Winterzeit - Trainingszeit

Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo,
Habe während der Saison ungefähr 10-13 Stunden pro Woche trainiert (vor allem am Abend und am Wochenende).
Bis ungefähr Dezember werde ich meinen Trainingsumfang herabsetzen und mich vor allem auf die Grundausdauer konzentrieren.
Aber wie soll ich meine Trainingseiheiten gestalten.
Abends nach der Arbeit ist es schon dunkel und mit draussen wird nichts.
Alternativ könnte ich aber auf dem Spinnrad trainieren, aber wie lang müssen die Einheiten mindestens sein ?
Sind 60 Minuten oder 90 Minuten ausreichend ?
Und wie oft die Woche ? (3-4 Mal ?)
Danke für eure Hilfe und Tips.
 
Im Winter ist Abwechslung angesagt - einerseits um die Motivation aufrecht zu erhalten, andererseits um Trainingsbereiche zu behandeln, die man im Sommer gerne vernachlässigt (z.B. Muskelaufbau für radsportspezifische Belastungen).

Also es spricht kaum etwas dagegen, neben dem lockeren Biken in Fitness-Studion zu gehen oder daheim Krafttraining zu betreiben oder einfach auch andere Sportarten zu mixen (Schwimmen, Laufen, Hallensport etc etc).

Beste Grüße,
Marc
 
Ich denke der Winter ist auch mal gut um wirklich etwas anderes zu trainieren. Laufen kannst du super auch im Dunklen. Aber wie immer: langsam anfangen sonst tut es weh (Muskelkater...).

Was ich im letzten Winter voll g... gefunden habe, ist wirklich bei Nacht draußen zu fahren. Ist auf jeden Fall spaßiger als im Studio. Ansonsten einfach mal ausprobieren was gefällt. Hauptsache nicht rasten und Gewicht machen...

Gruß

Thomasino :daumen:
 
Hallo,
Habe während der Saison ungefähr 10-13 Stunden pro Woche trainiert (vor allem am Abend und am Wochenende).
Bis ungefähr Dezember werde ich meinen Trainingsumfang herabsetzen und mich vor allem auf die Grundausdauer konzentrieren.
Aber wie soll ich meine Trainingseiheiten gestalten.
Abends nach der Arbeit ist es schon dunkel und mit draussen wird nichts.
Alternativ könnte ich aber auf dem Spinnrad trainieren, aber wie lang müssen die Einheiten mindestens sein ?
Sind 60 Minuten oder 90 Minuten ausreichend ?
Und wie oft die Woche ? (3-4 Mal ?)
Danke für eure Hilfe und Tips.

Wie oft und wie lange musst du für dich selbst entscheiden und mit deinem Beruf/Freizeit vereinbaren. Ansonsten kann ich dir nur raten, nicht zu lange die Umfänge zu reduzieren, denn Rennfahrer werden im Winter gemacht.

Ich bekomme meine Trainingspläne von SportXPert und habe derzeit den Schwerpunkt Grundlagentraining. Die Umfänge variieren bei 4-6 Einheiten pro Woche von 90 - 240 Minuten. In der Regel fahre ich zu Wochenbeginn 120 / 135 Min, ein Tag Pause und dann 180/180/240min Am Wochenende. Für die Motivation und den Spaß zwischen durch habe ich pro Woche meist eine Einheit als Fahrtspiel (ga1 mit maximal 60min ga2) oder eine Kraftausdauereinheit.

Auf der Rolle kannst du natürlich auch trainieren, hier habe ich zum Beispiel Kadenzspiele (Grundlagentempo und dann 10min 80 Umdrehungen, 10min 90, 10min 100, 10min 90, 10min 80) mit Längen um die 120 Minuten.

Licht und draußen (Grundlage geht ja auch gut auf ruhigen Straßen, dann braucht man nicht so viel Licht) ist natürlich am Besten und nach einer gewissen Überwindung kommt man mit den Temperaturen auch ganz okay zu Recht. :daumen:

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten