Hallo zusammen,
habe mir schon letztes Jahr die gemäßigte Variante der Spikereifen gekauft, den
Schwalbe Marathon Winter. Muß aber dazu sagen, dass ich diese zumeist für die tägliche Fahrt zur Arbeit über Feld- und Radwege nutze, also kein Waldeinsatz. Ab und zu am Wochenende dann eine eine Tour, aber auch nur auf befestigten Wegen.
Ohne die hätte ich es dieses Jahr sicherlich nicht über den Winter geschafft. Auf Eis oder wechselnden Belägen ein Muß, auch auf Neuschnee und auf festgefahrenem Schnee gibt es keine Probleme, hier sind die grobstolligen NobbyNics aber ebenbürtig. Naturgemäß machen Spurrillen immer Probleme, der
Reifen bekommt beim wegrutschen jedoch recht schnell wieder Grip, was eine gewisse Sicherheit vermittelt... der NobbyNic-
Reifen bricht mehr aus.
Auf Asphalt, auch jetzt beim Tauwetter ist das Laufverhalten ok. Spikereifen haben einen höheren Rollwiderstand und beim nassen Untergrund würde ich mich nicht ganz soweit in die Kurve legen, kommt man auf die Spikereihe kann es je nach Untergrund wackelig werden.
Ein großer Vorteil ;-) die Jogger und Hundeführer hören mich recht früh, ich brauche keine
Klingel, sie gehen auch so zur Seite. Will damit nur sagen, der
Reifen surrt richtig schön vor sich hin.
Abnutzung nach bestimmt 800 Km, fast nichts, alle Spikes sind noch da und stehen raus, für meinen Einsatzzweck reicht der Marathon Winter.
Grüße Bolzer 1711