Wintertraining

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Servus zusammen,

da ich mit der SuFu nicht wirklich fündig geworden, eröffne ich nun einen neuen Thread:

Fürs Wintertraining mit meinem alten Trainings-HT will ich mir ein Paar neue Reifen gönnen. Da ich mich diesbzgl. nicht recht entscheiden kan, wollte ich mal ein paar Meinungen von euch hören:
Ich werde es sowohl zum Straßentraining einsetzen, als auch zum Einsatz im Wald/Feldwegen, evtl. werden einige "Rennen" der WestfalenWB-Trophy damit gefahren.

Ich dachte an NN in 2.1 oder 2.25 oder an Conti MK in 2.2 aber ich bin recht unschlüssig immoment.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Ratschläge!
 
Also ich bin beide Gefahren und der MTNKing ist nicht schlecht aber auch nicht wahnsinnig gut, Grip mässig, Rollwiderstand nicht so hoch aber auch nicht gerade wenig. Also ich finde den Reifen nicht besonders toll.
Der NN ist da schon ein bisschen besser, den würde ich jedoch in 2.1 fahren (für die Strasse und Waldautobahn braucht man keinen 2.25er).
Noch besser ist meiner Meinung nach eine Kombo aus RR 2.1 aufm Hinterrad und NN 2.1 aufm Vorderrad.
 
Ich würde an deiner Stelle keinen der beiden Reifen nehmen. Auf der Straße fahren sie sich viel zu schnell ab und laufen recht unruhig.

Die Wege der Trophy sind angeblich recht einfach (bin noch nicht mitgefahren) ich würde an deiner Stelle den SmartSam nehmen, durch die fast durchgehende Lauffläche des Profils läuft er auf Straße sehr angenehm und auch im Gelände hat er ausreichend Grip.

Ich fahre im Winter übrigens die gleichen Reifen wie im Sommer, Maxxis Larsen TT und alte RacingRalph. Auf Straße fahre ich nicht mit dem MTB und im Dreck lernt man so gut das fahren ;)
 
Maxxis ADvantage 2.1 Exception VR + HR

Der geht ja mal gar nicht. 720g pro Stück....da wiegt der Satz ja ein gutes halbes Kilo Mehr als ein Satz RR 2.1...also das würde ich mir nicht antun...

Den Larsen TT finde ich da schon interessanter, den werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Ich würde nach wie vor den RR und den NN empfehlen, am besten Kombinieren. Der MK ist wirklich nicht so überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht ja mal gar nicht. 720g pro Stück....da wiegt der Satz ja ein gutes halbes Kilo Mehr als ein Satz NN 2.1...also das würde ich mir nicht antun....


Der wiegt als Exception 550g und in billiger Drahtversion 660g und ist für 2.1 recht breit. Ich finde ein guter Reifen bei den momentanenBedingungen. Larssen hatte ich mal probiert, setzt sich aber sehr schnell zu. Eher was fürs trockenen schätze ich.
 
Der wiegt als Exception 550g und in billiger Drahtversion 660g und ist für 2.1 recht breit. Ich finde ein guter Reifen bei den momentanenBedingungen. Larssen hatte ich mal probiert, setzt sich aber sehr schnell zu. Eher was fürs trockenen schätze ich.

Oke dann habe ich wohl eine falsche Gewichtsangabe erwischt, 550g wären natürlich toll. Habe das Gewicht hier gefunden:
http://www.bike-import.ch/katalog/436/1916/Maxxis/Bereifung_Advantage_70a

Bei 550g wird der Reifen dann schon interessanter, aber 660 finde ich schon wieder ein bisschen viel für einen CC Pneu. 550 wären natürlich im Rahmen...

Edit: habe nun auch noch den Advantage Exception gefunden:
http://www.bike-import.ch/katalog/436/1918/Maxxis/Bereifung_Advantage_62a_Exception
die Drahtversion finde ich nach wie vor zu schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich drauf an, mit welchen Ambitionen er seine Rennen fährt.
Er schreibt ja, das er damit auch Strassentraining machen will, da soll ja der Verschleiß beim Exception recht hoch sein und der Reifen ist ja in der Version ziemlich teuer. Muß halt jeder für sich entscheiden, ob einem das Wert ist, aber ich wollte mal darauf hinweisen.
Ich fahre eigentlich nur vorne Exception,hinten normal und fahre nicht viel Strasse. Kann allerdings noch nix zum Verschleiß sagen, da ich erst seit kurzem damit unterwegs bin.
 
Mann, eyhhh, fürs Wintertraining sollen die Schlappen ja auch was wiegen, dann merkt Ihr "Racer" im Frühjahr wenigstens dass sich das Wintertraining gelohnt hat wenn Ihr wieder eure 350 gr Diamant-Grips aufzieht :D
 
also wenn du dich tatsächlich für die smart sam (wegen straße+geländenutzung) entscheiden solltest...

ich hab da noch nen satz rumliegen.

grüße
 
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