So viel wie ich weiß ist der Standarddämpfer 190mm lang und hat´n Hub von 50mm (oder was diese Dämpfer so haben...kann auch 52mm sein

)! So ist´s zumindest bei meiner Sau, könnte höchstens sein, dass etwas geändert wurde, aber meine ist auch erst´n halbes Jahr alt!
Da das Übersetzungsverhältnis ja ~1:3,5 - 3,6 ist kommst du dann auf´n Federweg von ~170-180mm ... mir würde das reichen, bzw. für´n Enduro shcon zu viel!
Ich habe mir deshalb überlegt, den Maguradämpfer einzubauen, der hat bei 190mm Einbaulänge nur 45 mm Hub!
Dann wäre die Geometrie auch ausgewogen, d.h. vorne 150 und hinten 160mm Federweg.
Wobei ich ja glaub, dass mit den neuen Dämpfersystemen selbst die 180mm bergauf halbwegs vernünftig zu fahren sind!
Die Dämpfer mit 165mm Einbaulänge haben i.d.R. 38mm Hub!
Ich glaub auch nicht, dass dich das 1kg der Gabel stören wird, viel gravierender werden die
Reifen, bzw. Laufräder zu buche schlagen, bzw du wirst´s bergauf merken, wenn du große Schlappen aufziehst! Aber was soll´s dass macht dicke Beine
Kannst ja nochmal den Jürgen fragen wie das mit´n Dämpfern ist, ob sich da was geändert hat