Wieso knarzt das?

Eine Frage mit Bitte um Tipps...

Also, seit ein paar Tagen stellt sich bei mir in sitzender Position und radelnd ein Knarzen ein.

Gehe ich aus dem Sattel verschwindet dieses....Setze ich mich und rolle, knarzt es wieder....
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vom Sattel oder der Stange kommt.

Dämpfer habe ich schon ausgebaut, Lagerstellen gesäubert und wieder eingebaut. Alle erdenklichen Schrauben angezogen, Spiel ist auch nirgendwo festzustellen.

Ich bin das gar nicht gewohnt, dass überhaupt etwas am Bike Geräusche jeglicher Art von sich gibt und bin jetzt etwas ratlos:mad:

Hat von euch Jemand eine Idee??

Pit....

Hallo

Sollte es an Sattel/ -stütze liegen, kenne ich nur 2 Ursachen.
1. Kontrolliere, ob die Satteldecke beim Pedalieren am Gestell reibt. Das kannst du deutlich an Abriebspuren sehen und passiert meistens, wenn der Sattel ganz nach hinten positioniert ist.
2. Pach mal ne gute Portion Fett ins Sattelrohr. Achte drauf, das kein Fett an die Sattelrohrklemmung kommt.

Knarzt es immer noch, ist die Quelle woanders.

gruß gt

äh das würde ich unterlassen!Wenn vorher kein fett drin war..
mach sie sauber und kontrollier nochmal ob der Sattel nich der Fehler ist!

Den Sattel habe ich jetzt kontrolliert, konnte aber keine Stelle finden wo er schleift...

Ich muss das zunächst noch mal im Glände testen, denke ich.

Werde aber auch naoch mal die Schrauben der Kettenblätter kontrollieren, eventuell auch eine Möglichkeit für den Ärger.

Pit.

:cool:

Bei mir hat schon der Sattel geknarzt (Gestellbefestigung am Sitz), die Pedale fester angezogen), das Innenlager (hier unwahrscheinlich), und zur Zeit hin und wieder das Gleitlager vom Hinterbau.
Letzteres nur im Sitzen bei sehr geringen Bewegungen. Wennde kein Gleitlager hast, isses das aber bestimmt net.

Hi

Gib doch mal einenTropfen Brunox oder ähnliches an die Aufnahmne für das Sattelgestell am Sattel selber. Kann sein das es daran liegt, ist zumindest beim Flite öfters mal das Problem wenn er geräusche macht!!

Gruß

Also gut,

ich werde jetzt mal alles ausprobieren und wenn es dann immer noch knarzt, nehme ich den Hammer!!! und zwar `nen Großen!

Man darf also gespannt sein!!!:D

....Und schon mal Danek für die Hilfe!

Pit

Problem gefunden?

Hast Du schon mal Deine Speichenspannung am HR geprüft?
Vieleicht hast Du ne lose Speiche?
Das Sattelstütze/Sattel knarzt, ist eine Möglichkeit.
Tritt es beim normalen, leichten oder harten Treten auf?
Nur wenn Du sitzt?
Viele Fragen, aber vielleicht kannst Du das Problem etwas eingrenzen?

Wenn ich sitze, egal ob mit Druck oder ohne fahrend, ja selbst nur im Rollen, knarzt es.
Gehe ich aus dem Sattel ist das knarzen weg....

Ich habe auch wie ein Irrer im Stand den Dämpfer belastet...kein knarzen...Pedale sind auch angezogen, Kettenblätter fest....Ich jetzt bin jetzt echt Ratlos...

Speichen sind nicht mehr die Besten, das weiß ich, aber ich bekomme jetzt neue Laufräder....(*hechel!!*)

Doch bislang haben die zumindest keine Geräusche gemacht.:confused:

Und jetzt?

Gruß Pit...

Hast du die Aufnahme der Sattelstütze schon mal überprüft.

Bei Tune der typische Knarzpunkt.

Einfach mal heftig mit Sprühöl einnebeln.

Ansonsten weitermachen bei Dämpfer (wenn Stahlfeder), dann am Steuersatz.

Innenlager und Kurbel hast Du ja schon überprüft.

Ich habe den Ursprung der Geräusche gefunden.

Die Sattelstange!!

Nachdem ich mehr oder weniger alles mal demontiert hatte und getrennt voneinander befragte stellte sich heraus, dass es sich um die Sattelstange handelt.

Packung Fett und jetzt ist erstmal Ruhe.:D

Danke für die Tipps!:daumen:

Zurück