Willkommen im Bergamont Support-Forum

nabend BGM team,
nochmal ne frage in meinem künftigen big air 7.2 ist ein RS dämpfer mit den maßen 222X70mm vebaut
so würd den gerne auf dauer gegen einen Manitou Evolver ISX-6 tauschen den gibtz aber nur in 222x77mm kann ich den einfach verbauen oder wird des nix??
gruß Touben

sorry hahaha hat sich soweit erledigt hab den dämpfer gefunden in 222x70mm

Zuletzt bearbeitet:
@Touben-xs

Bitte beim Dämpfertausch darauf achten, dass eine anderer Dämpfer nicht unbedingt auch besser funktioniert - die Abstimmung ist der Schlüssel, wenn diese beim Manitou nicht passt fährt das Bike evtl. schlechter als vorher.

WICHTIG: Dämpfer ohne Feder in gewünschter Position einbauen und vollständig im Rahmen kombrimieren, um so den Dämpfer auf Feigängigkeit zu prüfen.

Ich bräuchte mal ein paar spezifikationen über das team DH schon mal danke im vorraus
-sattelstützdurchmesser
-hr naben breite
-tretlager breite
-dämpfer länge
-steuerkopf ausmaße

@cizeta

hier mal schnell aus dem Kopf:

Tretlager: 100mm BSA
Stütze: 30,4mm
Dämpfer: 240x73mm (Buchsen 22x8mm)
Hinterbau: 12x150mm
Steuerrohr: 1.5" (120mm lang)

cheers

immer wieder schon der service hier

übrigends die ersten 2012 modelle die ich montiert habe sehen super aus und sind super vormontiert kompliment an euch

hallo,
hab da eine kleine Beschwerde,
bei dem Big Air Team 2011
ist bei der hinteren dämpfer befestigung der Pfeil für die schraubrichtug in die falsche richtung !!
haben wir zum glück noch früh genug bemerkt ! denn nach fest kommt ja ab..
gruss thomas

bei dem Big Air Team 2011
ist bei der hinteren dämpfer befestigung der Pfeil für die schraubrichtug in die falsche richtung !!

Auf den Pfeil habe bei meinen Straitline Team 2011 hatte ich bisher noch nicht geachtet, aber tatsächlich zeigt der Pfeil in die falsche Richtung. Aber ehrlich gesagt, werden zu 99% Rechtsgewinde verwendet. Darum habe ich nicht auf die Pfeile geschaut.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an das ganze bergamont Team loswerden. Das Straitline Team ist ein echt super DH Bolide. Gute Fahreigenschaften, durchdachte Komponenten und super Optik.
Einzig anzumerken wäre eine Schicht Klarlack.

Auf den Pfeil habe bei meinen Straitline Team 2011 hatte ich bisher noch nicht geachtet, aber tatsächlich zeigt der Pfeil in die falsche Richtung. Aber ehrlich gesagt, werden zu 99% Rechtsgewinde verwendet. Darum habe ich nicht auf die Pfeile geschaut.

Und genau deshalb ist man ja extra aufmerksam, wenn der Pfeil auf der Mutter in die Richtung für Linksgewinde zeigt. Der Pfeil auf dem zugehörigen Bolzen ist übrigens richtig. Ist ja glücklicherweise noch alles gut gegangen, haben die Bergamont-Jungs aber ein wenig verflucht;)

Danke für die Info bzgl. der Drehrichtung, werde das entsprechend intern weiterleiten. Das sollte natürlich in Zukunft korrigiert sein/werden.

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Team DH 2008.

Kann ich in diesem Rahmen einen Semi integrierten Steuersatz einbauen. Z.B FSA ORBIT Z 1.5R , SIXPACK The Cup oder ähnliches.

Ziel ist eine Niedrige Bauhöhe.

2. Frage: Wo bekomme ich die Gleitbuchsen für die Dämpferumlenkung her. Ich meine die Hülse zwischen Kunststoffgleitlager und Schraube.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@willi20

Steuersatz kannst Du einbauen, denke aber daran, dass bei einem semi-integrierten Steuersatz mit Außenschale in 1.5" nur eine Gabel mit 1 1/8" gefahren werden kann.

Ersatzteile kannst Du über einen unserer Händler beziehen, der Link zur Händlersuche steht in der Signatur.

Frohes Fest!

Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt eine 2011er Boxxer(1 1/8") gekauft und will sie mit niedriger Brücke fahren.

Vorher hatte ich eine 888 da waren meinen hohen Lagerschalen kein Problem.:)

Wegen den Buchsen:

Da ich keine Händler in der nähe habe, und viele Händler per Tel. und E-Mail keine Ahnung(oder zumindest erst nach langen hin und her) hatten wovon ich rede("wir führen eigentlich nur Trekkingräder und ich soll mich besser direkt an Berga. wenden").

Ein anderer meinte das die Teile überhaupt nicht verfügbar sind.

Aus diesem Grund suche ich eine Alternative!

Und die Händlerliste ist nicht ganz Aktuell(Ö). Bikeinsel ist nach eigener Angabe kein Bergamont Händler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Denn Thread kenne ich, aber da geht es nur um die Kunstoffgleitlager, nicht um die Führungshülsen, die ich benötige.

IMG_1271.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche verzweifelt nach den Ausfallenden für ein Big Air Team von 2007/2008.
Leider kann keiner die Teile besorgen.
Jemand noch welche daheim rumliegen - ihr seid meine letzte Hoffnung

gruß patrick

Bei Mailorder hatte ich bestellt - das bei Schaltaugen habe ich angefragt wann sie es liefern können - ohne Erfolg.
Hat niemand gebauchte zu hause liegen.

Danke aber schon mal willi20

Zurück