@oper123 Moin Ralf, das sind alles Standardgrößen, hier findest Du eine Übersicht (Big Air Four Bar ist identisch). Die Lager gibt es entweder beim Bergamont-Händler Deines Vertrauens oder überall wo es Lager gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

ich werde wohl mal die Achse bestellen und schauen, ob ich die da rein bekomme, ansonsten meld ich mich nochmal 

Was ist dir an dem Van R zu hart ?
Wenn der Dämpfer kaputt ist macht der sich bemerkbar durch komisches schlürfen, schmatzen etc. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist wahrscheinlich das dir die Feder an sich zu hart ist
Wieviel wiegst du und welche Feder härte ist verbaut ?
Ist auf jeden fall ne 180mm feder . Wie denn auch sei, sollte das schlürfen nicht normal sein dann hab ich n Dämpfer,der schlürft, noch federt und irgendwie kaputt ist. Ein neuer Service würde sich nicht lohnen ,da der Dämpfer leider wenn ich den rebound langsam einstellen möchte ,kaum noch hoch kommt und pfeifen tut. Er federt nur ohne Pfeifen wenn ich den rebound 50/50 stelle. Dann wirds wohl Zeit für einen neuen Dämpfer ,Rockshox... nur welcher?! Rock Shox Vivid R2C oder Kage rv ? (suche auch noch nach anderen Dämpfermarken welche von der Federhärte und ansprechverhalten sehr ähnlich sind. Vielen Dank schon mal für die Hilfreiche Information. Freue mich noch auf weitere Radschläge
und ein Service kostet nicht die Welt gibt genug User im Bikemarkt die ein guten job machen für ca. 60 €
hängt alles vom Sag ab 
Servus Support-Forum!
Habe festgestellt, dass bei meinem Trailster 9.0 EX (2015) die obere Dämpferbefestigung spürbares Spiel hat. Wahrscheinlich Lager/Buchsen verschlissen. Möchte die Dämpferbuchsen plus Gleitlager nun komplett erneuern und gegen Huber-Bushings austauschen.
@bergamont: Könnt ihr mir einen Gefallen tun und schauen, ob die unten angegebenen Maße für den ROCKSHOX MONARCH PLUS RC3 - Dämpfer korrekt sind?
Buchsen 2-teilig
Lagerdurchmesser: sollten 12,7 mm sein ?
Einbaubreite (oben): 22 mm ?
Einbaubreite (unten): weicht die untere Einbaubreite ab ?
Bolzendurchmesser 8 mm ?
@bergamont : Stimmen die Maßangaben?
Gruß Chris