Wieviel kriege ich noch für mein MTB mit Unfallschaden?

Hallo,

könnt Ihr euch bitte mal in meinem Fotoalbum mein MTB (Cube LTD Comp 07) ansehen, und schätzen, wie viel es noch wert ist?
Wie auf den Fotos zu sehen haben Rahmen, Bremsgriffe, Schnellspanner, Sattel und Lenker Schrammen, die Kurbel macht auch komische Geräusche).

Ich habe mir im Februar überlegt das MTB zu verkaufen, wollte aber noch bis Saisonstart warten, und habe es bis Anfang Mai verliehen. Jetzt habe ich es so zurückbekommen.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnt Ihr euch bitte mal in meinem Fotoalbum mein MTB (Cube LTD Comp 07) ansehen, und schätzen, wie viel es noch wert ist?
Wie auf den Fotos zu sehen haben Rahmen, Bremsgriffe, Schnellspanner, Sattel und Lenker Schrammen, die Kurbel macht auch komische Geräusche).

Habe leider keine besonders gute Antwort für Dich (und ist ja auch nur meine Meinung), aber wenn ich mir die Schramme auf der Kettenstrebe so ansehe (die ich vom Photo her so auf 1-2mm tief schätze), würde ich selber dieses Bike nicht mal geschenkt nehmen. Wär mir viel zu gefährlich, dass die Strebe das nächste mal auf einer etwas härteren Tour bricht.

Daher als Antwort auf Deine Frage: Der Wert des Bikes setzt sich zusammen aus dem Gebrauchtwert der abschraubbaren Teile plus Altmetallwert für den Rahmen. Das ist leider nicht wirklich viel.

Gruss,
Chip

kann da Chipart in ähnlicher weise zustimmen.
Was hat der Leihende mit dem Bike getrieben? Nicht nur das der "Kratzer" an der Sattelstrebe recht tief ausschaut, auf einem Bild sieht auch das Rohr deformiert (nicht mehr Rund) aus und ich bilde mir ein das das Alu dort auch schon Verformungsrisse hat. Diese entstehen wenn man Alu nicht Sachgerecht verformt. Eine nicht Sachgerechte Verformung entsteht nun mal bei einem Crash.

Ein Rad verliert im ersten Jahr zwischen 30 und 50% des Neupreises (je nach Zustand, Nachfrage auf dem Bikemarkt, Lieferbarkeit der Hersteller usw.), in deinem Fall würde ich den Restwert von 15-25% des Neupreises ansehen. Wenn die geldbringenden Teile wie die Gabel noch absolut i.O. sind.

Schon mal versucht das über die Versicherung des Leihenden abzuwickeln?

Angaben sind alles meine pers. Meinung und Abschätzung (also bitte keine Angriffe).

Hab mir eben noch mal das Bild "..COMP007" angeschaut: Die Beschädigung sieht wirklich tief aus.
Bei den Geräuschen, würde ich eher auf die Pedale tippen. Die originale Auslieferpedale von Cube haben nicht die beste Qualität, manche Exemplar machen schon im neuen Zustand Geräusche.

Hallo,

also wie die anderen Mitgleider sehe ich den Verkaufswert gering, diese eine Schramme is wirklich sehr tief, und da reicht schon ein sprung und net harte landung aus, und er is durch. Ich denke es währe unfair und Fahrlässig das Bike in diesem zustand zu verkaufen, die einzelteile bringen denke ich schon was, was jedoch wieder mit arbeit verbunden is.

Ansonsten bringt es nicht mehr viel.

Die gabel schaut doch noch gut aus. (interrese)

Versicherung geht leider nicht, da ich mit dem Verwandt bin.

Ist es eigentlich besser das Rad komplett bei e-Bay zu versteigern, oder die Teile (z.B. Gabel) einzeln?

Versicherung geht leider nicht, da ich mit dem Verwandt bin.

Ist es eigentlich besser das Rad komplett bei e-Bay zu versteigern, oder die Teile (z.B. Gabel) einzeln?

In diesem Fall würde ich die Teile einzeln versteigern: Zum einen sollten die (seriöse Beschreibung mit explizitem Hinweis auf die angeknackste Kettenstrebe vorausgesetzt) deutlich mehr bringen als das Komplettrad und zum anderen gehst Du dem Risiko aus dem Weg, dass es den Käufer bei einem Bruch der Kettenstrebe so richtig auf die Schnauze legt und er dann Schadenersatz von Dir haben möchte...

Gruss,
Florian

lass es dir zum vor-unfall-wert von deinem verwandten abkaufen, oder lass dir von ihm nen neuen rahmen kaufen (poison, kinesis, nox oder so). dann hast du ein gutes rad, dass sicher bewegt und auch verkauft werden kann.
dein verwandter kommt auch gut dabei weg, für 200€ krigt man ja schon nen neuen rahmen.
die einzelteile verkaufen bringt zwar geld, aber für gebrauchte, nicht sonderlich tolle teile (kurbel, gabel, trigger und so sind ja nicht so der hit) wirst du nicht viel kriegen.

mit neuem oder leicht gebrauchtem rahmen, der voll ok ist, wird das rad schon nen guten preis erzielen.

da stimme ich flashmob zu,
er hats verbockt dann sollte er das auch ausbaden.
und nen neuen rahmen tuts ja wohl schon kommt er gut bei weg und dich störts auch nicht.
ist für alle seiten fair, und ihn läßt du alles machen und bezahlen dann musst du auch nicht alles abschrauben bei ebay einstellen und verschicken.

Der Verandte ist leider mein Bruder (21 Jahre), der kein Geld hat.

Den Schaden werden mir unsere Eltern ersetzen.

Das abschrauben, versteigern und zur Post bringen müßte ich auch machen, da er das nicht kann und will.

Einen neuen (guten) Rahmen kriegt man schon für 165 EUR.

Soll ich also evtl. alles umbauen, und dann komplett versteigern?

Wieviel wäre das MTB denn Wert, wenn wir jetzt Mai 08 hätten, und es keine Kratzer, oder sons. Schäden hätte?

da stimme ich flashmob zu,
er hats verbockt dann sollte er das auch ausbaden.
und nen neuen rahmen tuts ja wohl schon kommt er gut bei weg und dich störts auch nicht.
ist für alle seiten fair, und ihn läßt du alles machen und bezahlen dann musst du auch nicht alles abschrauben bei ebay einstellen und verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück