Willkommen im Bergamont Support-Forum

Anhänge

  • 80C7E742-E7BC-4CEB-8838-F247F0ACA77D.jpeg
    80C7E742-E7BC-4CEB-8838-F247F0ACA77D.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 76
  • 7C979775-7B09-43DB-8391-46F49D49EA27.jpeg
    7C979775-7B09-43DB-8391-46F49D49EA27.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 74
Markierter gelber Teil ist beim linken ca. 2mm dicker (schwer zu erkennen auf dem Bild) dadurch lässt sich nach der Montage nicht jeder Gang einlegen. Muss ich da ein speziell dünnen Schaltauge bestellen?! Gibt es Unterschiedliche Dicken bei den H35?
 
Das kann man doch mit den Stellschrauben an der Schaltung nachregulieren. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Hauptsache das Schaltauge passt in die Rahmenaufnahme und ist nach der Montage genau senkrecht.
 
Es geht um die äussere Anlagefläche. Das Schaltauge wird von innen an den Rahmen montiert und es ist plan => Die Anlagefläche vom Schaltauge und somit das Schaltwerk, ist an der selben Stelle wie vorher.
Das Material ragt etwas weiter nach innen, was völlig egal ist.

Neues Schaltauge prüfen, ob es auch gerade ist. Und dann natürlich Endanschläge und Seil einstellen.
Und dann ist noch die Frage, warum das alte Schaltauge schief war - hat das Schaltwerk auch was abbekommen?
 
@kyburger 10-12 Nm als Richtwert. Wichtig ist, dass sich der Dämpfer in den Buchsen und die Buchsen nicht im Rahmen drehen.
Moin
Ich brauche für mein straitline 7.3 aus 2013 die hinterradachse die dieses sonder maß hat man kriegt die nirgens hab über einen Händler die vermeintlich richtige Achse bestellt und ankam eine zu kurze so nichtmal ein Gewinde Gang in den Rahmen geht. Wo kriege ich nun die richtige Achse her?
 
@Timeboy25 Hat Dein Händler die Achse bei unserem Vertrieb/Service bestellt oder hat er einfach irgendwo eine vermeintlich passende Achse bestellt?
In jedem Fall ist ein Bergamont-Händler erst mal der richtige Ansprechpartner.
 
@Timeboy25 Hat Dein Händler die Achse bei unserem Vertrieb/Service bestellt oder hat er einfach irgendwo eine vermeintlich passende Achse bestellt?
In jedem Fall ist ein Bergamont-Händler erst mal der richtige Ansprechpartner.
Mein Händler ist ein bergamont Händler, die haben bei euch angerufen auf Nachfrage eine Achse gekriegt die aber trotzdem nicht passt meiner Meinung nach evtl für das falsche Modell morgen rufen sie nochmal an und probieren die richtige Achse zu besorgen.
 
@Timeboy25 OK, dann bist Du auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Denke, da hat einfach jemand einen Fehler gemacht, nicht schön aber kommt leider mal vor. Schreib uns gerne nochmal an, wenn es da weiterhin Probleme geben sollte. Am besten per PM mit Händlerkontakt.
 
Hallo Bergamont Team,
bei meinem letzten "Abflug" hat leider der Hinterbau etwas abbekommen. Das Rad ist ein Trailster 8.0 Plus von 2017. Gibt es hier noch Ersatzteile?

IMG_5579.jpg
IMG_5580.jpg
 
@FelixFoi Es gibt noch eine begrenzte Anzahl kompletter Rahmen, Streben habe ich auf den ersten Blick keine mehr gesehen, aber evtl. passt die eines anderen Modelles. In jedem Fall müsstest du über einen Händler gehen um konkrete Preise/Verfügbarkeiten zu erfragen. Evtl. kann dein Händler auch mal mit unserem Service sprechen, ob es noch andere Alterantiven gibt.
 
Hallo,
Ich habe jetzt von einem Jungen aus der Nachbarschaft ein Big Air 7.9 (mit Bremsmomentabstützung) aus dem Jahr 2009 mit defekten Reifen und Schlauch. Leider ist der Inbus der Steckachse ausgenudel und ich bekomme erstmal die Achse nicht gelöst.
Meine Frage an den Online Support bevor ich die Achse ausbohre, bekommt man sie noch und wenn ja, wie und wo?
Vielen Dank für Eure Mühen.
 
Hallo,
Ich habe jetzt von einem Jungen aus der Nachbarschaft ein Big Air 7.9 (mit Bremsmomentabstützung) aus dem Jahr 2009 mit defekten Reifen und Schlauch. Leider ist der Inbus der Steckachse ausgenudel und ich bekomme erstmal die Achse nicht gelöst.
Meine Frage an den Online Support bevor ich die Achse ausbohre, bekommt man sie noch und wenn ja, wie und wo?
Vielen Dank für Eure Mühen.
Halt dich besser von Bergamont fern! Auf unangenehme Fragen gibt es keine Antwort beim Support, weil sie einen Fehler eingestehen müssen!!!
Ich bin zum Glück weg von Bergamont! Kann nur empfehlen garnicht erst mit der Marke anzufangen!!!
 
@el martn
Diese Achse haben wir leider nicht mehr lagernd. Du könntest entweder versuchen aus dem Innensechskant einen Vielzahn zu machen, indem Du z.B. ein TORX-Bit einschlägst oder Du findest eine Achse mit einer Schaftlänge von 195,50 mm (inkl. Gewinde).
Das Gewinde selbst ist 17 mm lang und ein M12 x 1.75

Ohne Gewähr: Vielleicht würde diese hier passen, ggfls. müsstest du 3 mm abnehmen.
 
@el martn
Diese Achse haben wir leider nicht mehr lagernd. Du könntest entweder versuchen aus dem Innensechskant einen Vielzahn zu machen, indem Du z.B. ein TORX-Bit einschlägst oder Du findest eine Achse mit einer Schaftlänge von 195,50 mm (inkl. Gewinde).
Das Gewinde selbst ist 17 mm lang und ein M12 x 1.75

Ohne Gewähr: Vielleicht würde diese hier passen, ggfls. müsstest du 3 mm abnehmen.

Super, danke. Damit kann ich was anfangen!

Ich bin zum Glück weg von Bergamont!

...und was machst Du dann hier?

Wer hat Dir erlaubt, dass Du von der stillen Treppe wieder zurück darfst?
 
Hallo
Ich habe ein Straitline Team in 07/2020 neu gekauft. Jetzt habe ich einen Rahmenriss in der Kettenstrebe und über den lokalen Händler in Weil am Rhein bei Euch anfragen lassen, was ich tun kann. Eine Garantieleistung wurde abgelehnt was mich doch etwas erstaunt hat. Ich war mit dem Rad 5 mal im Bikepark und habe schon diesen Bruch. Kann ich da nicht noch auf etwas Kulanz hoffen und erhalte eine neue Kettenstrebe? Das Angebot von knapp 1000€ ist mir deutlich zu teuer.
Wäre schön hier eine bessere Nachricht zu erhalten als von meinem Händler.
 
@MichaelKe
Da wir den Vorgang hier ohne weitere Infos nicht eindeutig identifizieren können, kann ich leider keine Auskünfte dazu geben. Aber allgemein zur Erklärung, wie hier die Entscheidungsfindung stattfindet:
Der Garantiezeitraum für Gravity-Modell ist auf zwei Jahre begrenzt, so steht es auch in den Garantiebedingungen und ist den deutlich höheren Belastungen / härteren Bedingungen in diesem Bereich geschuldet.
Nach Ablauf der Garantie wird in der Regel ein sog. Crash-Replacement-Angebot durch den Händler erstellt. In diesem Fall wahrscheinlich ein neuer Rahmen.
Die Nutzungshäufigkeit allein ist leider nicht wirklich relevant oder aussagekräftig, da eine Überlastung (welche nicht von der Garantie gedeckt wäre) jederzeit und auch bei einem einzelnen Einsatz auftreten könnte - man beachte bitte den Konjunktiv, es soll keinesfalls etwas unterstellt werden.
Des weiteren werden Dinge wie der Gesamtzustand des Rades und das Schadensbild geprüft, worauf hier konkret geschaut wird, können wir hier aber nicht im Detail beschreiben.
Wenn Du uns die Rahmennummer einmal per PM zukommen lässt, kann ich gerne nochmal die Begründung bei den Kollegen anfragen.
 
Zurück
Oben Unten