Wieviel Federweg braucht frau??

Hm, aber die Bremsen scheinen ja farblich abgestimmt sein, da würd ich als Newb sagen, die gehören dazu... Sorry, wenn ich so blöd frag...
Vielleicht war die Frage auch falsch formuliert: Was gehört noch zum Rahmen dazu? Bremsen? Dämpfer/Gabel??

Und was wäre der Preis für alles, was man sieht zusammen, wenn das auch ne Option wär...
 
Wenn dran steht Rahmen, müsste auch nur der Rahmen gemeint sein. Allerdings kommt ja noch die Beschreibung dazu... Also abwarten ;) Vielleicht ist ja noch was dabei ;)
Die Bremsen sind original. Damals war das Radl so zu kaufen. ;)
 
grad schon ergoogelt :D
Dann wart ich mal auf die Beschreibung, vor allem die Überstandshöhe ;)
Cube war bisher raus aus der Liste, weil diese waagerechten Dämpfer bei den Bikes, die ausstattungstechnisch in Frage gekommen wären, fürs tragen echt ******* sind... das WLS gibt's ja nimmer, säh aber prinzipiell sehr interessant aus...
 
Die Geometriedaten kann ich dir auch geben. Hab ja auch das Cube Stereo WLS in 15". Mein Rahmen ist der 2011er (letzte aus dieser Baureihe) und hatte bei H&S Bikediscount neu 499,- gekostet - nur mal so zum Vergleich ;)


Geometriedaten
Cube Stereo WLS, Modell 2011, Rahmengröße 15“


Sitzrohr 380 mm
Sitzrohr (Mitte-Mitte) 305 mm
Oberrohr 509 mm
Oberrohr (horizontal) 550 mm
Sitzwinkel 74°
Steuerrohrwinkel 68°
Kettenstreben 430 mm
Federweg Hinterbau 140 mm
Steuerrohr 120 mm
Radstand 1096 mm
Überstandshöhe 720 mm

Meins sieht so aus :)

 
Hm, die Überstandshöhe wird dann wohl der Knackpunkt sein :(
Aber ich fürchte, die ist wohl bei den meisten bikes recht hoch (oder ich zu klein - vielleicht wär'n Plateauschuhe die Lösung :D)

Mir wär am 2011er zuviel weiß...
 
Ich schließe mich auch Scylla an. Federweg "brauchen" ist echt relativ. Was du mit 100mm nicht fährst, fährst du auch mit 140mm nicht. Nur vom Federweg kommt weder Fahrtechnik noch Mut, evtl. werden nur die Stürze schwerer ;)
Ich hab mich von 100mm über 130mm auf 150mm verändert. Der letzte Umstieg war aber nicht, weil ich mehr Federweg "brauchte", sondern weil das das Bike war, was die beste Bergaufperformance hatte! Fahr doch einfach verschiedene Bikes Probe, ungeachtet, ob es nun 120 oder 160mm Federweg hat. Das, auf dem du dich am wohlsten fühlst, ist dann auch das richtige. Wenn du mehr Trails fahren willst, kommt es ja evtl. auch auf die Wendigkeit des Bikes an. Klar, für viele Gardaseetrails kommt man schon mit Federweg weiter (z.B. Skull), aber für wirklich technische Abfahrten ist Wendigkeit wichtiger. Auf einfacheren Trails, die man mit höherer Geschwindigkeit fahren kann, gibt mehr Federweg natürlich mehr Sicherheit. Kommt es dir auf Geschwindigkeit an?
Btw: Ich bin ein Cheetah von 2009 probegefahren, das Ding ist ja bleischwer, das möcht ich nicht in den Alpen steile Sachen hochtreten. Auf die Gewichte der Hersteller kann man relativ wenig geben. Was nützt dir eine Gewichtsangabe mit XTR-Ausstattung, wenn du SLX und keine Racegabel dran hast? Zudem sind die Rahmengewichte meist ohne Pulverung angegeben bzw. mit schwarzer Pulverung, die paar 100g leichter ist als ne helle Farbe.
Ich fand auch, dass das Merida one-twenty ne recht gute Performance hat oder das Simplon Lexx. Jedenfalls haben mir die Bikes besser getaugt als Ghost oder auch das so hochgehypte Liteville 301.
 
Das Stereo finde ich persönlich total bescheuert, der Dämpfer sitzt an der dümmstmöglichen Stelle. Zudem bekommt man bei einem kleinen Rahmen wahrscheinlich grad mal ne 500ml Flasche rein, wenn überhaupt... Wenn ich nur ne kurze Runde fahre, will ich mir ja nicht immer den Camelbak einsauen, bzw. bei einem Alpencross nicht alles Getränk im eh schon schweren Rucksack schleppen.
 
zum Cheetah: ich hab "leicht" nicht auf das ganze Bike bezogen, sondern auf meine Wahl der Federgabel

ich bin auch nen Cheetah probegefahren, das war leichter als mein Cube trotz 140 mm-Federgabel :daumen:


Ganz klar, am besten möglichst viele Bikes probefahren, herausfinden, was einem wichtig ist und gucken, welches am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stereo finde ich persönlich total bescheuert, der Dämpfer sitzt an der dümmstmöglichen Stelle. Zudem bekommt man bei einem kleinen Rahmen wahrscheinlich grad mal ne 500ml Flasche rein, wenn überhaupt... Wenn ich nur ne kurze Runde fahre, will ich mir ja nicht immer den Camelbak einsauen, bzw. bei einem Alpencross nicht alles Getränk im eh schon schweren Rucksack schleppen.
"dümmstmögliche Stelle"? Wegen sauberhalten und Pflege, oder aus anderen Gründen?
Wie schon geschrieben, die Lösung mit dem waagerechten Dämpfer direkt unterm Oberrohr find ich an den aktuellen Cube-Modellen auch total sinnlos, weil Tragen dadurch doch kompliziert wird...

Und ja, es geht mir schon ein bisschen um Geschwindigkeit. Hab dies Jahr zum Beispiel im Hackelbergtrail gemerkt, dass ich da mit den 100mm doch schon an der Grenze war... Ob das mit nem 100 oder 120mm Fully anders wäre als mit nem 100mm Hardtail weiß ich allerdings nicht... "Verteilt" sich da irgendwie evtl was auf beide Dämpfer?:confused: So nach dem Motto "geteiltes Leid..." oder halt "geteilte Last, die es zu dämpfen gilt..." ??? (Sorry, die Frage klingt jetzt vermutlich sehr nach Blondine :D )

Das mit der Flasche fänd ich momentan nicht soo schlimm, hab jetzt immer meine Trinkblase dabei, weil die Flasche sonst so verdreckt ist... :D Alpencross wär da evtl tatsächlich mal ein anderer Aspekt, den man irgendwann mal bedenken sollte...
 
Das Stereo finde ich persönlich total bescheuert, der Dämpfer sitzt an der dümmstmöglichen Stelle. Zudem bekommt man bei einem kleinen Rahmen wahrscheinlich grad mal ne 500ml Flasche rein, wenn überhaupt... Wenn ich nur ne kurze Runde fahre, will ich mir ja nicht immer den Camelbak einsauen, bzw. bei einem Alpencross nicht alles Getränk im eh schon schweren Rucksack schleppen.


Da muss ich dir sogar Recht geben! Gerade bei dem kleinen Rahmen ist die Montage eines Flaschenhalters unmöglich - das ist schon saublöd gemacht!
Da hat einer beim Entwickeln mal wieder nicht nachgedacht und außer Acht gelassen, dass auch kleine Leute unterwegs großen Durst haben :D
Ansonsten ist´s aber ganz nett ;)
D.h. entweder Camelbak oder ein anderes Bike mit Flaschenhalter für die kurze Hausrunde. Läuft dann (bin ich ehrlich, weil Camelbak-spül-faul) manchmal aufs Letztere raus ;)

Mein Einsteigerhardtail hatte damals grade mal 80mm Federweg und Felgenbremse! Das ging auch und das bin ich suuuuuperlang gefahren. Meine Weiterentwicklung war dann immerhin ein 100mm HT mit Scheibenbremse wohlgemerkt! Und es hat Jahre gedauert bis ich auf ein 120mm Fully umgestiegen bin, weil ich vorher die Notwendigkeit nicht gesehen hatte.
Könnte mich da jetzt nicht definitiv äußern was frau wirklich bräuchte :confused:
Also lasse ich es auch ;)
 
Ich habe das Stereo 2 Jahre gefahren, mir ist die Sitzpostion zu hecklastig gewesen, was mir bei langen Anstiegen in den Bergen nicht so gut gefallen hat. Auch spricht der Dämpfer nicht so sensibel an, die 140mm habe ich als weniger empfunden- und ich habe mir wirklich viel Mühe beim Einstellen gegeben. Auch finde ich es in der Aluversion echt schwer.
 
ne kleine Flasche (500ml) passt auf jeden Fall in den Rahmen. Ich hatte dasselbe Bike ja mal ;)

Echt jetzt??? Ich hatte mal nen Flaschenhalter probehalber in dieses mini Rahmendreieck reingewurschtelt (da hatte ich den Rahmen gerade bekommen). Das war ne furchtbare Fummelei und am Ende war mir das ganze dann doch ein bißel suspekt :( Da hab ich den wieder rausgefummelt und beschlossen, dass das bestimmt nicht funktionieren kann.

Sorry, glaube, wir kommen mit der Stereo-Flaschenhalter-Diskussion vom eigentlichen Thema ab.

Bin schon ruhig :D

@WarriorPrincess:
Und zu welcher Erkenntnis bist du jetzt inzwischen (vielleicht) gekommen?
 
Hm, ich tendier glaub ich mometan dazu, mir den Luxus von (überflüssigen???) mm zu gönnen einfahc um da Gefühl zu haben, da könnte noch mehr gehen. :D
Ausschlaggebend wird aber letztlich das Gefühl auf dem Bike sein, d.h., sollte ich keines mit 140-160 finden, auf dem ich mich wohl fühle, dann geh ich auch auf eins mit etwas weniger Federweg... Blöderweise verzögert sich durch Prüfungen und dadurch, dass ich unter der Woche nicht daheim bin, momentan die Suche etwas...
 
Sorry, dass ich mich da mal kurz mit einmische.
Wapi kann zwar natürlich auch für sich selber schreiben, aber da ich mich in den letzten Monaten intensiver mit dem ganzen Thema befasst und auch momentan mehr Zeit habe als sie, gebe ich mal meinen Senf dazu ;)

Logisch ist die passende Geometrie erstmal das Wichtigste und man muss sich auf dem Rad wohlfühlen.
Aber man muss auch beachten, dass sich mit dem Federweg auch die Geo ändert. So sind die meisten Tourenfullys mit 120mm auch vom Sitz- und Lenkwinkel auf Touren ausgelegt. Und die AM mit ca.150mm haben dann meist einen flacheren Lenkwinkel von 67-68°. Dazu kommen dann noch andere Felgen+Reifen.

Momentan fährt Wapi ein HT mit einer Rahmenhöhe von 46cm, Oberrohrlänge=580mm, Steuerrohwinkel von 71°, Überstandshöhe von ca.720-800mm, Felgen mit 17mm Maulweite und 2,25er abgefahrene Racing Ralph.
Also alles in allem ein Rad, was eigentlich für sie im Gelände nicht wirklich geeignet ist (wir wussten damals beim Kauf nicht, worauf es ankommt und was wir damit anstellen werden). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele unter diesen Vorraussetzungen sehr wohl auch Probleme hätten, gewisse Trails gut zu fahren und sogar ihre Sicherheit verlieren würden obwohl eigentlich sonst 100mm Federweg ausreichend wären.

Deswegen ist sowohl sie als auch ich der Meinung, dass ein neues/zweites Rad vernünftig ist. In Hinterglemm hat sie heuer schon auf der Blue-Line das Trek Lush als Fully ausprobiert und ich denke, dass ihr ein Fully schon mehr Spass macht auf solchen Trails als ein HT.
Wenn jetzt das HT als Tourenbike bleibt, wäre meiner Ansicht nach ein Fully mit 100 oder 120mm kaum eine Abgrenzung zum HT (außer, dass die Geo hoffentlich dann auch wirklich passt). Deshalb wäre wohl ein AM mit 140-150mm sinnvoller (natürlich mit der Vorraussetzung, dass wir dafür was passendes finden, worauf sie sich wohl fühlt).

Falls sich rausstellen sollte, dass sie sich auf einem 120mm-Tourenfully am wohlsten fühlt und damit auf den Trails gut zurecht kommt, dann könnte man sich evtl. überlegen, das HT vielleicht doch abzugeben.

Vielleicht hilft das euch ein wenig weiter, sich in die Situation zu versetzen, warum wir uns doch noch recht unsicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren!

Wir wissen nicht was ihr fahrt, wie ihr fahrt !
Schon beim Gefühl der verschiedenen Hinterbausysteme streiten sich die Geister.
Ebenso Radstand, Kettenstrebenlänge, Vorbauposition etc.

An einigen Probefahrten kommt ihr nicht vorbei;
macht Spaß und bringt euch in die richtige Richtung.

Bei unseren Touren bin ich oft mit meinem (abfahrtsorientiertem) Hardtail alleine unter 150mm + Radeln.
Jeder nimmt was ihm am meisten Spaß macht.
 
sehr gute Ausführung!
Mit einer Größe von 162cm einen Rahmen mit 46cm Sitzrohr zu fahren ist wirklich hart. Da kann ich es lebhaft nachvollziehen, dass frau sich darauf unsicher fühlt!

Evtl ist die (mal wieder neu geschaffene aber eigentlich gar nicht ganz so neue) Kategorie der "Trailbikes" für euch interessant. Flache Geometrie (also kurzes Sitzrohr, meistens auch etwas niedrigeres Tretlager, moderat flacher Lenkwinkel) und dadurch schon recht abfahrtsorientiert, aber dabei nicht übermäßig viel Federweg. Gerade für "kurze" Leute sind Rahmen mit viel Federweg die noch eine passable Überstandshöhe bieten ja recht rar gesät, und diejenigen mit weniger Federweg haben dann doch meistens eher CC-Geometrie, wie du ja schon erläutert hast.
Ich fahre selbst momentan ein Rad das wohl am ehesten in die Kategorie zählen würde: Cotic Rocket.
Das Banshee Spitfire könntet ihr euch auch mal anschauen. Nukeproof Mega ebenso.
Probefahren wird hier halt auch mal wieder schwierig!
 
Echt jetzt??? Ich hatte mal nen Flaschenhalter probehalber in dieses mini Rahmendreieck reingewurschtelt (da hatte ich den Rahmen gerade bekommen). Das war ne furchtbare Fummelei und am Ende war mir das ganze dann doch ein bißel suspekt :( Da hab ich den wieder rausgefummelt und beschlossen, dass das bestimmt nicht funktionieren kann.

also bei mir gings problemlso - flaschenhalter mit seitlicher öffnung und 500ml . Bin damals aber hauptsächlich mit Trinkblase gefahren
 
@scylla: Danke für die Vorschläge, vorallem das Banshee sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Muss ich mich die Tage mal durchlesen und informieren (Gewicht und Preis umrechnen, Händler suchen usw.).
 
Hi,

also ich habe das gleiche Problem. Ich suche auch ein neues Bike.. und nehmen wahrscheinlich ein Trek Remedy in Größe 15,5 Zoll. Muss es aber noch probe fahren. Keine Ahnung wann es geliefert wird. Ich hatte auch überlegt wg. dem Federweg und finde mit 150 mm kann man eigentlich nichts falsch machen... ich habe zu Hause ein Ghost Miss Harddtail 100 mm Federweg (größe 40) (ich bin mit dem echt zufrieden auch von der Geo her und bin 1.60 m groß) Ich wollte mir jetzt keins mit 120 oder 130 00 kaufen, eher nach dem Motto: wenn dann Richtig. Aber ich möchte halt noch bequem den Berg hoch kommen.
Ich kenn das aber mit den Größen. Der Cube händler hat mir aber gesagt es es kein FUlly von Cube für mich in meiner Größe gibt.. (keine ahnung ob er keine lust hatte mich weiter zu beraten oder ob es wirklich so ist.)

Viele Grüße
 
hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne hier in das thema einbringen,
meine freundin hat ein cube ams wls pro mit 110mm federweg und einer fox mit 120mm drin.
ich selber fahre ein liteville 301 mk10 large und davor ein simplon dozer in large.
sie selber ist 168cm groß und immer wenn sie mit meinem rad fährt sagt sie das sie irgendwie besser unterwegs ist, hat mehr da gefühl von einer schopper.
unsere lenker sind aber gleichhoch, nur fahre ich eben 150mm und sie nunmal weniger,
sie fährt nur touren, möchte aber auch mehr haben, sie wird dadurch nicht besser fahren, aber ihr sicherheitsgefühl wird sicherlich deutlich besser werden.
so und nun zu meiner frage,
könnt ihr mädels das bestätigen das mehr federweg euch entspannter fahren lässt oder wie darf ich das deuten was sie sagt?
ich überlege schon die ganze zeit ob ich nicht ein simplon dozer in 40cm oder ein 301 in größe small für sie kaufen soll?
@scylla: wie ist hier deine erfahrung, du bist ja hier einer der gröberen, wenn ich das hier so sporatisch immer mal wieder verfolge...

oder braucht sie schlichtweg nur ein 29er als fully und gut ist?

ahhhhhh

danke für eure hilfe und meinungen!!! :daumen:

chris
 
@BeScary

Zum Teil hat der Händler Recht. Das Stereo WLS wird ja nicht mehr gebaut, was so in die von dir gewünschte Kategorie 140mm Federweg gepasst hätte. Cube bietet für die Damenwelt nur noch das AMS WLS Pro und AMS WLS an (natürlich auch noch HT´s). Beide Fullys verfügen über einen max. Federweg von 110mm - also, nicht das was dir unbedingt vorschwebt.
Aber das es für dich keine passende Rahmengröße gibt ist Quatsch, zumindest in der WLS Serie sollte da was zu finden sein. Aber ich denke, da du speziell nach Bikes mit mehr Federweg gefragt hattest, glaube ich, hatte er das auf die Herrenrahmen bezogen - vermute ich mal :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten