Willkommen im Bergamont Support-Forum

Oha, also sehr komplex o_O Gehen wir jetzt mal von einem Totalschaden an meinem Seriendämpfer aus, soll ich den Rest vom Bike jetzt in die Tonne hauen? :crash: Sollte es nur am Shimstack liegen könntet ihr mir ja mal eine fähige Shimbelegung verraten, ich denke so ein paar Metallplätchen bekomme ich da schon drauf. Ich denke Bergamontkunden sind schon ganz fähige Leute ;) oder seht ihr dass etwa anders :confused:
 
Probiers doch einfach aus - wenn du nichts änderst, bleibt der Status Quo :ka:
Der Hersteller probiert das sicher am prüfstand - die Möglichkeit hast du nicht.
Du kannst nur den einen Parameter versuchen zu ändern, der dich stört - und das ist wie ich rauslese, eine zu progressive Federkennlinie. Das dürfte nicht allzu schwer werden, das zu ändern...
Und wenn dann noch der Rebound ausreichend einzustellen geht, kanns doch so falsch gar nicht sein.

Ich meinte mit Shims, die Dinger, die man in die Positivkammer packt, um das Luftvolumen zu verringern.
Wenn welche drin sind, nimm die mal raus.
Du brauchst meiner Meinung nach ein größeres Luftvolumen in der + Kammer.

Eingriffe in die Dämpfung würde ich vorerst mal vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exc450 Gemeint ist hier, dass nicht einfach jeder Aftermarkt-Dämpfer passt. Es ist wichtig das richtige Tune zu verbauen und nicht jedes OEM-Tune ist einfach von der Stange erhältlich. Bitte wende Dich an einen Bergamont-Händler, der kann bei uns im Service entsprechend Ersatz bestellen.
Alternativ lässt Du bei einem Fahrwerksspezialisten deinen Dämpfer entsprechend abstimmen. Fox hat meines Wissens die Daten der vergangenen Modelljahre in deren Akten und kann Dämpfer entsprechend ausliefern.
 
Servus Bergamont,

bin auf der Suche nach nem offiziellen Reach Wert fürm das Big Air 7.1. in Grösse L.
Habe zwar mal gemessen, aber das Ergebnis wage ich anzuzweifeln :)

Danke im Voraus!
 
Ich mal wieder mit einer Frage.

Ich besitze ja das Contrail C 6.0 2015 welches laut eurem Datenblatt:
http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2015/contrail-c-60/

Und laut dem Cover:
IMG_20170728_003217.jpg

Nur den normalen Line Motor (nicht CX) hat.
Im Display wird mir allerdings der CX Angezeigt:
IMG_20170728_003205.jpg

Was stimmt den jetzt?

Weil der CX kam doch erst 2016?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20170728_003217.jpg
    IMG_20170728_003217.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20170728_003205.jpg
    IMG_20170728_003205.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
:D geh doch zum Händler und lass dir das aktuelle Update drauf machen, wenn du dann im Sport Modus den EMTB Modus hast, ist es auf jeden Fall der CX Motor...
Cheers
 
@Spegeli Leider nicht ganz einfach zu beantworten. Es gibt diverse Möglichkeiten, was hier verbaut sein kann. Um es ganz konkret zu sagen, müsste dein Händler einen Servicebericht auslesen und an uns senden.
Pauschal den EMTB-Modus aufzuspielen ist keine gute Idee, da dieser nicht kompatibel mit der ersten Motoren-Generation MY15 ist.
 
@Spegeli
Pauschal den EMTB-Modus aufzuspielen ist keine gute Idee, da dieser nicht kompatibel mit der ersten Motoren-Generation MY15 ist.

Warum?
Kann man etwa die falsche Software flashen?
Wäre doch doof, wenn dann der Motor defekt wäre.

Ich gehe eher davon aus, dass sich die Software für einen CX Motor nicht einfach so auf einen "Nicht CX" Motor flashen lässt.

Deshalb ist der Vorschlag gar nicht so dumm.
Lass den Händler mal machen.

Und selbst wenn das Fahrrad danach nicht mehr laufen würde, hat es immernoch der Händler kaputt geflasht.
 
Moin,
gibt es die Lager und die Schrauben des Hinterbaus vom Threesome SL 7.3 als Ersatzteil Paket zu kaufen/bestellen?

LG Christian
 

Anhänge

  • 20170823_170442.jpg
    20170823_170442.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo
Ich besitze ein bergamont encore 9.0 2016.
Meine steckachse am hinterrad ist defekt.
Welche steckachse benötige ich?
Ich weiss nur das es das maxle System ist und die Maße 142 x 12 ,jedoch welche länge ich brauche weiss ich nicht.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
(Pivot System )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Federhärte würdet ihr für einen 65-70kg Fahrer eines 2017er Straitline Team (Vivid R2C) empfehlen? Mit der Standard 400er erreiche ich ca. 25% Sag (19mm Hub am Dämpfer).
Gefühlt hätte ich einfach eine 350er genommen.
 
Hallo Bergamont-Team,
im Tread "Kettenblatt schleift am Tretlager" von ultrapain vom 29.07.2017 hatte ich bzgl. evtl Rückruf o.ä. seitens Bergamont nachgefragt. Vielleicht ist das in dem Tread ja untergegangen bei euch:
#9 : @bergamont : Anscheinend sind von diesem Problem wohl doch mehrere betroffen. Wird seitens Bergamont hierzu noch eine Problemprüfung und evtl ein Rückruf o.ä. kommen?

Gruß copperheader
 
Hallo bergamont!
Wie kann das sein das mein Händler euch nicht erreichen kann?
Letzte Woche Dienstag(29.08.2017)hat er bei euch 2 steckachsen für mein bergamont encore 9 2016 bestellt ,seit dem warten wir auf die Teile . Die Achsen sollten Mittwoch in den Versand gehen !Seit dem vertröstet der Händler mich !
BItte hilf mir doch weiter?!



Nachtrag 06.09.2017 Steckachsen sind eingetroffen aber die falschen !!!!!!!!!!
Es waren Steckachsen von dt swiss fürs ratchet System! !!!!!!Also fürs Encore 2017.
Ich habe ein Encore 9 2016.

Ich brauche steckachsen von Sram /Rock shox das maxle System einbaumasse:
12 × 142 maxle pivot mit einer Gesamtlänge von 190 mm und 20mm Gewinde mit einer Gewindesteigung von 1.75 mm

Wo ist das Problem,wie lange muss ich noch warten?

Ich warte ............und warte
 
Zuletzt bearbeitet:
@copperheader Ich habe eine Antwort im Thread hinterlassen.
Gesehen, danke. Mein Contrail LTD war bereits zu Bergamont und hat ein neues Innenlager bekommen. So wie es aussieht, kann es aber nicht das Problem gewesen sein. Der Abstand zwischen kleinem Kettenblatt und Tretlager passt im Moment scheinbar nur, weil der Mechaniker beim Händler dort Material abgeschliffen hat... Werde mit meinen Händler nochmal sprechen müssen! Hatte ich in dem Tread ja schon geschrieben.
Gruß copperheader
 
Zurück
Oben Unten