Winterschuh - keine Klickpedale

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Eifel
Ich fahre derzeit (noch) ohne Klickies und bin mir auch noch nicht ganz klar, ob und wann ich mir welche anschaffe. Jetzt steht der Kauf von Winterschuhen drinegnd an, da ich sehr schnell eiskalte Füße hab. Wasserdicht sollten sie auch sein, da ich schon mehrfach bei unter 5 Grad in Pfützen runtermusste (festgefahren), was dann extrem unangenehm ist im Laufe der Zeit. Neoprenüberschuhe und GoreTex Socken helfen da leider nicht. Habe auch den Shimano SH-MW 02 ins Auge gefasst. Nun meine Fragen:

1) Gibt es den Shimano SH-MW 02 als Allwetter und als Winterschuh oder ist das ein Modell? Ich meine, bei bike-discount man 2 versch. gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
2) Kann da Wasser von unten durch die Sohle eindringen? Mit/ohne Cleats ?
3) Macht es überhaupt Sinn, so einen Schuh mit Plattformpedalen oder Bärentatzen zu fahren, oder ist das rausgeworfenes Geld? Was wären dann Alternativen?

Ich habe viel im Forum gesucht, will auch keine Diskussion über Klickies, Heizsohlen oder sonstwas hier lostreten. Manche raten ja hier auch, im Winter mit Trekkingschuhen zu fahren, aber gute sind da wohl auch kaum günstiger als der Shimano.
 
Den Schuh gibt es laut Homepage nur in einer Version und ist wasserdicht.
An den Befestigungsstellen für die Cleats kommt kein Wasser rein. Den Schuhen liegt ein Klebeset bei, welches von innen die Löcher für die Verschraubung abdichtet.
Meiner Meinung macht es schon Sinn einen MTB-Schuh auch ohne Klickpedale zu fahren, weil die Sohle deutlich härter ist, als bei anderen Schuhen. Außerdem hast Du ja noch die Option auf Klickpedale umzusteigen, was ich Dir auch dringend empfehlen würde.

Gruss
 
Es macht sehr wohl Sinn, einen Trail Schuh mit richtig gescheit harter Profilsohle auf Plattformpedale zu fahren.

Ich hab nur an meinem Cyclocrosser u. RR Klickpedale, am Mountainbike sehe ich keinen Grund dafür bei mir und daher fahre ich meine Scott Trail Schuhe ohne Klickpedale am Mountainbike, der Sitz ist absolut fest, fast so, wie auf dem Klickpedal, nur dass ich halt nicht ziehen kann.

Rutschen tu ich nicht, dafür komme ich schnell raus im Gelände.

Trotzdem Klickpedale ganz nett sind, ich fahre sie ja auch, kann man sie nicht prinzipiell empfehlen, nicht jeder braucht die, manchmal hindern sie mehr, als sie was bringen - z.B: in der Stadt, wo man alle Nase lang ausklicken muss oder auch im extremen Downhill-Gelände, wo man einfach permanent absteigen können muss und keinen runden Tritt braucht. Mit dem richtigen Schuh sitzt der Fuß auch so auf einer Plattform super.


Wasser hatte ich nie im Schuh, weder mit oder ohne Cleats.
 
ich finde bei Rad-Schuhen die Sohle bzw das Material teilweise zu hart, d.h. man hat auf dem Pedal wenig Grip und Gefühl. Ich fahre seit 2 Jahren im Winter mit "normalen" Bergschuhen auf Plattformpedalen. Bin ich sehr mit zufrieden.
 
Hab mir den SH-MW 02 bestellt und bin heute zum ersten Mal 3h bei 3Grad damit gefahren durch viel Schlamm und Nässe. Super! :daumen: Hatte die ganze Zeit richtig warme trockene Füsse. Mein bester Kauf seit langem.

Bin vorher mit Sommerschuhen, GoreTexSocken und Neoprenüberschuhen gefahren. Das war gar nix ...
 
Zurück