Winterzeit = Bastelzeit

Gerade in diesem Unterforum baut niemand nur deshalb ein Rad zusammen, um damit zu fahren oder irgendwas zu testen.

ich schon. ist ja "nur" mein winterrad. zusammengestellt aus teilen die ich so rumliegen hatte. an mein richtiges käme keine disc ran! ich hatte ja schon ein winterbike: mein MTB-Cross hybrid. das teil hab ich zerlegt und jetzt bau ich halt ein mtb mit disc. von wegen langer weile und so...

am alten hatte ich sogar schutzbleche dran.
 

Anhänge

  • winterbike05.jpg
    winterbike05.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 153
  • Winterbike-Fender1.jpg
    Winterbike-Fender1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 145
Ich stellte mir schon direkt die Frage warum Du (ausgerechnet Du) so eine schwere Disc ausgewählt hast. Aber die AW haste ja schon gegeben: Winterbike & Langeweile & ausprobieren & so ;)
Mit dem Anbau kann ich Dich auch beruhigen. Das ist wie bei ner V: es automatisiert sich alles mit der Zeit je öfter man es macht & irgendwann haste ne Disc genauso schnell und selbstverständlich montiert wie ne V. Hat halt jede Art seine Eigenarten die beachtet werden müssen.

Ich selber habe nix konkretes geplant, bei mir kommen Basteleien immer aufs Wetter an ;) und mein neues Arbeitsgerät für die Saison 07 kommt erst anfang Frühjahr :heul:

wobei: ich bau z.Zt. auch gerade ne neue Lampe auf, dürfte das Format sein wie Ninos:
14,4V Li-ion (also Überspannung) mit 20W IRC Brenner. Ist in natura etwas heller als eine 10W HID (Lupine o.ä.). Zusätzlich eine 10W Helmlampe (auch mit Überspannung betrieben :D für den Guckbereich direkt vorm Bike + Kurven (kann ich jedem nur empfehlen, ist im Gelände sehr viel Wert).
 
...
natürlich alle teile serie :rolleyes: :cool:

felix
Kleinstserie vermutlich, oder? :D
Ich schliesse mich mal dem Trend an:
die neue Lampe sollte endlich mal fertig werden.
Ausserdem die übliche Grammsucherei. Nix großartiges. Wenn der Winter richtig hart wird, werde ich mir mal meine Schalthebel etwas genauer ansehen.
 
Bis Weihnachten stehen erstmal viele Gesangsprojekte auf dem Plan, danach kommen die letzten Klausuren an der Uni. Wird bei mir vermutlich nicht viel mit Basteln, zumindest kein größeres Projekt und nur Kleinigkeiten. Dabei habe ich einige Projekte im Auge: die Afterburner soll eloxiert werden, XT 03er Schalthebel weiter erleichtert, meine V-Brakes sind noch ziemlich schwer, der XT-Umwerfer am Hardtail quasi Serie, der am Fully (besagtes Experimentierteil) schaltet mitttlerweile fast nicht mehr. Sollte es mir wider Erwarten langweilig werden ist für Abwechslung gesorgt.
 
Mit dem Anbau kann ich Dich auch beruhigen. Das ist wie bei ner V: es automatisiert sich alles mit der Zeit je öfter man es macht & irgendwann haste ne Disc genauso schnell und selbstverständlich montiert wie ne V. Hat halt jede Art seine Eigenarten die beachtet werden müssen.

schon klar. diesen satz hab ich schon hundert mal leuten gesagt die über die "aufwändige" montage des Tubelesskit gejammert haben. das mach ich auch "blind" in no-time;)

es wurde die Avid weil das gewicht ok und für mich der preis "erschwinglich" ist:D
 
also ninos neues rad ist jawohl etwas anders zu betrachten ;-)

ich nenne es mal produkt-präsentations-bike!

Warum? Weil er einfach fast alles was montiert ist auch verkauft. Discs, Stütze, Kabel, Tubelesskit, LRS, Vorbau, Kassette, Kette. Aber nun ja, wem von euch erzähl ich wa neues? :rolleyes:
 
also ninos neues rad ist jawohl etwas anders zu betrachten ;-)

ich nenne es mal produkt-präsentations-bike!

Warum? Weil er einfach fast alles was montiert ist auch verkauft. Discs, Stütze, Kabel, Tubelesskit, LRS, Vorbau, Kassette, Kette. Aber nun ja, wem von euch erzähl ich wa neues? :rolleyes:

:anbet: ich knie nieder und huldige deiner grenzenlosen Weisheit. Führe uns auf den Pfad der Erleuchtung! :daumen: :D
 
ja ne du! seh ich genauso! Imho (ich hasse dieses Kürzel, wollte es aber einmal verwenden) sehen wir am Showbike, was man nicht kaufen sollte oder sehr kritisch nochmal woanders testen sollte.

Alles wird der Hammer werden an dem neuen Scale. So wie im Werbefernsehen:
Oh mein Gott, das ist ja Waaaahnin Bruce. So günstig und aus der Schweiz.


Aber halt! Wir sind weder blöd noch gemein.

Back to topic.
 
Ok! Bikeholics Predigt ist verstanden worden. Nun bitte sachlich weiter zum Thema. Die dolle Neuigeit war das nicht, Jochen. Darum bitte wieder über eure Projekte oder über eure schönen Mädels. ;)

ich will nur nicht das der böse mod wieder den threat halbieren muss. :rolleyes:

Stefan
 
Ich werd erstmal mein, neues Plastikbike mit meinen Teilen versehen. Dann habe auch ich vor meine RapidFire weiter zu erleichtern und vielleicht einigermaßen fertig zu bekommen. Ich glaub mehr Pläne brauch ich gar nich machen, weil ich kaum Zeit habe.
 
Mein Winterprojekt ist schon fertig und somit heißt das Winterprojekt fahren. Zum Gewicht sage ich lieber nichts, sonst wirds gelöscht:D

 
J-Coop kannst du mal bitte eine Teileliste posten? Ein Deer muss nicht leicht sein um gezeigt werden zu dürfen! Schließlich ist das ein bißchen was anderes als ein popliges Scott oder so´n Kram.

Stefan
 
Hier die Liste:

  • Rahmen: Deer KB1 (Poppe & Potthoff Edelstahl fillet brazed)
  • Räder: Hope Mono Titanfreilauf, Rigida Grizzly CSS, DT Revo, Alunippel
  • Bereifung: IRC MythosII, Michelin Latex
  • Gabel: Reba Team 70mm
  • Steuersatz: Hope gun metal grey
  • Vorbau: Moots 130mm alte Klemmung
  • Lenker: Amoeba Titan, Syntace Griffe
  • Bremse: HS33 mit Stahlflex und ZOO! Trial Hebeln
  • Schalthebel: Dura Ace 7402 Rahmenschalter auf umeloxierten Paul Thumbies
  • Umwerfer: XTR M901
  • Schaltwerk: Dura Ace 7700
  • Kurbel: Middleburn RS7 mit 46-32 auf 103er Innenlager
  • Kassette: XTR M900 12-28
  • Sattelstütze: Moots 380mm Setback
  • Sattel Flite
  • Pedale: Shimano 570
  • Flaschenhalter Blackburn Edelstahl
  • Züge XTR
Macht am Ende knapp über 11,6kg.

Der Rahmen ist leider nur in 18". 19" Wären perfekt gewesen, aber allzu oft bekommt man so einen Rahmen nicht, also habe ich zugeschlagen.

Die CSS Beschichtung der Rigida Felgen finde ich bislang super. Sie kann nicht abplatzen, weil sie eigentlich gar keine Beschichtung ist. Sie ist von anfang an recht glatt und damit weniger belagfressend als Mavic und DT, bremst aber trotzdem sehr gut und die Felgen sind deutlich günstiger. Leider wiegen die Grizzlys 530g (pro Stück;-)).

Eine filigrane V-Brake hätte mir eigentlich besser gefallen, aber da habe ich leider nichts hübsches silbernes gefunden, wo man die Noodle auch noch auf die rechte Seite schrauben kann (wäre hinten nötig).
Vielleicht muß ich mal eine Avid Ultimate umeloxieren.
Aber erstmal verrichtet die HS33 gewohnt gut ihren Dienst.
 
ich werde so ein paar sachen tunen, und hoffen dass ich finanziell in sachen meines leichtbaurades weiterkomme, das soll so langsam über den winter fertig werden, so bis märz oder so.
 
Zurück