Die Aussendichtung wie es hier genannt wurde ist die Dichtung der Negativkammer (umschliesst von aussen sichtbar den Kolben) & in dieser Spezialdichtung sitzen auch ganz normale, austauschbare Dichtringe drinn, es braucht also nicht das ganze Kunststoffteil neu. (Reinigen ist denn soweiso Pflicht) !
I.d.R. verliert ein SID Dämpfer auch keine Luft, da die Positivkammer ausser am Ventil keinen direkten Zugang nach Aussen hat (schon noch unter dem Schraubring, aber da ist null Bewegung & erfahrungsgemäß auch null Verschleiß). Meistens verschiebt sich der Druck zwischen der Negativ- & der Positivkammer. Also der Druck in der Positivkammer nimmt leicht ab & der Druck in der Negativkammer steigt an. Dann ist es ganz klar der große Dichtring zwischen den beiden Kammern. Denn halt wie Chakotay es beschrieben hat vorgehen.
Verliert nur die Positivkammer Luft, ohne das sich der Druck in der Negativkammer ändert, dann ist zu 99% das Ventil, oder der Ventilsitz undicht. Undichtigkeiten am Ventil sieht man aber wenn man des Teil voll aufgepumpt in Wasser hält.
Gehe beim Zerlegen & vor allem Zusammenbauen supersauber vor. Ein noch so kleines Sandkörnchen genügt um den Dämpfer im Laufe der Zeit zu Töten.