winterberg - Teil 2

ein trailcenter bietet singletracks (waldautobahnen haben 4 bis 6 fahrspuren) mit unterschiedlichen schwierigkeitsstufen (grün, blau, rot, schwarz)
So etwas gibt es in der Südpfalz :daumen: Ist angegliedert an eine Strecke des MTB-Park Pfälzerwald (ein Netz mit insg. gut 300km MTB-Touren.) Sind aber nur wenige Hm und einiges ist auch gut Anfängertauglich. Aber zum Fahrtechnik lernen/üben im Bereich ausserhalb der DH-Welt ist das keine schlechte Sache und würde sich bestimmt auch in einem Familien-Bikepark wie Winterberg gut machen...

Mich würde interessieren, ob es schon Termine für den RDC gibt. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass das komplette Event vom 21.05.-24.05. geht.
Findet der RDC dann im gleichen Zeitraum statt? Würde Samstag morgen anreisen (Trainingstag) und dann in der Nacht zum Sonntag (Renntag) vor Ort übernachten.

Naja, überlege momentan noch, ob ich bei meinem ersten Rennen überhaupt RDC fahren soll, oder direkt GDC. Da ich das auch zeitlich dann irgendwie planen muss, muss ich mich vorab informieren. Dachte bis dato, dass der RDC am 23. stattfindet, weswegen ich oben schrieb, dass ich Samstags anreisen würde.
Sehe ich das richtig, dass dann das Training für den RDC Sonntag stattfindet?

Besten Dank!

ich habe letztes jahr ebenfalls mein erstes rennen bestritten. ich habe mich für den rdc entschieden. vor allem aber auch, weil ich nur ein hardtail habe und erst die zweite saison wirklich downhill fuhr. im nachhinein muss ich mir fast noch mal zu dieser entscheidung gratulieren :) dieser ganze rennablauf, das starten, die startreihenfolge, die qualifikation, das training, der startbeginn... alles organisatorische konnte ich so mit einer gewissen gemütlichkeit auf mich zu kommen lassen, da ja "nur" rdc war. ich denke das hat mir ein wenig des selbstauferlegten druckes genommen.

beim gdc waren wir dann nochmal da um zuzuschauen und fotos zu machen und ich muss sagen, dass dort schon andere kaliber unterwegs waren. wir hatten zwar beim rdc sehr schlechte (für mich jedoch gute :)) bedingungen, wohingegen beim gdc die sonne schien. jedoch glaube ich, dass auch bei ähnlichen bedingungen wie sie am donnerstag herrschten, die leute des gdc alle anderen stehen gelassen hätten.

jetzt liegt es an dir, ob du dir zutraust bei den jungs des gdc mitzufahren, oder meinst vll beim ersten rennen den ablauf lieber über die möglichkeit der teilnahme beim rdc kennen zu lernen.

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wäre dann vielleicht doch ratsam beim RDC zu starten, auch wenn ich mich als guten Fahrer sehe.
Die Streckenführung beim RDC ist im Gegensatz zu der des GDC vereinfacht, oder?
Kennst Du den zeitlichen Rahmen des RDC? Also wann findet das Training und wann das Rennen konkret statt?

Nochmal danke;)

wie sich das genau mit dem termin verhält weiß ich nicht; kann dieses jahr leider nicht dabei sein. es dürfte allerdings wohl nicht sehr vom letzten jahr:
Donnerstag

Startnummerausgabe: 07.00 – 10.00 Uhr

Rennbüroöffnung: 07.00 – 19.00 Uhr

Freies Training: 07.00 – 10.00 Uhr

Pflichttraining alle Klassen: 10.00 – 12.30 Uhr

Streckensperrung: 12.30 – 13.00 Uhr

Lauf 1: ab 13.00 Uhr

Lauf 2: anschließend

Siegerehrung: ca. 30 min nach Rennschluss
abweichen.

ob die streckenführung beim rdc als leichter einzustufen ist, darüber kann man sich streiten :)
beim rdc lag sie allerdings näher an der üblichen line. beim gdc wurde schon ein großteil komplett umgelegt.

Donnerstag..da habe ich Uni:D
Falls der RDC dieses Mal nicht am Wochenende stattfindet sieht das wohl schlecht aus:(

Aber danke!

Jo, von der IXS-Seite, ich weiß.
Montag wäre natürlich dann perfekt.
Hat man dann als RDC-Fahrer nur einen Tag für Training und Rennen, weil Sonntag die anderen Klassen fahren oder können Sonntag dann auch die RDC-Teilnehmer trainieren? Alles andere wäre für mich äußerst ungünstig:D.

ich möchte darauf hinweisen, das es hier durchaus einige themen zur regelung und dem allgemeinen ablauf der ixs-serie gibt!

die strecke wird am sonntag dann nur für die fahrer des gdc zur verfügung stehen. training der rdc`ler nur zwischen 7:00 und 12:30! [wenn das mit den zeiten so wie im letzten jahr bleiben wird] diese trainingszeit reicht aber völlig! wir haben ca. 5-6 abfahrten + 1 (oder waren es sogar 2?) pflichtabfahrt absolviert. du kannst davon ausgehen das du am gesamten gdc-trainingstag nicht mehr abfahrten machen wirst, da dort ein wesentlich größerer andrang am lift herrscht.
bei denen ist also nur am freitag/samstag schon trainingstag weil viel mehr leute starten. insgesamt werden auch die teilnehmer des gdc nicht mehr abfahrten fahren.

Hi, ja ich weiß.
Habe gerade schon im IXS-Unterforum die Bestätigung gefunden, dass der RDC am Montag stattfindet.
Wollte eigtl. einen Tag vorher anreisen um dann nicht direkt am ersten Tag das Rennen fahren zu müssen:/
Werde jetzt allerdings aus Deinem Post nicht wirklich schlau. Wenn ich das richtig sehe ist es also am Sonntag für RDC-Teilnehmer nicht möglich ein paar Abfahrten zu machen oder doch?

training für rdc`ler nur am montag. das reicht völlig. mehr training haben auch die fahrer beim gdc nicht.
wenn du schon nen tag vorher da bist kannst du dir den streckenverlauf des gdc ja bereits anschauen. dann am montag morgen früh aufstehen und als erster auf der strecke sein, haste schön freie bahn und schaffst 4-5 abfahrten in einer stunde.

Zurück