Wieviel Treppe geht?

so, hoffe ich kann anhand meines überragenden Paintskills besser erklären, was ich meine :D

die ecke sieht etwa so aus

eckesg2.jpg

ich komme von unten und biege links auf die Treppe ab. der Absatz vor der Treppe ist etwa so lang wie mein bike, ich kann also mein rad dort umdrehen, aber dann is leider der Schwung weg und ich komm auch nimmer recht runter :confused:

Hallo Zusammen

Richtig interessant wird es erst wenn man beginnt die Treppen rauf zu fahren. Bei mir sinds mitlerweile schon 14 Stufen... ohne angeben zu wollen ;). Übrigens ist das Treppen rauf fahren eine gute Übung für wurzlige Steigungen im Wald. Ist nämlich im Prinzip genau das selbe.

Wer es mal ausprobieren will: -konzentriert anfahren-das Vorderrad auf die 3. Stufe setzen-und dann einfach treten... :)

Fürs Treppen runter fahren ist die richtige Übersetzung wichtig damit die Kette nicht abspring (Vorne groß/Hinten klein)... außerdem sollte man den Körperschwerpunkt etwas nach hinten verlagern und nicht unbedingt am Lenker klebben :lol:

Greeetz Flo

Öhm zu den angesprochenen Handgelenksproblemen.
Wenn ich mit meinem HT in der Stadt an Treppen vorbei komme, dann werden die runtergebügelt. Ist ja nicht so, als würde dieser Akt meine Handgelenke 10min beanspruchen. Nach den paar Sekunden hatte ich, für meinen Teil, noch keine Beschwerden.

Generell: Wer Treppen fahren will sollte darauf achten, dass das Material kein Leichtbauzeugs ist. Zudem sollten etwas breitere Reifen ab 2.25" drauf sein, das erhöht den Durchschlagschutz. Die meisten fahren sie ja nur runter, rauf fördert aber extrem die Geschicklichkeit, vorallem wenn man's ohne Anlauf versucht.

Da ich Mountain- und nicht Streetbiker bin, bestehen meine Treppenstufen aus Eisenbahnschwellen. Hier war ich mit meinem CC Fully unterwegs. Die Optik täuscht ein bisschen, es ist effektiv steiler. Mit meinem neuen Enduro macht's jetzt aber noch mehr Spass :), da ich jetzt gleich einige Stufenkombinationen überspringen kann, jedoch vermeide ich Landungen in den nächsten Stufen, da das doch heftig auf die Felge geht.

Hallo,

Treppe rauf ist schon gut !

aber Treppe runter bei 400 Stufen ist auch nicht schlecht.

Ich hoffe nur das das mit den Bildern hat geklappt.

Hab die Bilder als PDF im Anhang (oh oh).

Gruß Pedalo !

Die Treppe ist nagelneu !!!

Anhänge

gehts jetz eigentlich darum treppen RAUF??? oder RUNTER??? zu fahren?
also ich hab die erfahrung gemacht das man bei kurzen treppen recht zügig dran sein sollte weil da nicht viel zeit zum verhaken oder korksen bleibt. wenn man schön brav geradeaus drüberfähr ist das kein problem. bei längeren treppen sollte man aber möglichst mit gleichbleibender geschwindigkeit aber dennoch nicht zu langsam fahren.
und man muss sich halt trauen. ich hab meistens bloß angst um mein bike =) ...... ich spreche vom runterfahren :lol:

Haben nicht mal Anne Carolnie Chausson und Nicholas Vouilloz tausend Treppen am Stück gemacht? Ich meine die waren 20min oder so unterwegs und mussten dann anhalten weil die Schmerzen in den Ellbogen bekommen haben....

Hallo,

Gruß Pedalo !

Naja wenn jemad diese Treppe fahren is er schön blöd...
Aber is hier vllt ein feiwilliger der es vesucht und es mit cam aufnimmt?;)

Hallo,

Gruß Pedalo !

Ich bin mal eine ähnliche Treppe gefahren. So mit ca. 80 Stufen. Nach gefühlten 50 % der Treppe hab ich so gezittert, dass ich die Hr- bremse nicht mehr dosieren konnte. Dann wurde ich ziehmlich schnell und hab mich langsam (war nicht einfach) an der Vr-Bremse versucht. Seit dem nicht mehr über 40 Stufen mit Absätzen.
Das Profil war etwa so:

_________

Bike war mein Fr-HT mit 130mm vorn und Kenda Kinetics 2.35 v+h

Die eigentliche Frage ist daoch nicht wie viele Treppen man runter fahren kann sonder n wie viele man rauf schaft!!

Zurück