WiHa TorqueVario-S

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Hallo an die Schrauber !
Ich benötige fürs Bike und andere Arbeiten noch einen feinen Drehmoment-Schraubendrehergriff.
Mein 1/4" Drehmomentschlüssel beginnt bei 5 Nm und hätte da gerne noch was, was den unteren Bereich abdeckt.
Mein Favorit wäre gerade der WiHa TorqueVario-S, vielleicht in so einem Set, wo ein paar Bits dabei sind
http://www.wiha.com/de/produkte/dre...hmoment-schraubendrehersatz-13-tlg-21967.html

Jetzt die Frage:
Ist das Werkzeug von guter Qualität und empfehlenswert ?

Wiha ist eine renommierte Marke mit gutem Ruf ohne jeden Zweifel.
Das Werkzeug ist top, und du bekommst es z.B in der Bucht auch deutlich günstiger.

Wichtig zu wissen ist nur, dass du in den Griff nicht die anderen Wechselklingen hinein bekommst. Hatte mir den Vario einzeln besorgt mit deinem 8mm Schlüsseleinsatz um die Sechskant-Schrauben der Hydraulikleitungen anziehen zu können.

Denke aber, dass du mit einem klassischen Drehmomentschlüssel von zB Syntace/Würth/... oder Gedore flexibler (1-20, bzw 5-50Nm), und auch günstiger bedient bist.

Aber bezogen auf deine Frage: die Qualität ist gut

Wir haben den kleinen Bruder auf Arbeit. Verarbeitung gut. Knacken gut. Handling doof... Diese zweiteilige Konstruktion Nervt und fällt bei schweren bits auseinander. Dann lieber den Würth
.. Oder den proxxon mc5. Wobei beim letzteren sie Qualität etwas schwächelt
Musste meinen mc10 zurück schicken weil er falsch montiert war. Neuer kam anstandslos nach 4 tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wollte ich noch anmerken: zum Verstellen des Drehmomentbereiches musst du jedes mal den schwarzen Stift in den Variogriff stecken. Ich nutze den Syntace Torque für 1-20Nm und den Gedore Torcofix für 20-200Nm.
Aber wenn du größer 5Nm schon hast, reich der eigentlich aus, soviel Schraubungen unter 5Nm hast am Bike jetzt auch nicht.

Günstig hier:
https://www.svh24.de/wiha-drehmomentschraubendreher-1-0-5-0-nm-torquevari-153021?campaign=pdm/idealo

Mehrfach dort bestellt, alles top!

Ich hab mir den Wiha Torque Vario S (2852) bestellt, zusammen mit einer Sechskant-Wechselklinge (die passte rein), und einem Kabelschlüssel 8mm für Rundsteckverbindungen (der passte nicht rein, runder "kopf" war zu dick.

Der Schraubendreher konnte 2-8Nm, der Kabelschlüssel nur 1Nm. Vermutlich als Überlastungsschutz passte er nicht rein. Also je nach dem was Du damit kontrolliert anziehen möchtest, solltest Du besser als ich schauen was alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun nach langem zögern und auch wegen der Suche nach einem Alternativprodukt nun exakt dieses WiHa Set, wie im Startpost verlinkt, bei svh24 bestellt. Beim Preis von 56,82 kann man sicher nichts sagen :D
Wobei der Preis jetzt schon wieder etwas gestiegen ist.
Bekommen habe ich das Set gestern und bin damit sehr begeistert.
Schick verpackt in einem Blechkästchen, der Griff liegt gut in der Hand und macht nen robusten Eindruck. Auch die Verstellung des Drehmoments geht sehr easy.

Wo ich allerdings etwas überrascht war, daß das Set bei mir etwas anders ausschaut als wie im Link hier:
http://www.svh24.de/wiha-drehmomentschraubendreher-13-teilig-torquevario-s-105685

Der Torque-Setter (Stift zum einstellen des Drehmoments) schaut bei mir anders aus. Der Griff ist kürzer bei mir und hat auch nicht diese sandpapierähnliche Oberfläche und auch der gelbe Schriftzug ist nicht vorhanden, sondern steht nur "WiHa" drauf.
Der Bithalter ist bei mir schwarz statt blau.

Weiß jemand von Euch ob WiHa hier ein Set aus der aktuellen Modellpalette hat und die Abbildung bei svh24 noch ein Vorgängermodell zeigt ?
Das beiligende Prüfprotokoll für den Drehmomentwert stammt vom Juni 2016.

Nur so aus Neugier.

Hab auch bei svh24 bestellt, und neuware erhalten, von daher ist der Laden trotz des seltsamen Namens top. Mein Stift war schwarz und mit der taugen Oberfläche wie auf der wuchs hp.
Du hast bei einem offiziellen Händler bestellt, kein hinterhof-Deal. Von daher würde ich entweder svh24 bezüglich der Abweichungen kontaktieren, oder besser noch direkt wiha. Dann weißt du sicher was es ist. Und wenn wiha sagt das wäre was aus China oder so-schick es zurück! Oberhalb der 40.- kostet es ja nur Zeit.
Hab meine Artikel aus weiter oben genanntem Grund auch Retour geschickt, und der Kaufvertrag wurde anstandslos binnen drei Tagen erstattete.

http://www.wiha.com/de/produkte/drehmomentwerkzeuge/torquevarior-s-drehmoment-schraubendreher.html

Laut wiha hp ist der schwarz. Also würd ich wiha fragen.

Darf ich fragen wann Du das da gekauft hast ?
Den Shop als auch den Hersteller habe ich jetzt mal diesbezüglich angeschrieben.
Ob der Bithalter nun blau oder schwarz ist, ist mir eigentlich schnuppe, aber die Abweichung zum Torque-Setter stimmt mich etwas misstrauisch.
Sobald ich was weiß gebe ich hier Bescheid.

Kaufdatum war Anfang des Jahres. Bin gerade unterwegs, aber ich kann gerne die Rechnung später raussuchen.

Danke !
Die Rechnung brauchst Du nicht extra zu suchen. Das reicht mir völlig.
Und dieser Torque-Setter schaut bei dir so aus wie bei WiHa in den Abbildungen ?

Jupp, genau wie auf der wiha-Seite.
Vielleicht gabs den früher mal in blau, und lief unter der selben Artikelnummer?
Denke, Montag bist du schlauer.
Wird letztlich egal sein, aber ich will genau wie du exakt das haben, was in der Beschreibung steht oder das Bild vorgibt. Es sei da steht: Abbildung ähnlich, dann frag ich halt vorher.

Zurück