• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wildschweine

Hallo Jungs und Mädels,

Ich bin heute mal wieder mit meiner 20Watt Osram Delux Lampe durch den tiefen Odenwald gefahren. Es war dunkel.
Ist es Möglich dass von Wildschweinen, die es bei uns im Wald in Massen geben soll eine Gefahr ausgeht?
Wie kann man sich unter Umständen vor Wilschweinattacken schützen?

Mit Grüßen

Svenson

... ja wie soll der Förster denn vernünftig zielen können, wenn Du ihm mit deiner Lampe die ganzen Viecher nervös machst, also sowas... :rolleyes:

Wie kann man sich unter Umständen vor Wilschweinattacken schützen?

rennen, bzw. fahren so schnell Du kannst und evtl. beten, sollte zweiteres dich von ersterem abhalten, lass es, nützt eh nix :D
Wenn Du allerdings Glück hast, hat dich dank deiner Beleuchtung bereits ein Förster gesehen, der kann Dir dann mit einer Salve aus seiner Puste das Rudel vom Leib halten, das kostet Dich aber mindestends ein "Weidmannsheil" :kotz:

Viel schlimmer ist es wenn Du in eine Treibjagd kommst, wie ich vor kurzem ! Der glaube ich einzige wirkliche Feind des Wildschweins, der Jäger, ist teilweise agressiver als das Wildschwein selbst. Wenn Du dann noch "Rotwild" am Bike stehen hast ist alles vorbei :D :D :D
MfG Ümmel

Erstmal danke für eure Antworten.
Ihr habt mir ein bißchen die Angst davor genommen.
Ich denke auch dass die hauptsächliche Aggresivität von den Jägern kommt. Oft begegne ich geländegängigen Wagen die im Wald stehen. Bisher waren sie lehr, die Jäger sitzen zu Beginn der Dunkelheit schon in Ihren Hochsitzen.
Gibt es Fälle in denen Fahrradfahrer von Jägern attackiert wurden oder gar angeschossen. LOL Das wärs ja wohl *g*.

Also so schlimm sind die Jäger nun auch nicht...

Ich kenne mitlerweile einige und die sind eigentlich alle recht locker drauf. Außerdem wär die Gefahr auf Wildschweine zu stoßen ganz ohne Jäger vermutlich um einiges größer...;)

Ich hab mal nachts im Wald mit dem Auto bei 80km/h eine Wildsau angesemmelt. Die hats in die Botanik zurück katapultiert und meinen Corsa an den Rand des Totalschadens gebracht. Das Ding lebte jedenfalls noch und konnte sich ein paar Meter weiter schleppen. Die Polizei, die ich per Handy rief, nahm auf Kontakt mit dem Revierjäger auf, der auch erschien. Als ich diesem zeigte, wo die Sau das letzte Mal im Laub rascheln hörte, zückte er sein Gewehr und schritt zwischen die Bäume. Extrem vorsichtig und respektvoll, als würde jetzt gleich ein blutrünstiges Alien vom Planeten Kwoj aus dem Delta-Centaurinebel mit Flammenwerfern und Plasma-Impulskanonen hervorspringen.
Als er kein Alien, sondern ein schwer verletztes Wildschwein sah, erlöste er dieses von den Schmerzen.
Anschließend meinte er, da man da sehr vorsichtig sein muss. Denn er wisse von jemanden, der von einer Wildsau angegriffen wurde. Diese Sau soll ihm mit den Hauern die langen Gummistiefel, die der Mann trug, der Länge nach aufgeschlitzt haben.

UNd auch Jäger können gefährlich werden. Letztes Jahr hat doch in Österreich ein Jäger gezielt auf Biker geschossen, einmal getroffen und einmal den Baum direkt daneben oder so ähnlich. Ich schätze aber das wird ein EInzelfall bleiben. Ich habe eher Angst, dass er die Hunde auf mich losschickt.

da Wildschweine mittlerweile keine natürlichen Feinde mehr haben, ist der durch sie angerichtete Verbissschaden außerordentlich groß. Die Jäger müssen teilweise keine Schonzeiten mehr einhalten und in der Mark Brandenburg gibt's sogar "Wildschwein-Consultants", da die Viecher in den Randgebieten von Berlin bis an die Häuser kommen, um im Abfall zu wühlen.

Der größtmögliche Schaden für Biker sind wohl unabsichtliches direktes Zusammentreffen mit Wildschweinen. Zwei Bekannte von mir sind letztes Jahr, ziemlich um die gleiche Jahreszeit, nach 20 Uhr mit dem Bike im Wald unterwegs. Es geht gerade so nebeneinander einen Weg hinunter, sie fahren ca. 30 km/h, da bricht von rechts eine Wildsau aus dem Dickicht. Der links fahrende kommt gerade noch vorbei, während der rechts fahrende stockvoll drauf fährt. Fazit: Die Wildsau schüttelte sich kurzu und verschwand im Unterholz, der Kollege blieb mit gebrochenem rechten Schulterblatt und Ellbogenspeiche am Boden zurück. Nach drei Monaten haben sie ihm dann wieder die Klammern aus dem Schulterblatt rausgemacht.

Also obacht!

Ciao

Original geschrieben von Tropezien
da Wildschweine mittlerweile keine natürlichen Feinde mehr haben, ist der durch sie angerichtete Verbissschaden außerordentlich groß. Die Jäger müssen teilweise keine Schonzeiten mehr einhalten und in der Mark Brandenburg gibt's sogar "Wildschwein-Consultants", da die Viecher in den Randgebieten von Berlin bis an die Häuser kommen, um im Abfall zu wühlen.

Ciao

sind das die "ESK"?:confused: der Eisen-Schwein-Kader, hier aus dem Forum?:lol:

Sorry, aber das viel mir spontan ein.:bier:

Original geschrieben von Torsten
sind das die "ESK"?:confused: der Eisen-Schwein-Kader, hier aus dem Forum?
Soviel ich weiß sind die Wildschwein-Consultants nur beratend tätit, die ESK wäre dann wohl doch eher auf der Seite der Exekutive zu finden. Dann wenn's so richtig an die (zukünftigen) Bulletten ran geht.:)

Ciao

Original geschrieben von Haferstroh
Ich hab mal nachts im Wald mit dem Auto bei 80km/h eine Wildsau angesemmelt. Die hats in die Botanik zurück katapultiert und meinen Corsa an den Rand des Totalschadens gebracht. Das Ding lebte jedenfalls noch und konnte sich ein paar Meter weiter schleppen.

hey, die Viecher haben´s auf Opels abgesehen. Ich habe meinen Speedy vor 4 Monaten mit ca 70 gegen eine Wildsau gesetzt. Ging 1:0 für die Sau aus - Opel kaputt SCHNIEFF - Sau noch am Leben...
Also - Opelfahrer aufgepasst!!!!

Cu
Cosy

hast du wenn dich die Sau nicht erwischt hat (wenn sie hinter dir her war). Die Viecher haben Allfussantrieb und sicher mehr (viermal) in den Wadln als jeder Biker. Abhängen mit dem Bike hoffnungslos. Hatte mal so ein Erlebniss, war allerdings mit der Enduro unterwegs und dementsprechend motorisiert. Allerding hätt ich die Jagt (ich war der Gejagte) im Wald nicht lange überlebt (da machst nicht genug Meter). Rettete mich gerade so auf freies Feld, hab dann durchgeladen und gut wars. War aber auch die Zeit wo die Junge haben. Sonst greifen die einen nicht an denk ich.

Gruss Showman

Ich würd schonmal gar nicht mit 20W durch einen Wald mit Wildschweinen fahren:D
Die lieben kleinen putzigen Tierchen fühlen sich nämlich durch Licht angezogen;)
Wege, wo es viele Wildschweine gibt, würde ich nachts meiden, zumindest allein und ohne Pfefferspray;)
Wenn du die gegen dich hast, wirste ziemlich schnell fahren müssen, denn von fairplay haben die wohl nioch nichts gehört;)

frohe Ostern,
Berti

Original geschrieben von Berti
Ich würd schonmal gar nicht mit 20W durch einen Wald mit Wildschweinen fahren:D
Die lieben kleinen putzigen Tierchen fühlen sich nämlich durch Licht angezogen;)
Wege, wo es viele Wildschweine gibt, würde ich nachts meiden, zumindest allein und ohne Pfefferspray;)
na dann könntest Du hier bei uns abends nicht mehr vor die Tür :rolleyes:

Und dass die sich von Pfefferspray beeindrucken lassen glaub ich auch nicht.

So long

Original geschrieben von Mecky
die Viecher werden nur zur "Tragezeit" aggresiv, oder wenn du Ihren Jungen zu nahe kommst!

aber das ist beides jetzt eher weniger der Fall!

Tragezeit nicht, aber deren Frischlinge bemuttern die Säue immer noch (werfen i.d.R. im Sommer / Frühherbst) & von daher verteidigen die auch Ihre Frischlinge wennste denen zu nahe kommst. Ist mir selber auch schon passiert. Zum Glück ist die Sau nur ein paar Schritte mitgejoggt, aber das Herz (& nen kleinen Köttel) hatte ich schon in der Hose da soon Vieh mal locker 70 Kg +- hat & im Gelände verdammt schnell ist.

Original geschrieben von showman
hast du wenn dich die Sau nicht erwischt hat (wenn sie hinter dir her war). Die Viecher haben Allfussantrieb und sicher mehr (viermal) in den Wadln als jeder Biker. Abhängen mit dem Bike hoffnungslos. Hatte mal so ein Erlebniss, war allerdings mit der Enduro unterwegs und dementsprechend motorisiert. Allerding hätt ich die Jagt (ich war der Gejagte) im Wald nicht lange überlebt (da machst nicht genug Meter). Rettete mich gerade so auf freies Feld, hab dann durchgeladen und gut wars. War aber auch die Zeit wo die Junge haben. Sonst greifen die einen nicht an denk ich.

Gruss Showman

Jo kann ich zustimmen, die sind ziemlich schnell. Jetzt kommt dann die Zeit wo man bei uns im Wald wieder alle möglichen Tiere seiht...letztes Jahr sah ich etwa 10 Wildschwiene im Galopp durch den Wald hechten...also mitm Bike hat man keine Cahnce so schenll wegzukommen. Auch machen die sich keine Sorgen um Wegverkäufe oder sowas einfach quer durch.

Das coolste sind aber Rehe...was die für Jumps ziehen is abartig...da kann mancher Biker sich mal was abschneiden :D

ich hab mal am hellichten tag (frühling) einen gaaanz jungen frischling mitten auf ner 3m breiten forstautobahn stehen sehen, da es in einer kurve war und ich es vorher nicht sehn konnte, bin ich etwa 4m vor ihm zum stillstand gekommen. sofort zug ich die assoziation: Frischling->allein->Ich-potentieller-angreifer->Mutter->Beschützerinstinkt->autsch. mit 200 puls stand ich dann da etwa 2 minuten regungslos mit dem fuß auf einem pedal und dem anderen auf der erde da! gaanz langsam hat sich das tier dann verpisst. völlig durchgeschitzt konnte ich dann meine fahrt fortsetzen! war schon ganz schön komisch, wenn ich mich da jetzt mal so wieder dran erinnere!

Bin letztes Jahr einen steilen Berg bergauf geradelt!!! Mit dem Kopf nach unten!! 6m vor dem Wildschwein blickte ich wieder nach vorne!!!
Das ganze hat das Wildschwein eigentlich recht wenig interessiert!!

P.S. So schnell war ich noch keinen Berg wieder unten!!!!

Zurück