, bei der sich auch spätere nachrüstungen wenigstens lohnen
 
die ausstattung kann man oft für kleines geld leicht tauschen. oder wenn es eben an der zeit ist, verschleißteile zu wechseln. ich würde mehr wert auf ein top fahrwerk und service vor ort legen. grad bei canyon sollte man mitunter ja doch einiges an geduld aufbringen können, die reklamationsbearbeitung ist nicht grad die schnellste. und die vorteile eines fahrwerks erfährst du im wahrsten sinne erst über wochen und monate. bei nur einer oder wenigen testrunden ist das immer schwer zu sagen. schau dir mal das giant trance an. anerkannter maßen eines der besten AM / trail fahrwerke im markt, dazu ein 25mm carbon LRS und dass "nur" eine slx dran ist, würde mich wenig stören. denn damit hast du eine top basis, bei der sich auch spätere nachrüstungen wenigstens lohnen

Habe bei Canyon schon schnelle Bearbeitung erlebt, aber auch schon eine etwas längere Reaktionszeit (zum Glück bei etwas eher unwichtigem).......
Schalthebel und Kurbeln verschleißen in der Regel nicht so schnell, daß ich sagen würde man macht da "bei Gelegenheit ein Upgrade für kleines Geld". Meiner Meinung nach sollte es schon mindestens Shimano-SLX oder SRAM-X9 sein bei der gesamten Ausstattung.
Ebenso gehen begehrte Ausstattungsdetail, wie z.B. eine versenkbare Sattelstütze, schon etwas ins Geld wenn man die nachrüsten muss / will.
 
stimme ich dir zu, was die ausstattung angeht. slx und remote stütze sind ein muss. was sich mal tauschen lässt sind anbauteile, reifen und ggf. auch eine bremse, wenn eine günstige dran verbaut ist. ich find das verlinkte trance vom fahrwerk her sowieso deutlich besser als das canyon. die schaltung ist mit slx ok und eine reverb stealth ebenso. zudem ein sehr guter LRS mit genug maulweite und dank carbon felgen ist er auch noch leicht.
 
90% Zustimmung, aber das verlinkte Giant liegt satte EUR 400,- über dem genannten Budget.................
 
Sharky hats bereits geschrieben. Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass ein guter, passender Hinterbau das A und O ist. Und da ist Canyon leider nur Durchschnitt meiner Meinung nach. Das können jetzt wieder einige leugnen, aber nach Jahren des Canyon AMs Fahrens weiß ich jetzt endlich, was ein straffer aber dennoch sehr ansprechender und agiler Hinterbau ist.
 
Sharky hats bereits geschrieben. Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass ein guter, passender Hinterbau das A und O ist. Und da ist Canyon leider nur Durchschnitt meiner Meinung nach. Das können jetzt wieder einige leugnen, aber nach Jahren des Canyon AMs Fahrens weiß ich jetzt endlich, was ein straffer aber dennoch sehr ansprechender und agiler Hinterbau ist.
Ihr driftet vom Thema ab, hier geht es nicht darum Canyon auszudiskutieren. Ich hatte die Versender im Allgemeinen angeführt und der Thread-Ersteller hatte ein max. Budget genannt, mit dem er, wenn er eine vernünftige Ausstattung haben möchte, wahrscheinlich zu einem Versender greifen muss.
Es ist ihm, glaube ich, nicht geholfen wenn ihr hier Bikes anführt, die das genannte Budget deutlich überschreiten.
 
Momentan tendiere ich ja eher zu einem Versender;
-da besseres Preis Leistungsverhältnis
-ich bei allen getesteten Bikes (Scott, Cube; Rocky Mountin, Kona, Haibike, Specialised) keine Nennenswerten unterschiede feststellen konnte. Ich denke das kann man erst wenn man mal eine Woche damit ein paar Strecken gefahren ist. Somit finde ich das Probefahren nicht unbedingt Pflicht ist
100% agree!
 
Wo sind denn 2999 deutlich über dem Budget? Beim Radon kommen mit Servicepartner (hat er zur Auswahl gestellt) und Pedale noch mal 70-100 Euro drauf. Insofern er einen Giant Händler in der nähe hat bekommt er sicherlich etwas Rabatt und ggf. Pedale für Lau und es kommt aufs gleiche raus. Wenn ich an meine letzten 3 Räder denke (alle vom Händler vor Ort) habe ich eigentlich immer Rabatt bekommen + teilweise weitere Dienstlesitungen wie beispielsweise kürzen des Gabelschafts auf meine Wunschhöhe oder eine kostenlose Lackschutzfolie inkl. anbringen fürs Unterrohr. Häufig ist beim Händler auch ein Gutschein für einen Erstservice beinhaltet.

Selbiges würde hier gelten:
http://www.hibike.de/shop/product/p...-FSR-Comp-650B-MTB-Komplettbike-Mod-2015.html
Etwas Rabatt drauf und gut. Hat zwar keine Variostütze aber dafür wenigstens einen vernünfteigen AM/Enduro Laufradsatz und kein CC-Leichtbausatz mit 20mm Innenweite.
Genauso wie ich davon ausgehe (achtung Mutmaßung). das hier vorne 200er Bremsscheiben verbaut sind ab größe M für diejenigen die Wert drauf legen.

Hinsichtlich der Größe beim Radon könnte ich mir bei dir beides vorstellen. Ggf. doch nach Bonn fahren und Probefahren?

Zu Radon im Grantiefall: es gibt hier ein Radon-Unterforum mit einem Thema das so ähnlich heißt wie meine Erfahrungen mit H&S Bike Discount. Ob es dir Wert ist das Rad zum Servicepartner zu schicken musst du selbst wissen. Man liest, das nicht jeder 100% motiviert ist, da die damit eben auch nicht reich werden. auf der anderen Seite ist die Differenz zum normalen Versand auch ziemlich gering.

Die letzten beiden fettgeschriebenen Fragen haben mit einer individuellen Kaufberatung nichts zu tun. Die Informationen kann man sich auch hier selbst aus dem Forum holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ihm, glaube ich, nicht geholfen wenn ihr hier Bikes anführt, die das genannte Budget deutlich überschreiten.
denke ich schon. erstens bringt es gewisse denkanstöße. zweitens ist kein budget oder keine UVP in stein gemeisselt. das trance gibt es auch günstiger als 2014er modell mit ähnlicher ausstattung. und das fahrwerk ist einfach überragend. das wiegt IMHO mehr als SLX vs. XT
 
Servus saar1and,

ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit einer Probefahrt bei Radon nutzen. Das Thema ob 18° oder 20° Rahmen ist eine sehr persönliche Sache. Einer mag lieber den gr. Rahmen mit kurzem Vorbau, der nächste schwört auf Wendigkeit und kleineren Rahmen eventuell mit längerem Vorbau.
Auch sind nicht alle Rahmen gleich, z.B. Votec dürfte mit RH 49 theoretisch passender sein, ist aber blanke Theorie.

Preislich sind natürlich die Versender Radon, Canyon, Votec und Rose in einer anderen Preisregion.
Cube dürfte hier noch ganz nah dran liegen z.B. http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-icebluenblack-2015/
Die Pike würde mir gefallen, wenn Du auf die Absenkfunktion der Talas verzichten kannst. Dafür ist der LRS etwas schwerer vermutlich.

Scott liegt preislich in einer ganz anderen Region, hier wird der Aufpreis für gleiche Komponenten wohl bis zu 1.000 € betragen können.

Twinloc ist laut m.W. ein Scott Patent. Theoretisch können einige Gabeln und Dämpfer mit einem Remote nachgerüstet werden, ist jedoch bei einigen Bikes überflüssig. Meine bisherigen Cubes waren antriebsneutral (nicht gerade die verspieltesten Bikes), ich bin alles bisher immer zu 98% im offenen Gabel und Dämpfermodus gefahren.
Würde hier bei Probefahrten darauf achten, dass Du Gabel und Dämpfer korrekt eingestellt bekommst. Vielleicht kannst Du dann etwas beim Spielen mit dem Bike erahnen, wie das Fahrwerk reagiert.

Eine Kettenführung macht Sinn, "wenn Du wirklich Zeit auf dem Trail" verbringst. Bei ISCG ist eine KeFü problemlos nachrüstbar. Alternativ für kleines Geld die c-guide. Fahre sie selbst, da Pressfitlager. Im harten Einsatz sollte man trotzdem nach der Gangwahl schauen ;).

Eventuell würde ich bei den Händlern nach 2014 Modellen schauen. Könnten preislich interessante Angebote dabei sein.

Thema 29° schon mal erwägt? Wenn Dein Fahrprofil auf Tour mit Trail geht, würde ich mir mal die 29° AM anschauen.
Ich selbst bin vom 29° weg, da sich mein Profil mehr auf chillig bergauf, dafür aber spaßig bergab verschoben hat. No Trail no Tour, so ist meine Vorstellung. Bin somit bei 160mm und 27.5 gelandet.

Vielleicht ja interessant oder hilfreich.

Gruß
 
...also ich habe mir im Nov das Slide 27,5 9.0 HD zugelegt, was ich von den Komponenten, besonders das Fahrwerk besser fand:

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-hd/

Ist aber 100€ teurer, was denke ich aber eher weniger ins Gewicht fällt.
Ich bin sehr zufrieden damit, evtl. solltest Du dieses Bike in Deine Entscheidung einbeziehen.

Wenn bergab im Focus steht, ist es auf jeden Fall die besseren Wahl.
Fahrwerk und Reifen nach m.M. deutlich besser, KeFü auch dran. Der Mehrpreis auf jeden Fall absolut gerechtfertigt oder sogar besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
...die Pike im Slide 27,5 9.9 HD hat auch eine 30 mm Absenkung.

Ich finde dieses Feature wirklich genial. Man hat deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad in steilen Passagenm würde es nicht mehr missen möchten.

Die 2-fach Kurbel bringt bergauf keine Nachteile.
Bin bislang auch 3-fach gefahren und habe lediglich bergab oder auf gerader Strecke einen Nachteil, bei 45 km/h muss man schkn ordentlich treten. Dieser speed ist aber eher selten bei mir hier im Sauerland und nicht gar kein Problem für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Propain Tyee ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn man die Position des Dämpfers sich anschaut, dann hängt der immer im "Schlamm". Das Slide 9.0 HD ist diesbezüglich schon optimal ausgelegt finde ich.
 
... warum fährst du nicht im winter?

zum thema: auch meine stimme für das PROPAIN TWOFACE. passt ins profil, liegt im budget, fährt nicht oft rum, leude sind engagiert und wissen was sie tun.
 
Die Propainräder haben am Hinterbau einen Fender, der den Dämpfer schützen soll.

Ausserdem kann man individuelle Farben lackieren lassen, wqs sich der TE wünscht
 
Erst einmal danke für eure Mühe =)

schau dir das giant trance an. anerkannter maßen eines der besten AM / trail fahrwerke im markt,
Vom fahrwerk her ist es doch recht ähnlich aufgebaut wie das Slide, es ist ja auch ein Mehrgelenker. Farblich ist es nicht mein Fall.

Ebenso gehen begehrte Ausstattungsdetail, wie z.B. eine versenkbare Sattelstütze, schon etwas ins Geld wenn man die nachrüsten muss / will.
Und je mehr Ausgetauscht wird desto mehr bezahle ich ja dann jetzt für Teile die ich später eh austauschen werde. Also wäre es ja sinnvoller gleich das beste dran zu schrauben was natürlich preislich wieder in einer ganz anderen Region liegt.

Wo sind denn 2999 deutlich über dem Budget? Beim Radon kommen mit Servicepartner (hat er zur Auswahl gestellt) und Pedale noch mal 70-100 Euro drauf. Insofern er einen Giant Händler in der nähe hat bekommt er sicherlich etwas Rabatt und ggf. Pedale für Lau und es kommt aufs gleiche raus. Wenn ich an meine letzten 3 Räder denke (alle vom Händler vor Ort) habe ich eigentlich immer Rabatt bekommen + teilweise weitere Dienstlesitungen wie beispielsweise kürzen des Gabelschafts auf meine Wunschhöhe oder eine kostenlose Lackschutzfolie inkl. anbringen fürs Unterrohr. Häufig ist beim Händler auch ein Gutschein für einen Erstservice beinhaltet.
Ja das ist richtig ich würde bei einem H&S Service Partner 30 Euro für den Aufbau bezahlen dafür aber kein Versand an Radon, Pedale würden noch dazu kommen mit 50-100€ und im Handel würde ich das wohl drauf gelegt bekommen und hätte 1 bis 2 Jahre Jahre Service inklusive.
Nur stellt sich dann die Frage ob ich diesen in Anspruch nehmen würde da ich aus meiner jetzigen Erfahrung doch alles selbst gemacht habe.

Wert drauf legen.
Hinsichtlich der Größe beim Radon könnte ich mir bei dir beides vorstellen. Ggf. doch nach Bonn fahren und Probefahren?

Zu Radon im Grantiefall: es gibt hier ein Radon-Unterforum mit einem Thema das so ähnlich heißt wie meine Erfahrungen mit H&S Bike Discount. Ob es dir Wert ist das Rad zum Servicepartner zu schicken musst du selbst wissen. Man liest, das nicht jeder 100% motiviert ist, da die damit eben auch nicht reich werden. auf der anderen Seite ist die Differenz zum normalen Versand auch ziemlich gering.
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen nach Bonn zu fahren.
Das Unterforum habe ich mir schon durchgelesen.

das fahrwerk ist einfach überragend. das wiegt IMHO mehr als SLX vs. XT
Leider ist das für mich nicht einzuschätzen bzw. nachzufühlen, vlt. beim 2ten Bike wenn ich mehr Erfahrung habe.

Zum Slide HD:
Wenn bergab im Focus steht, ist es auf jeden Fall die besseren Wahl.
Fahrwerk und Reifen nach m.M. deutlich besser, KeFü auch dran. Der Mehrpreis auf jeden Fall absolut gerechtfertigt oder sogar besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Farblich gefällt es mir nicht.
Meine Frage an euch: Würdet ihr zu RockShox Gabel und Dämpfer Raten? Was ist daran besser?




Servus saar1and,
ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit einer Probefahrt bei Radon nutzen. Das Thema ob 18° oder 20° Rahmen ist eine sehr persönliche Sache. Einer mag lieber den gr. Rahmen mit kurzem Vorbau, der nächste schwört auf Wendigkeit und kleineren Rahmen eventuell mit längerem Vorbau.
Was wäre da besser für eine eher entspannte und Rückenschonende Sitzposition.


Thema 29° schon mal erwägt? Wenn Dein Fahrprofil auf Tour mit Trail geht, würde ich mir mal die 29° AM anschauen.
Ich selbst bin vom 29° weg, da sich mein Profil mehr auf chillig bergauf, dafür aber spaßig bergab verschoben hat. No Trail no Tour, so ist meine Vorstellung. Bin somit bei 160mm und 27.5 gelandet.
Gruß

Ja 29" bin ich schon gefahren, war auf der Tour auch sehr von Vorteil, jedoch im Trail wie bergauf nicht so meines da fühlte ich mich doch recht unsicher.

...das Propain Tyee ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn man die Position des Dämpfers sich anschaut, dann hängt der immer im "Schlamm". Das Slide 9.0 HD ist diesbezüglich schon optimal ausgelegt finde ich.
Ja die Position des Dämpfers ist da doch recht ungünstig gewählt.

Die Propainräder haben am Hinterbau einen Fender, der den Dämpfer schützen soll.
Ausserdem kann man individuelle Farben lackieren lassen, wqs sich der TE wünscht
Das mit den Farben stimmt schon, auch Designmäßig gefallen mir diese, jedoch komme ich mit gleicher Ausstattung auf einen preis der Außerhalb meines Budgets liegt um das mal zu vergleichen.


... warum fährst du nicht im winter?
Weil mir dazu noch die passende Bekleidung fehlt.

Zwischenfazit:
Da dies mein erstes Fully Bike wird, wird es sehr schwierig werden das zu mir passende Fahrwerk zu finden da ich ja in dem Fall bei einer Probefahrt noch gar nichts wirklich einschätzen kann und somit nur auf Erfahrungen eurerseits zurück Greifen kann, bzw. was mir die zig Händler sagten. Leider gehen hier wie auch bei den Händlern die Meinungen sehr weit auseinander was wohl mit der
individualität eines jeden Menschen zusammenhängt.

Momentan auf meiner Liste sind in dieser Reihenfolge:
-Radon Slide 27,5 9.0 XM
-Cube Stereo 27,5 140HPA Pro
-Radon Slide 27,5 9.0 HD

Farblich gefällt mir das XM am besten, bei dem HD spricht mich einfach dieses Gelb absolut nicht an.
 
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