Willkommen im Bergamont Support-Forum

Du musst auch sehen, dass aktuell die Saison beginnt, alle gleichzeitig die Räder rausholen und beim Händler stehen. Und dann muss natürlich jeder Händler seine Stammkunden bedienen.
Hier in München hast du teilweise 4 - 6 Wochen Wartezeit o_O

War das eine größere Kette, oder ein kleinerer Laden?

Mehrere Kleinere. Ich verstehe ja auch, das es wirtschaftlich nicht attraktiv ist.
Jedoch ist der Weg über den Händler ja idR der Einzige bei Rädern mit Vertrieb übers Händlernetz, daher versteh ich nicht so recht was das Endgame ist (auch von den Händlern die einem absagen, sowas merkt man sich doch?!). Die Lösung ist wohl nie weiter als 20km vom Händler wegziehen, bei dem man gekauft hat.
 
Das ist doof, verstehe dich da voll.
Bergamont Teile bekommst du ja nur übern Händler.
Wird der Hinterbau getauscht, oder der ganze Rahmen?
Wahrscheinlich Ketten und Sitzstrebe, weil man nicht ausschließen kann, dass die Sitzstrebe nicht auch schief ist 🤔

Wasn das genau für ein Trailster? 2018 27,5 Carbon?
 
Das ist doof, verstehe dich da voll.
Bergamont Teile bekommst du ja nur übern Händler.
Wird der Hinterbau getauscht, oder der ganze Rahmen?
Wahrscheinlich Ketten und Sitzstrebe, weil man nicht ausschließen kann, dass die Sitzstrebe nicht auch schief ist 🤔

Wasn das genau für ein Trailster? 2018 27,5 Carbon?

Genau, ich bin auch extrem zufrieden damit. Es könnte auch nichts sein, der Lack ist sehr dick. Es ist aber eine Stelle mit, wie ich meine, gutem Potential für Lastspitzen (Kerbwirkung).

IMG_20220327_214002.jpg
IMG_20220327_214002_2.jpg
 
Wird der Hinterbau getauscht, oder der ganze Rahmen?
Noch hat Bergamont nichts dazu sagen können, weil noch keine Nachricht mit den angefragten, aber für eine Bearbeitung von Garantiefragen zwingend notwendigen Informationen vorliegt.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das eher nach Lack ab, als Rahmen durch aus. Aber müsste man bei besserem Licht und aus anderer Perspektive sehen. Ggfls. auch mal live. Aber wie gesagt @silent2608 bitte einmal Nachricht an uns mit den ganzen Infos, dann gebe ich das an die Kollegen vom Service mit Bitte um Einschätzung und ggfls. Händlerkontakt.
 
Ob das ein Schaden ist oder nicht :ka:
Das ist ja die Kettenstrebe und in der Sitzstrebe ist ein Gleitlager.


Das ist echt schade, dass es keine Bio Fullys mehr gibt :heul:
Nach zwei Threesomes bin ich momentan mit einem Trailster 7.0 überglücklich.
Mein altes Threesome und das Trailster sind unverkäuflich :love:
Das sind halt für kleinere Fahrer super geniale, agile Bikes.
Und das Trailster kann extrem klettern, wo andere Probleme haben runterzuschieben.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja auch aus dem Maschinenbau zu kommen?

So nen Schaden hatte ich an nem Cube, da war die Abstandshülse des Lagers zu kurz, so dass sich die Gabelung beim Festziehen extrem verspannt hat. Das waren aber schon so 1,5mm.

Da müsste bei dir eine Hülse und ein Igus Gleitlager sitzen.
 
Du scheinst ja auch aus dem Maschinenbau zu kommen?

So nen Schaden hatte ich an nem Cube, da war die Abstandshülse des Lagers zu kurz, so dass sich die Gabelung beim Festziehen extrem verspannt hat. Das waren aber schon so 1,5mm.

Da müsste bei dir eine Hülse und ein Igus Gleitlager sitzen.

Ja das ist schon problematisch, da ist definitiv Spiel drin (0.5mm), was natürlich schön volle in die Kerbe buttert.
Aber das Drehmoment hat sicher immer gepasst, ich bin der Snob mit dem Wera Drehmo und Mitutoyo Messchieber.. :D
 
Kannst ja Scheibchen beilegen. Oder du drehst dir ne Hülse, die saugend rein passt.
Das Gleitlager braucht halt minimal Axialspiel.
Das Dremoment dürfte der Gabelung egal sein - das stützt sich ja an der Hülse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe bei meinem Contrail 6.4 (2014) die Lager am Hinterbau gewechselt. Könnte mir jemand sagen, was das korrekte Drehmoment für die Schraubverbindungen ist. Auf den Schraubenköpfen ist leider keine Angabe.
 
@T21
Richtwert sind 8-10 Nm
Wichtig ist die Schrauben im Hinterbau mit einer mittelfesten Schraubensicherung zu behandeln. Die Bolzen anziehen und die Schraubensicherung vor der nächsten Fahrt vollständig aushärten lassen. Danach nicht mehr nachziehen - nur regelmäßig auf lose Schrauben prüfen. Wenn man die Schrauben nochmal nachzieht, verliert die Schraubensicherung an Wirkung und die Bolzen können sich im Betrieb lösen.
 
Kann mir jemand den sattelrohrdurchmesser vom 20er big air tyro sagen? Hab erst nächste Woche wieder ne Schieblehre zur Hand. 30,9 oder 31,6?
Danke
 
Hey 👋 hoffe jemand kann mir helfen?!… Muss leider das Schltauge meines Trailster 7 (2017) - 2x11 - austauschen. Habe mir in der Zwischenzeit bereits ein BGM H035 Auge bestellt - musste leider feststellen, das es etwas dicker ist, als das zerbrochene. Muss ich da was spezielles beachten oder habe ich das falsche Schaltauge bestellt? Danke für eine kurze Antwort.
 
Das ist echt schade, dass es keine Bio Fullys mehr gibt :heul:
Nach zwei Threesomes bin ich momentan mit einem Trailster 7.0 überglücklich.
Mein altes Threesome und das Trailster sind unverkäuflich :love:
Das sind halt für kleinere Fahrer super geniale, agile Bikes.
Und das Trailster kann extrem klettern, wo andere Probleme haben runterzuschieben.:oops:
Geb mein Encore auch nicht so schnell her, fährt als Mullet genial.
 
@bergamont Hallo, mein Bergamont E-Revox Sport FMN ist jetzt 2 Wochen alt. Leider habe ich beim fahren plötzlich ein Tickern (ähnlich wie ein Blinkerklacken im Auto). Beim Händler sagte man mir das sei ein normales Kettengeräusch. Dem kann ich aber kein Glauben schenken das es plötzlich aufgetreten ist. Ist so ein Problem durchaus bekannt?
Mit freundlichen Grüßen
C. Thurau
 
Versuch es einzugrenzen - tritt es in allen Gängen auf?
Welche Frequenz hat das Geräusch? Kommt es einmal pro Kurbelumdrehung, pro Umdrehung der Kette oder pro Umdrehung der Kassette?
Eher hinten oder eher vorne?
Wenn es plötzlich auftrat wäre ich erstmal vorsichtig, nicht dass ein Kettenglied beschädigt ist was zum plötzlichen Kettenriss inkl. evtl. unangenehmer folgen führen könnte
 
Zurück
Oben Unten