Winterhose mit oder ohne Sitzpolster? Hilfe!

Hallo,

habe mir heute eine Windstopper-Hose ohne Einsatz (125,00 €) von Löffler angeschaut. Wirkte sehr ordentlich...

Ah ja, das hätte ich noch auf meine "Wunschliste" setzen sollen:

- kein Transtex irgendwo reingenäht. Das Zeugs enthält Baumwolle und die Idee von Löffler ist, dass die Polyester-Seite die Feuchtigkeit von der Haut wegtransportiert und die Baumwollseite sie absorbiert. Nur ist meine Erfahrung, dass dieser Stoff dann doch bei etwas längerem Sport (so nach 'ner halben Stunde...) komplett klatschnass wird (so wie Baumwolle halt) und das ist nur unangenehm. Da die Löfflers das Transtex erfunden haben, können sie's auch kaum lassen, es überall reinzumachen. Habe z.B. ein Windstoppertrikot mit Transtex am Kragen, das beschert mir garantiert einen verspannten Nacken - habe natürlich einige Zeit gebraucht, bis mir der Grund klar wurde.

Außerdem haben zumindest die Löffler-Hosen, die ich gesehen habe, am Unterschenkel kein Windstopper mehr. Dabei steht doch gerade der Unterschenkel fast senkrecht im Fahrtwind! Da braucht man sich dann über kalte Füße auch nicht zu wundern. (Aber die gibt es beim Winterbiken sowieso früher oder später...)

Aber ich will dir nicht die Löffler-Hose madig machen, wenn dich Transtex an den Nieren nicht stört ist sie bestimmt eine Option.

@Heinerich: Werde posten, wenn ich das gute Stück habe, was ja noch ca. 10 Tage dauern wird wg Vorkasse...

warum ich im winter mit hosen ohne träger fahre (und im sommer auch): pipi machen unterwegs ;)

Kannst auch bei Hosen mit Trägern machen wennst nicht gerade ganz unbeweglich bist.
@Topic: Kaufe normalerweise die Überhosen immer ohne Polster, da ich die normale kurze Radhose immer drunter trage. Ist vor allem bei langen Bergfahrten angenehm: Hinauf mit kurzer Hose, Hinunter mit langer Windstopperhose drüber.

hallole

hab nioch ne hose von nallini mit einstz,werde den aber rausmachen und windschutz-unterwäsche mit einsatz holen.und wenns zu kalt wird ne winterhose drüber.dat sollte eigentlich gut sein...

Ah ja, das hätte ich noch auf meine "Wunschliste" setzen sollen:

- kein Transtex irgendwo reingenäht. Das Zeugs enthält Baumwolle und die Idee von Löffler ist, dass die Polyester-Seite die Feuchtigkeit von der Haut wegtransportiert und die Baumwollseite sie absorbiert. Nur ist meine Erfahrung, dass dieser Stoff dann doch bei etwas längerem Sport (so nach 'ner halben Stunde...) komplett klatschnass wird (so wie Baumwolle halt) und das ist nur unangenehm. Da die Löfflers das Transtex erfunden haben, können sie's auch kaum lassen, es überall reinzumachen. Habe z.B. ein Windstoppertrikot mit Transtex am Kragen, das beschert mir garantiert einen verspannten Nacken - habe natürlich einige Zeit gebraucht, bis mir der Grund klar wurde.

Außerdem haben zumindest die Löffler-Hosen, die ich gesehen habe, am Unterschenkel kein Windstopper mehr. Dabei steht doch gerade der Unterschenkel fast senkrecht im Fahrtwind! Da braucht man sich dann über kalte Füße auch nicht zu wundern. (Aber die gibt es beim Winterbiken sowieso früher oder später...)

Aber ich will dir nicht die Löffler-Hose madig machen, wenn dich Transtex an den Nieren nicht stört ist sie bestimmt eine Option.

@Heinerich: Werde posten, wenn ich das gute Stück habe, was ja noch ca. 10 Tage dauern wird wg Vorkasse...

Hmm, klingt nicht gut mit dem Transtex. Alternativen?

Hmm, klingt nicht gut mit dem Transtex. Alternativen?

Wenn dir die Hose sonst perfekt gefällt, schau doch mal, ob sich das Transtex im Rücken bei Bedarf raustrennen ließe, ohne die Hose komplett zu zerstören...

Ansonsten ist da weiter oben (auf der ersten Threadseite) der Link von Heinerich auf diese Biemme-Hose, die sieht zumindest auf "dem Papier" sehr gut aus. Gut passen ist aber natürlich immer was individuelles. Ich werde berichten, wenn ich sie in Händen halte.

@Heinerich
@dietrichw

Habt ihr irgendwo auf den HPs eine Größentabelle für Biemme-Hosen entdeckt? Hab recht schlanke lange Beine, schätze XL aber Tabelle wäre klasse.

Ich fahr grundsätzlich mit kurzer gepolsterter und hatte bisher eine lange ohne Träger drüber und je nach Minusgraden noch ne lange Unterhose dazu an. Jetzt werd ich mir erstmals eine mit Träger kaufen, damit das Gerutsche aufhört.

Gruß

Spoil

Hallo,
unter 12°C:
gore action(kein einsatz, windstopper) und kurze hose
unter 0°C:
gore action, langes funktionsunterhöschen, gore ws short.
funktioniert seit 8jahren hervorragend. hat auch schon sturz überlebt(kl. abschürfung des ws-laminats am knie).
obenherum ähnlich:
unter 12°C: gore activent mit kurzem f.hemd, ab 0°C: drunter kurz + langes f-hemd
ein außenthermometer leistet wertvolle hilfe.
radeln im winter härtet ab -bin kaum krank- und man kommt ganz anders in die saison.
nur der verschleiß am bike ist stärker.

Also ich habe es vorher auch so gemacht:
Bike-Unterhose ausm Sommer drunter und Thermo-Laufhose von Adidas drüber. Es ist aber nunmal leider so, dass man im Winter doch mehr läuft und ich hatte keine Lust meine teure Laufhose unnötig durchs Bike weiter zu strapazieren (Sattelreibung), also habe ich mir vorige Woche ne lange Thermohose von Gore geleistet (inkl. Polster).
Aufgrund des Preises schlottert man zwar mit den Ohren, aber die ist so saugeil warm und doch atmungsaktiv = Der Hammer.
Im Moment ist es vielleicht ein wenig zu warm, aber das macht nix. Bei mir ist es zumindest so, dass ich hauptsächlich oben schwitze... da kann es an den Beinen ruhig mal lieber wärmer sein, imho besser als kalt!

@Heinerich
@dietrichw

Habt ihr irgendwo auf den HPs eine Größentabelle für Biemme-Hosen entdeckt? Hab recht schlanke lange Beine, schätze XL aber Tabelle wäre klasse.

Ich fahr grundsätzlich mit kurzer gepolsterter und hatte bisher eine lange ohne Träger drüber und je nach Minusgraden noch ne lange Unterhose dazu an. Jetzt werd ich mir erstmals eine mit Träger kaufen, damit das Gerutsche aufhört.

Gruß

Spoil

Ruf einfah mal bei Biemme an. Sag denen, welche Hose Du haben willst, Deine Körpergröße und Dein Gewicht, dann wird man Dir (ne ziemlich verlässliche) Größenempfehlung geben.

So. Das ging mal wieder fix, heute schon hatte ich die Biemme-Hose in Händen, zu der Heinerich weiter oben den Link gepostet hat. Wie versprochen mein Eindruck, bin heute damit 3x schnell um den Block geradelt:

Das ist die ideale Winterhose! Sie entspricht fast exakt meiner guten alten Gore-Classic Action (noch bevor die mit Softshell und komischem Schnitt inkl. Windloch an den Hüften vermurkst wurde). Die Beine sind weder zu dick noch zu dünn geschnitten (OK, wer dicke Waden hat, braucht sie wohl etwas größer). Windstopper runter bis zu den Füßen, oben schön hoher Latz, damit kein kalter Wind den Weg zwischen Hose und Jacke hoch findet.

Die Träger werden nicht mit Klett, sondern mit Schnallen verstellt, was mir sinnvoll erscheint, so kleben sie nirgends fest. Die Trägerlänge ist auch vernünftig dimensioniert (Größe XL müsste bis ca 195cm KG locker reichen, ohne dass Spannung entsteht).

Also, sie entspricht rundum den Kriterien, die ich oben für eine ideale Winterhose aufgestellt habe. Wer - wie ich - einen Ersatz für eine ältere Gore Classic Action sucht, und sich mit der vermurksten neuen Gore nicht anfreunden mag (oder nicht einsieht, dafür 130 Euronen auf die Theke zu legen), für den ist die Biemme perfekt. Zu dem Preis sollte ich vielleicht gleich noch eine auf Reserve kaufen. :D

BTW, an meiner alten Gore Classic Action war nur ein kleiner 3cm Riß im Laminat am Oberschenkel, weil sie sich da am Rucksack aufgescheuert hatte. Mein Händler hat sie direkt an Gore zur Reparatur geschickt. Die kam nach 2 Wochen zurück mit dem Kommentar, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Ohne vorher zu fragen, was sich für mich lohnt. Immerhin haben sie die Hose "zu ihrer Entlastung" (wörtlich!) zurückgeschickt und nicht gleich entsorgt... So was Borniertes! Eine Schneiderei bei mir hat sie mir jetzt ganz vernünftig geflickt, für 5.50 Euro... Wird bestimmt noch einige Zeit halten

Nochmal ganz vielen Dank an Heinerich für den wirklich guten Tipp!
Dietrich

@ dietrichw, @ heinerich,

empfindet ihr die angesprochene Biemme-Hose bei 5-10° Außentemperatur als angenehm, oder als zu warm?

@ all
Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Trägerhosen übereinander? Stören zwei paar Träger übereinander?

Hi,

hab mir die Biemme auch zugelegt. Ich hab sie in Grösse L bestellt weil ich eine kurze Hose drunter tragen möchte. Nun mein Porblem, die Hose sitzt an sich gut, wirft aber vorne extrem viele Falten. Wenn ich sie mir in M bestellen würde, hab ich bedenken ob sie dann noch passt wenn ich ne kurze drunter trage. Ist es bei euch auch so das die Hose so viele falten hat.

Gruß Jörg

Wie sind eure Körperdaten ?
Welche Größe habt Ihr genommen ?

Meine:

Größe 1,84 m
Gewicht 89 kg

Ich denke XXL müsste passen !
Biemme fällt doch kleiner aus oder ?

Also, Falten gibts bei mir vorne kaum, nur hinten am Knie ein bisschen. Was aber beim Fahren offenbar nicht stört. Zieh doch mal (neben der kurzen mit Polster) so ne lange Sport-Unterhose drunter, z.B. aus Trevira. Ist bei echt winterlichen Temperaturen unter 5 Grad nach meiner Erfahrung generell sinnvoll. Tja, man muss ne Menge anziehen, bis man sich im Winter aufs Bike setzen kann... :heul:

Der Faltenwurf ist doch eigentlich nicht dramatisch(?), so lange dadurch nichts kneift oder gar der Wind von unten reinpfeift. Dann müsste sie aber extrem weit sitzen. ;-) Das Gegenteil wäre schlimmer, wenn sie spannt, ist das nicht nur unangenehm, sondern auch schlecht für die Wärmeisolation.

Bei 5-10 Grad finde ich die Hose schon angenehm, keineswegs zu warm. Sie ist ja hinten nur Lycra (äh, Super-Roubaix). Das reicht zum Feuchtigkeitsabtransport. Unter ca. 10 Grad würde ich im Gegenteil die normalen Super-Roubaix Beinlinge ohne Windschutz zu kühl finden.

Meine Körperdaten: 188cm, 74kg. XL passt perfekt.

Ich habe die BIEMME-Winterhose ohne Einsatz gekauft, bei mir passt die Größe L.

179 cm
81 kg

Ich habe sie jetzt schon zweimal versaut im Regen und Matsch. Bei starkem Regen geht es durch, vor allem hinten, sonst ist sie angenehm und passt wunderbar. Super Tipp.;)

Danke

Axel

Hallo.

Kennt jemand noch eine andere preiswerte Bezugsquelle für die Biemme-Winterhose ohne Einsatz?
Die Fa. Sportshouse kann Größe XL mangels Nachschub über Wochen hinaus nicht liefern.

mfg
MIKE

gore action (windstoppervorderseite, breite träger) ohne einsatz, darunter normale kurze radhose bei um die 10°C,
kälter: gore windtopper shorts mit einsatz, noch kälter(unter0°C) zusätzlich lange funktions-u-hose.
größe L, bei 179cm und 78kg, wenn ich noch ein bißchen zuleg brauch die XL,
das gore windstoppper-material ist ziemlich undehnbar, knie ist vorgeformt, einer meiner besten radklamottenkäufe ever, wird dieses jahr 8!, muß mir wohl irgendwann ne neue kaufen-davor grauts mir jetzt schon

warum tragt ihr fast alle die kurze hose unter der langen?

ich find's grad andersrum besser. dann leidet meine laufhose nicht auf'm sattel (ist ja dafür auch nicht gedacht) und bequemer find ich's auch. vom platz her sollte es ja auch kein problem sein, denn für eine lage stoff ist unter meiner short noch immer platz.

gruß jojumper

Hallo.

Kennt jemand noch eine andere preiswerte Bezugsquelle für die Biemme-Winterhose ohne Einsatz?
Die Fa. Sportshouse kann Größe XL mangels Nachschub über Wochen hinaus nicht liefern.

mfg
MIKE

hab auch gesucht, aber nix gefunden. Wobei mir bei sporthouse nicht gefallen hat, daß ihr shopsystem Bestellungen entgegennimmt, obwohl die im Moment nicht direkt lieferbar sind.
ABER: Die Abwicklung danach war sehr o.k.: Es gab eine Mail mit der Nachfrage, wie verfahren werden soll und der Rest meiner Bestellung wurde mir als extra Packet dann sofort zugeschickt.

warum tragt ihr fast alle die kurze hose unter der langen?

ich find's grad andersrum besser. dann leidet meine laufhose nicht auf'm sattel (ist ja dafür auch nicht gedacht) und bequemer find ich's auch. vom platz her sollte es ja auch kein problem sein, denn für eine lage stoff ist unter meiner short noch immer platz.

gruß jojumper

ich hab da so einen arschgerechten dreivierplattnätigenantibakteriellensupergti16vgarrettsitzpad Einsatz in der kurzen Radhosen. Da kommt mir nix dazwischen - sonst leidet mein Allerwertester nach ein paar Stunden.

Zurück