Winterequipment - Hose - Handschuhe - Schuhe

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen. Ich habe vor den kompletten Winter durchzufahren. Ich fahre mit dem MTB jeden morgen zur Arbeit. Das sind 12-15 km. Heute morgen hatten wir -5 Grad und meine Geschwindigkeit liegt so bei 25-30, Zeit 35 Minuten (Ampeln :()

Meine Klamotten: Eine Sofshell Jacke von VAUDE: Fazit: Sehr gut
Eine "Badekappe von VAUDE: Fazit Sehr gut
Schuhe: Shimano Sommer Schuhe M087: Fazit mit Vaude Socken: befriedigend (Zehen werden kalt, aber noch i.O.)
Hose: Mavic Echappe: Fazit: ganz gut, aber seitlich am Hintern und Rechtes Knie ist frisch. Stört nur am Anfang, habe aber Sorge dass das Knie auf Dauer Probleme machen wird.

Aber jetzt: Handschuhe Löffler mit Windstopper: Hier ist das Problem, dass die Hand warm ist und die Fingerspitzen rechts die ersten 3 und links der Mittelfinger nach 15 Minuten sehr kalt werden. An der Ampel habe ich im Handschuh eine Faust gemacht und dann ging es für den Rest der Fahrt.

Meine Fragen:
1. Sollte ich bei der Hose noch eine Softshell Überhose drüber ziehen?
2. Bei den Schuhen habe ich lange den Thread mit den Nortwave Arctic gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig da meine jetzigen noch gehen.

3. Sollte ich die Handschuhe umtauschen? Und welche würdet ihr mir empfehlen, die gerade die Finger sehr gut schützen? Oder sollte ich Innenhandschuhe kaufen?

Danke an alle.
 
Für 15 km Straßenverkehr würde ich mich nicht mit Klickschuhen rumärgern. Das ist ja albern. Plattformpedale + warme Schuhe ist doch viel praktischer. Es sei denn, du kannst (ohne Klicker) nicht Fahrradfahren. Das kommt bei "Sport"radlern oft vor. :ka:
Beim Bremsen und Schalten braucht man nicht viel Fingerspitzengefühl. Mich stören etwas dickere Handschuhe nicht. Ich nehme im Winter Handschuhe mit etwas Wärmedämmung (FerdyF. Cold Worker z.B.) bis hin zu richtig fetten Ski-Handschuhen.
Ich ziehe gerne die Rose Thermo-Trägerhose drunter, aber das ist für 15km zu unpraktisch. In der Arbeit müsste man sich dann komplett umziehen. Eine Softshell-Hose wäre eine Alternative wenn's sonst zu kalt wird.
 
Wenn es recht frisch wird, ziehe ich noch knielinge unter die Radhose. Kannst du ja auch mal ausprobieren.

Handschuhe habe ich auch welche aus dem Arbeitsbereich. Vielleicht wäre je nach Schaltung auch so ein Lobstermodell eine Möglichkeit.
 
als hose würde ich etwas nicht hauteng anliegendes winddichtes nehmen.
die luftschicht isoliert besser als eine einfache, enge softshell.
 
Zurück
Oben Unten