Winter mit Klickpedalen sinnvoll oder Irrsinn ?

Klickpedale sind grade in rutschigen Bedingungen von Vorteil :ka:
Bin vollkommen bei Dir. Ich verliere nie den Kontakt zum Pedal, auch wenn das Rad unter mir mal etwas unvorhergesehen reagiert. So kann ich - meiner Wahrnehmung nach - selbst dann noch weiter kurbeln - und damit das Rad aufrecht und kontrollierbar halten - wenn ich bei Flats längst von Pedal runter wäre, sei es nun abgerutscht oder instinktiv abgesetzt. Und die Fussposition ist auch konstant korrekt. Ich jedenfalls möchte darauf nicht mehr verzichten!

Bin vollkommen bei Dir. Ich verliere nie den Kontakt zum Pedal, auch wenn das Rad unter mir mal etwas unvorhergesehen reagiert. So kann ich - meiner Wahrnehmung nach - selbst dann noch weiter kurbeln - und damit das Rad aufrecht und kontrollierbar halten - wenn ich bei Flats längst von Pedal runter wäre, sei es nun abgerutscht oder instinktiv abgesetzt. Und die Fussposition ist auch konstant korrekt. Ich jedenfalls möchte darauf nicht mehr verzichten!

So und nicht anders. Im Sommer ist es mir fast egal, aber im Winter sind Clickies einfach angenehmer, schneller, sicherer (Glatteis außen vor).

Als Notlösung schlage ich vor, die Sommerschuhe eine Nummer größer als üblich zu tragen und dicke Socken zu tragen, wenn nötig sogar zwei dicke Socken, was auch möglich ist. Persönlich denke ich, dass es empfehlenswert ist, eine Ausrüstung zu haben, die einen warm hält, wenn man an kalten Tagen biken möchte, auch wenn der Preis hoch ist. Natürlich brauchst du nicht die teuersten Schuhe, hauptsache einfach etwas, das zu deinen Füßen passt.

Zurück