Winkelsteuersatz Erfahrungen

Registriert
16. Oktober 2005
Reaktionspunkte
259
Hi,
mein Bikeshop wollte mir auf Nachfrage nur mit Zähneknirschen einen Winkelsteuersatz verbauen (obwohl er (Cane Creek angle set) im Laden vorrätig war). Angeblich sollen die Teile immer Probleme in Sachen Geräuschentwicklung machen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Nicht nur zum Cane Creek, sondern allgemein in Sachen Winkelsteuersatz?
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RolliRolltRund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RolliRolltRund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nutze den CC Angleset im Downhiller und einen Works Componts im Enduro. Beide seit über einem Jahr, selbst eingebaut und absolut geräuschlos.
 
Ok, danke!
Sehe ich das richtig: der Works components hat nicht diese gebogene (goldene) Schale, die der CaneCreek hat? Das wäre ja schon ein Teil weniger, das unter Spannung kommen kann.
 
Der CC klappert ordentlich, wenn das Vorderrad wieder Bodenkontakt bekommt. Das kommt davon, dass mir die Ausrichtung nie 100% korrekt gelang. Trotzdem ist das unkritisch, der CC hält schon seit Jahren perfekt, und die Geräusche werden weniger mit der Zeit.
 
Die Gimbals bei CC sind IMMER in Bewegung. Ist nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt. Das kann soweit gehen das sie sich richtig weit verdrehen und nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück schnappen. Das Schnappen macht sich mit Klappern und Klopfen bemerkbar.

Wenn Winkelsteuersatz dann ohne Gimbals wie z.b. Works Components.
 
Ich kann zu den Cane Creek´s nix sagen, hatte ich noch nie verbaut. Kann mir aber gut vorstellen daß das bewegliche Teil bei denen klappern kann.

Ich selber habe vor 5 Jahren nen 1,5° Winkelsteuersatz von work components in mein Alteisen verbaut und damit Null Probleme, weder vom Lagerverschleiß her noch punkto Geräuschentwicklung. Präzise gefertigt und absolut unauffällig im besten Sinne.
 
Der CC klappert ordentlich, wenn das Vorderrad wieder Bodenkontakt bekommt. Das kommt davon, dass mir die Ausrichtung nie 100% korrekt gelang. Trotzdem ist das unkritisch, der CC hält schon seit Jahren perfekt, und die Geräusche werden weniger mit der Zeit.
Ich habe auch einen CC Steuersatz mit Gimbals. Nach ungefähr 20 Ein- und Ausbauten tlw. mit Testfahrten dazwischen sitzen die Dinger jetzt korrekt und es klappert auch nix. War aber sehr mühsam und ärgerlich. Mal sehen wie lange es jetzt hält.

Beim nächsten Mal würde ich auch zu Works greifen, also gute Wahl @RolliRolltRund :daumen:
 
Hey,
genau, direkt beim Hersteller. Die Zollgeschichte kommt natürlich noch. War für mich trotzdem die bessere Lösung als der problematische und teure CC.
 
Zurück
Oben Unten