• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Winterschlaf

Hi zusammen,

ich hab mein Bike zum Winterschlaf in der Garage, diese ist nicht beheizt sodass hier schon mal knackige Miesegrade herrschen können.
Können die Federelemente ( Fox Talas, Fox Triad) bei Frost Schaden nehmen ?:confused:

Gruß, Reiner.

Ja, die frieren ein und sind danach Schrott!:D
Hunderte fahren das ganze Jahr über mit ihren Bikes, und manche bei Minusgraden, wo du wahrscheinlich nichtmal zu Fuß rausgehen würdest. Also keine Panik, den guten Feder-Füchsen passiert in der Garage garnix.
Würde eher auf Feuchtigkeit achten, wenn zB. ein salznasses Auto reingefahren, die Brühe abtropft und vom warmen Motor ein nettes Treibhausklima erzugt wird.;)

Wenn die Federelemente lange draußen stehen wird das Öl weniger Viskos und es kann eine Überdämpfung entstehen. Spielt aber nur bei leichten Fahrern (wiege 60 und merke es bei meiner Reba recht deutlich) eine Rolle.

Zurück