Winterschuhe (SPD) mit schmaler Paßform

Hallo,

heute morgen gab es bei uns schon den ersten Raureif, der Sommer ist vorbei :heul: Da fällt mir ein, daß ich fürs MTB keine Winterschuhe habe.

Es gibt ja eine große Auswahl von Schuhen. Da ich schmale Füße habe, sind mir viele Schuhe zu breit. Sidi paßt mir bei dem Sommerschuhen sehr gut, aber deren Winterschuhe sind eher für italienische Winter gemacht (ich habe die Rennradvariante und unter 5°C sind sie nicht mehr warm) und der Schaftabschluß ist eher ein Einfülltrichter für Schlammsoße.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Sie müssen nicht wasserdicht sein, Spritzwasserschutz reicht und für Touren bis um den Gefrierpunkt reichen. Bei Frost fahre ich nicht MTB - da ist dann in den Bergen ohnehin kein vernünftiges Fortkommen mir möglich.

Hmmm,
ich hätte dir ausm Bauch raus auch sofort Sidi empfohlen - habe auch schmale Füße und da waren die immer passend.
Da du in Winterschuhen aber generell eher etwas Platz haben solltest, würde ich dir Shimano empfehlen. Die Fallen nicht übermäßig groß/breit aus (meine Lake sind riesig) und du kannst ein paar dicke Socken anziehen und evtl. noch eine 2. oder zumindest dickere Sohle! Das war fast immer der Fall, dass die ne Sommersohle verbaut haben. Habe mir schön warme, isolierte Einlagen beim Aldi geholt und losgings! Die Shimano sind auch nicht übertrieben teuer und letztes Jahr waren die sogar Testsieger in P/L.

Specialized kann ich dir nicht empfehlen, die sind auch eher für Frühling oder Herbst, als Winter gemacht! Die sind eine Katastrophe!

Welche Shimano hast Du als Empfehlung? Hab den SH-WT81 im Blick , weiß aber nicht, ob er warm genug ist. Schmal ist er auch, müßte ihn aber zwei Nummern größer nehmen.
Grüße
CC.

Gaerne Polar und Gaerne Eskimo sind auch eher schmal geschnitten. Die Eskimo habe ich selber, den noch mit einer anderen Einlegesohle optimiert, und man kommt gut durch den Winter.

Ein Tipp wäre noch, über den Schuschaft und Hosenbeinende eine Gamsche zu ziehen, das verhindert, das von oben Nässe und Dreck in die Schuhe gelangt.

Gaerne Polar und Gaerne Eskimo sind auch eher schmal geschnitten. Die Eskimo habe ich selber, den noch mit einer anderen Einlegesohle optimiert, und man kommt gut durch den Winter.
Was für eine Sohle hast Du verwendet? Ich habe auch schon verschiedene Experimente hinter mir. Einerseits sollte sie gut isolieren (das Hauptproblem ist wohl die Kältebrücke der Schuhplatte), anderseits keine Feuchtigkeit aufnehmen (zumindest bei mir bildet sich früher oder später Fußschweiß und dann wirds kalt). Mit den üblichen Lammfell Einlegesohlen komme ich nicht wirklich klar.

ich habe eine Lammfellsohle verwendet, von unten mit Alu kaschiert. Ich komme gut damit klar. Man muss halt aufpassen, das es mit der Einlegesohle nicht zu eng im Schuh wird. Wenn zu eng ist, wird´s auch schnell wieder kalt.

ich habe eine Lammfellsohle verwendet, von unten mit Alu kaschiert. Ich komme gut damit klar. Man muss halt aufpassen, das es mit der Einlegesohle nicht zu eng im Schuh wird. Wenn zu eng ist, wird´s auch schnell wieder kalt.
Exakt! Ich habe auch eine Lamfellsohle, die auf der Unterseite noch mit Aluminium "isoliert" ist.
Beim Aldi Paar zu 6-7€.

Welche Shimano hast Du als Empfehlung? Hab den SH-WT81 im Blick...

Shimano SH-MW81, war auch P/L-Sieger meine ich.
Zwar kein Vergleich zum Lake, aber dafür auch deutlich günstiger!
Ich habe den Schuh 2 Nummern größer gehabt als die normalen Radschuhe!
(Straße 43/44, Rad 44/45, Rad Winter 46/47)

Wie sieht es da mit der Größe aus? Fallen die vergleichbar mit Sidi aus? Sidi ist ja eine gute Nummer kleiner als angegeben.

Ich denke schon. Mal so zum Vergleich meine Schuhgrößen:
normale Treter für Firma etc. : 44,5
Gaerne Polar: 46
In Sidi hatte ich mal 46,5.

Also eine Größe mindestens. Vor allem soll ja noch die Einlegesohle reinpassen, die dicker als die Serie ist, und ich habe dazu auch noch etwas dickere Merino-Socken an.

Es hilft aber wohl nur anprobieren... ich hatte auch einige Winterschuhe durch, bis ich den richtigen gefunden hatte.

Habe günstig mir die LAKE MX255 gekauft. (Schnapper bei ebay)
Habe auch einen schmalen Fuß und bei Lake ist Größe 43 auch gleich meiner Größe in Strassenschuhen.
Die Lake sind SPD kompatibel und haben einen Neopreninnenschuh.
Mir reichen sie auch für max. 5°C; ansonsten ziehe ich meine alten Bergschuhe an:)

Zurück