will von rennrad auf mtb umsatteln!

hey leute!
also bin in den letzten jahren viel rennrad gefahren (auch lizensrennen)!
aber habe in letzter zeit gemerkt das biken doch viel mehr spass macht als immer auf dem asphalt rumzurollen! bin in diesem jahr auch ein paar hobby mtb rennen gefahren was zu meiner überraschung recht gut war (paar podiumsplätze waren drinne)! für nächstes jahr habe ich mir vorgenommen auch lizensrennen zu fahren! sind da die klassen genauso wie auf der straße? also A B C? oder was ist mit U23 (bin 19) gibts dafür immer ne extra klasse? und wo sind die ganzen mtb rennen im internet ausgeschrieben? muss ich sonst noch was beachten was anderst ist gegenüber rennrad?

vielen dank schonmal für eure antworten! lg ben

Hallo,

welcher jahrgang bist du?
wenn du erstes jahr u19 gefahrn bist, dann wirst du das nächstes jahr auch tun.
die rennen sind also nach u17, u19, u23 usw. aufgeteilt.
ausgeschrieben sind se teilweise auf www.bike-magazin.de
wo kommste her?

joar das wars

wäre auch noch interessant zu wissen, ob du mehr richtung cc oder eher richtung marathon gehen willst.

übrigends: man schriebt lizenZ mit Z :rolleyes:

ich bin jahrgang 87 also U23. gibt es bei jedem rennen U23?
ich will richtung cc gehen. also kurz und schmerzvoll! :D
jo eigentlich weiß ich ja das man lizenZ mit Z schreibt sry!

mfg ben

ne, gibts nicht. bei fast keinem.
im mtb ist das alles nicht so bdr-streng.(einerseits leider, andereseits gott sei dank..)
es gibt ne DM für u23 und einige wenige rennen wo das gewertet wird..
gibt überhaupt weniger rennen, also das ganze hat meist eher event-charakter.

es gibt auch marathons wo es für u23 und u 19 keine siegerehrung gibt, find ich total blöd, wurde diese saisondeshalb einmal um nen 2. platz gebracht, da es für u19 noch nicht mal ne wertung gab.
bei demrennen gab es dann auch keine für u23, obwohl viele dabei waren.

hmm also scheint mir bissle komisch das alles! und wenns kein U23 gibt muss ich mich dann einfach für c-klasse melden? oder kann ich dort dann nicht starten?
lg ben

c-klasse gibts auch nicht. :)
du bist auf dem mtb gleich b-fahrer obwohl elite c auf der pappe steht.
wenn du den a-status allerdings auf dem mtb erreichst "gilt" er auch für die straße.
relevant ist die klasse eh nur bei bundesligarennen.

bei vielen bzw den meisten marathons gibt es garkeine unterscheidung ob hobby oder lizenz. gibt auch viele sehr gute hobbyfahrer, ein paar sogar auf einem hohen a-niveau. lizenzfahren lohnt sich einfach nicht wirklich wenn man nicht auf teufel komm raus in der a-bundesliga starten will..

Zurück