Winterpokal: Nicolai Riders

Danke. Hab für nächstes Jahr 'ne Langdistanz (Tria) gemeldet, muss also was tun...

@others wofür trainiert ihr so?
 
@others wofür trainiert ihr so?

Niedrigen Cholesterinspiegel. :D

Die letzten Winter waren ganz gut zu mir, das muß wieder runter. Konkretes Ziel habe ich nicht. Ich will erstmal konstant Kilometer einfahren und dabei/damit gesund durch den Winter kommen. Wenn dann genügend Grundlage da ist, werde ich mich mal an einem (Bike-)Marathon versuchen.

Wenn's Wetter nicht mitspielt, geht's ins Schwimmbad.


@abbath,
bei welchem Triathlon genau hast du dich angemeldet? Ist Langdistanz = Ironman-Distanz?
 
bei welchem Triathlon genau hast du dich angemeldet? Ist Langdistanz = Ironman-Distanz?

Ja, Ironman Distanz in Podersdorf. www.austria-triathlon.at
MTB Marathon brauchst Du nicht "versuchen", wer im Winter regelmäßig fährt schafft das - man muss ja nicht gleich mit der Grand Raid anfangen ;)

@wildbiker Fährst Du Lizenzrennen? Oder Jedermann? Auf der Straße dividiert sich das ja im Gegensatz zum MTB Marathon stark auseinander...
 
ich habe täglich 17Km zur arbeit (jeweils eine richtung), mein ziel ist es diesen winter durchzufahren und im nächsten frühjahr fit dazustehen...
wir haben gerade ein haus gekauft, welches wir umbauen und im april kommt unser zweites kind, also mit marathon etc. wird's da eh nix... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Lizenz, fahre sozusagen just for fun, Jedermann-Rennen (Rennrad/MTB). Rennrad wg. der Ausdauer, Speed....Rennrad um auch mal schnell mal von A nach B, so 100 km+... MTB und RR zu gleichen Teilen um Kilometer zu sammeln.
 
nächste woche gibt's wohl nix mit training, bin von montag bis freitag in moskau. mal sehen ob ich da morgens wenigstens laufen kann...
 
War heute unterwegs... momentan wohl 7 Tage die Woche aufm Bike... unter der Woche nur auf Arbeit, am WE dann die etwas größeren Touren. Mal sehen, vlt. knack ich bis Ende März die 7000er km-Marke... wäre schön... Derzeit etwas über 4000 km seit 24.3.10
 
So und morgen geh ich dann auch endlich mal aufs Bike...

Du hattest ja geschrieben, dass du (u.a.) für die Ironman-Distanz trainierst. Würd's dir was ausmachen deinen Trainingsplan dafür mal ein wenig zu erläutern? So im Bezug auf Umfang, Intensität, Ruhetage ... Ernährung.

Interessiert vielleicht noch andere.

Danke ! :)
 
Also so einen richtigen Trainingsplan habe ich eigentlich noch nicht.

Die Ausgangssituation ist so, dass ich seit September 2009 keinen Triathlon mehr gemacht habe, nicht mehr gelaufen bin und nur zweimal Schwimmen war. Hauptsächlich bin ich seit zwei Jahren etwa gleichberechtigt MTB gefahren und habe Krafttraining gemacht. Dieses Jahr habe ich nicht ernsthaft an jegweder Art von Wettkämpfen teilgenommen, 2009 habe ich an einem MTB Marathon, einem 24h MTB Rennen und einem Volkstriathlon teilgenommen. Ursprünglich wollte ich "einfach" wieder bei der Grand Raid starten, habe mich dann aber doch für eine andere (größere?) Herausforderung entschieden.

Über den Winter werde ich 2x im Studio Krafttraining* machen (Di und Fr) und ansonsten GA1 orientiert Ausdauersport machen. Schwerpunkt Laufen, weil ich da einfach die Substanz für die großen Umfänge brauche und mein erster Vorbereitungswettkampf ein 31km Lauf (www.hermannslauf.de) sein wird. Beim Schwimmen wird vorerst Techniktraining im Vordergrund stehen, damit habe ich allerdings noch nicht angefangen, weil ich letzte Woche auf der Straße weggerutscht bin und einige Schürfwunden habe. Radfahren wird bis zum Frühjahr eher im Hintergrund stehen. Ruhetag mache ich eigentlich nur einmal die Woche, aber Regeneration ist auch eher meine starke Seite (dafür hapert es am Tempo...).
Momentan ist also der Schwerpunkt erstmal "Laufgewöhnung". Heute bin ich das erste Mal seit bestimmt 2 Jahren wieder 20km gelaufen und jetzt tut mir das linke Knie etwas weh (ich brauche auch ganz dringend neue Laufschuhe...). Aber mit etwas Voltaren sollte das morgen wieder OK sein. Wenn es morgen schmerzfrei ist, werde ich ein leichtes Koppeltraining machen, ansonsten nur locker MTB fahren (Starrbike für den Winter aufgebaut :)).

Da ich mit der Vorbereitung auf LD Triathlon keine Erfahrung habe (bisher nur immer mal Sprint-/Volksdistanz - eine Stunde Vollgas), werde ich mir wohl eine/n Trainer/in suchen.

Geplant sind bisher:
17. April Hermannslauf (Detmold-Bielefeld)
5. Juni Pflüger Triathlon Harsewinkel (MD)
27. August Podersdorf

Da kommt aber vermutlich noch was dazu, auch wenn ich wenige Wettkämpfe bevorzuge - was zugegebenermaßen ein Fehler sein mag.

Wenn das Leser findet, könnte ich einen Blog starten?





* Krafttrainingsprogramm, soweit nicht anders vermerkt 3x10-12Wh.
Bankdrücken flach
Bankdrücken schräg
Flies Kurzhanteln
Klimmzüge breit
Latzug breit hinten
Reverse Flies Kurzhanteln
Nackendrücken
Nackenziehen? (vertical front rows)
Seitheben Kurzhanteln
Konzentrationscurls
French press
Kniebeugen (6 Sätze)
Leg curls, einbeinig frei am Zugturm
Standing calfs / Waden am T-Bar
Crunches kniend am Zugturm 3x20
Crunches schräg/gerade 3x30 (10 zu jeder Seite und gerade)
 
Super, vielen Dank für den Überblick !

Auf den Blog bin ich gespannt.


@ alle:

Das war ja schonmal ein bombastische Auftaktwoche. Top30 war's vorhin. Super !
 
Zurück