Windows startet nicht mehr/ Daten retten

dirtbiker123

Mitglied
Guten Abend,

mir ist leider vor 2 Tagen der Laptop abgeschmiert. Seitdem ist es nicht mehr möglich ihn hochzufahren. Es wird lediglich ein Fehler angezeigt mit dem Status 0xc00000e9. Gehe mal stark davon aus, dass die Festplatte beschädigt ist und möchte jetzt in erster Linie mal meine Daten von der Festplatte retten (Ja hätte die Daten mal lieber sichern sollen ich Idiot :mad:) und vielleicht ist es ja sogar noch möglich die Festplatte zu reparieren.

Habe mich dafür die letzten Tage mal im Internet informiert und zu dem Entschluss gekommen, mit Hilfe der Ultimate Boot CD die Festplatte zu untersuchen und die Daten zu überspielen. Habe hierfür das Ultimate Boot CD Programm runtergeladen, mit CD BurnerXP die runtergeladene Datei im ISO-Format auf die CD gebrannt und im BIOS die boot priority mit CDROM Boot auf den 1. Platz geschoben. Anschließend die CD in Laptop eingelegt, Laptop gestartet und normalerweise müsste man eigentlich das Booten von CD bestätigen, ist aber bei mir nicht der Fall.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich falsch gemacht habe und ob es nicht sogar eine andere (einfachere) Herangehensweise gibt.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bin nämlich schon am verzweifeln und würde das Ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen. :D

Also booten von CD oder USB ist die sinnvolle Variante.. Entweder Deine CD ist im Eimer, oder Dein Rechner hat Probleme von CD zu booten..

Haste die Möglichkeit die Bootfähigkeit der CD in nem anderen Rechner zu testen?

Bener

Habe die CD gerade mal in meinen 8 Jahre alten Desktop PC gelegt und bei ihm hat es problemlos funktioniert. Dann scheint es so zu sein, als dass mein Laptop nicht in der Lage ist über CD zu booten. :(
Nur wie soll ich nun weiter vorgehen?

Guck mal im BIOS ob die Einstellungen so stehen das der Rechner das Laufwerk als erstes zum Booten benutzt.
Hatte das neulich auch, wollte ums verrecken nicht booten, dann gesehen das im BIOS gespeichert war das er von Platte booten soll, egal ob CD drin is oder nicht.

Und zur Datenrettung:
Bau die Festplatte aus und besorg dir eine externe Festplattenstation (ausleihen oder zur not Amazon, im schnitt 20 Euro, da es ein Laptop is denk ich mal 2,5 Zoll)

http://www.amazon.de/ORICO-Dockingstation-hochrobustem-ABS-Kunststoff-abw%C3%A4rtskompatibel/dp/B00A7MUXW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372455386&sr=8-1&keywords=festplatten+dockingstation

Laufwerk des Rechners steht bei mir schon ganz oben: Boot Priority Order "1. USB CDROOM". Siehe im ersten Post.

Kann man überhaupt nicht mit Hilfe dieser Ultimate Boot CD an seine Daten auf der Festplatte kommen und diese kopieren?

Kommt auf den Schaden an.

Ich hab mir letztens die Platte zerschossen mit nem Partitions Programm. Mit der CD konnte ich nix machen. Nicht zurücksetzen, reparieren, rein gar nichts. Also komplett neu aufgesetzt.
Ich bin aber, was Daten angeht, immer abgesichert. Habe 3 Platten wo die wichtigsten Sachen gespeichert werden.

Aber zu deinem Problem:
Das Beste wird wirklich sein, das du deine Platte ausbaust und erstmal so die Daten auf nen anderen Rechner ziehst.
Danach kannst du mit der alten Platte "von vorn" beginnen

Das ich mir eine neue Festplatte holen muss, damit habe ich mich eigentlich schon abgefunden. Doch bei mir steht erstmal die Datenrettung ganz oben und da müsste ich wissen wie und womit ich das am besten anstelle.

Sagte ich bereits:

Erstmal so ne Docking Station besorgen. Die an einen anderen Rechner anschliessen mit genug Speicherplatz.
Dann die Laptop Platte ausbauen und in die Dockingstation stecken.
So kannst du alle Daten auf die andere Platte ziehen. Selbst die Windows Daten, was schwachsinn wäre.

So würde ich es machen.
Somit bleibt ein kauf einer neuen Platte ausgeschlossen. Keiner sagt das deine Platte ganz kaputt ist. Kann gut sein das du dir nur das System zerschossen hast. Wenn ja, alte platte nach Datenrettung komplett formatieren, 2 Partitionen machen (eine Sys, andere Daten) und fertig is die Lauge.

Gut, dann werde ich die ganze Sache, wie von dir erzählt, mal angehen. Nur so die Frage im voraus, wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass ich die Daten von der Festplatte auch wirklich überspielen kann?

Ich bin leider kein Hellseher.
Das kann sein aber auch nicht.
Erstmal gucken ob es klappt.
Und selbst wenn es klappt und du die Platte neu formatierst, kann sie immer noch folgeschäden haben.

Aber Spekulationen machen einen nur wuschig. erstmal konzentriert und systematisch an den Fehler gehen und probieren.

ABer für die Zukunft, Daten IMMER irgendwo sichern. Ich hab ne zusätzliche Interne und noch ne Externe. Hat mir schon das ein oder andere mal den Arsch gerettet

Laufwerk des Rechners steht bei mir schon ganz oben: Boot Priority Order "1. USB CDROOM". Siehe im ersten Post.

Kann man überhaupt nicht mit Hilfe dieser Ultimate Boot CD an seine Daten auf der Festplatte kommen und diese kopieren?

dein internes CD-ROM ist nicht USB, kein Wunder, der bootet nicht von der CD ;)

Dass das System noch booten will, beweist, dass die HDD nicht ganz defekt ist. Vermutlich ist nur ein Sektor defekt, in dem eine Systemdatei liegt. Oder es ist garnichts defekt, und Win stört sich an einem kaputten Treiber. Dass du deine Daten vollständig retten kannst (wenn du sie alle findest), schätze ich bei 98% ein. ;)

Schließe einen Defekt der Platte aus!
Tippe auf Peripherie oder Verbindungen. Hatte ich auch mal ..
Wenn möglich bau mal die Platte aus und teste die auf Funktionalität.
Du kannst aber auch versuchen den lappi von einem USB-Stick zu booten.
Musst an dieser stelle einfach nach dem ausschlusverfahren Vorgehen. Alle Möglichkeiten ausschließen. Wie gesagt ich tippe auf Verbindungskanal zur Platte oder sonst was ..
Google mal nach dem Fehler

dein internes CD-ROM ist nicht USB, kein Wunder, der bootet nicht von der CD ;)

Dass das System noch booten will, beweist, dass die HDD nicht ganz defekt ist. Vermutlich ist nur ein Sektor defekt, in dem eine Systemdatei liegt. Oder es ist garnichts defekt, und Win stört sich an einem kaputten Treiber. Dass du deine Daten vollständig retten kannst (wenn du sie alle findest), schätze ich bei 98% ein. ;)

Kann der Laptop jetzt überhaupt nicht von einer CD aus booten oder habe einfach nur das falsche nach oben gesetzt?

Möglichen Bootsachen sind:

1. USB CDROM:
2. IDEO: WDC WD5000BEVT-22AORTO
3. IDE1: MATSHITABD-CMB UJ141AL
4. USB FDD:
5. Network Boot: LEGACY PCI DEVICE
6. USB HDD:

Entschuldigt die ganzen dummen Fragen, habe leider einfach nicht so viel Kenntnisse mit PC's. Möchte dieses Problem allerdings selber behandeln und nicht direkt zu einem Händler laufen...;)

Das Laufwerk müsste IDE1: MATSHITABD-CMB UJ141AL sein.

Ja, hast recht. Jetzt funktioniert auch das Booten mit der CD. :daumen:

Nur was kann ich jetzt machen, um an die Daten heranzukommen der ist dies mit Ultimate Boot CD überhaupt nicht möglich?
Alternativ habe ich auch etwas über ein Programm namens Knoppix gelesen, welches zum Daten retten geeignet sein soll. Zum Glück studiere ich kein Informatik. :lol:

Die von dir genannte Möglichkeit, ein Datenkabel zu kaufen usw., würde ich lieber vorerst umgehen, sofern dies möglich ist.

Kleines Update:

Habe mir jetzt eine CD mit Knoppix erstellt und von dieser aus gebootet.
Scheine an alle Daten der Festplatte heranzukommen und bin gerade dabei diese auf eine externe Festplatte zu kopieren. Dürfte allerdings verdammt lange dauern, wenn es denn überhaupt einwandfrei funktioniert.

mit der Ultimate Boot CD hätte ich chkdsk c: /r gemacht, danach hätte dein orig-Win von der HDD vielleicht sogar ganz normal gebootet ;)

mit der Ultimate Boot CD hätte ich chkdsk c: /r gemacht, danach hätte dein orig-Win von der HDD vielleicht sogar ganz normal gebootet ;)

Muss jetzt sowieso untersuchen woran es liegt. Ob ich dafür die Ultimate Boot CD oder Knoppix nehme ist ja Wurst, habe ja jetzt schon beide. :D
Nur mit welcher kann ich das System bzw. die Festplatte besser untersuchen und welchen Punkt muss dafür anwählen? Da gibt es ja tausende Unterpunkte...

Super, habe heute eine schnelle Diagnose der Festplatte machen wollen mit der ultimate boot cd. Dort war geschrieben, dass dies nur 5 min in Anspruch nehmen würde. Habe es 40min laufen lassen und versucht es abzubrechen, jedoch funktionierte nichts mehr. Im Anschluss habe ich ihn heruntergefahren, neu starten lassen und nun kommt man nicht mal mehr ins bios. Beim starten erscheint das Acer logo, wo auch steht dass man F2 oder F12 drücken kann und 3 sek. später schaltet er sich aus und startet wieder neu. Mit anderen Worten er hängt in einer Dauerschleife und ich kann nichts eingeben.
Was soll ich machen? Laptop kaputt schlagen, aus dem Fenster schmeißen oder noch retten?

Dann lag es doch an einem Hardwaredefekt.

Nimm mal den Akku raus, wenn der defekt ist, blockiert er gern das Notebook.
Wenn sich damit nichts ändert, ist wohl ein neuer fällig :)

Laptop einfach mal eine halbe Stunde vor lauter Wut so weiter laufen lassen und plötzlich funktionier das booten usw. wieder. :)

Nun habe ich den Schnelltest für die Festplatte mit erfolg drüber laufen lassen. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3305/atuka3n8_jpg.htm

Kann ich davon ausgehen das die Festplatte noch funktionstüchtig ist?
Und wie soll ich weiter fortfahren? (Mit Beschreibung für Dumme bitte)

Dieser Test sagt aus: garnix
Dass die Platte grundsätzlich funktioniert, wussten wir ja schon.

starte über die Ultimate Boot CD das Live-Windows und führe chkdsk c: /r aus, das sucht defekte Sektoren und repariert sie, fixt das Dateisystem usw.

Allerdings vermute ich inzwischen, dass es ein Hardwaredefekt des Mainboards, RAMs oder sonstiges sein könnte. Ferndiagnose ist halt nicht einfach.

Was genau muss ich denn hierfür anwählen, um in das Live-Windows zu gelangen? Und wo muss ich chkdsk... eingeben?
Bei Parted Magic steht z.B. etwas von wegen Live. :D

Oder ansonsten einfach mal das komplette System mit einem Tool untersuchen lassen. Leider weiss ich nicht welches der tausenden Tools ich dafür verwenden kann, werde auch aus einer Internetrecherche nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück