Monte B. schrieb:
Hallo,
nach langem habe ich mich zu einem Fully überreden lassen. Es soll ein Cube AMS Pro werden.
Jetzt meine Frage: Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Dämpfer am Hinterbau selbständig erkennt ob die Belastung vom Treten kommt oder z.B. von einer Bodenwelle. Man braucht also nicht immer den Dämpfer feststellen, wobei man dies auch kann.
Wer hat denn da Erfahrung ob dies funktioniert?
Danke
Da kann ich dubbel nur zustimmen: er lügt.
Sowieso: falls du dich zu einem fully "überreden" hast lassen, dann wirst du meiner Meinung nach kaum glücklich. Du musst schon selbst einmal eine runde darauf fahren und entscheiden "ja, fully ist was für mich, trotz der nachteile" oder "nee, lieber was ganz hartes". Alles andere bringt dir nichts.
Eigentlich gibt es nur eine Art von dämpfer, die erkennt ob schlag auf das rad kommt oder nur durch den biker verursacht wird: dazu brauch es ein trägheitsventil und das gibt es nur bei fox terralogic (vielleicht auch trail tune? weiss ich nicht) gabeln oder beim brain dämpfer am spezi epic.
Bei diesem system wird das ganze dann etwas weniger komfortabel, da dämpfer mit leichter verzögerung reagiert. Allerdings funzt so ein epic wunderbar, wenn man sich bewusst ist dass es fully eben nur dem traktionsgewinn dient und nicht dem komfort...
Jedes andere Fully wird ohne propedal, spv oder sonswas immer wippen. Wie stark/schwach hängt immer von der Konstruktion ab. Einzige Abhilfe ist lockout.
Wenn du nur mal das Beispiel Fusion anschaust: Da wurde überall rumerzählt, dass der Hinterbau der perfekteste sei, den es überhaupt gibt, absolut wippfrei selbst bei wiegetrittund er somit ohne Plattformdämpfung auskäme und so weiter und so fort.
Nun diesjährige eurobike: fusion cc maschine mit fox propedal. Scheint also doch nicht so wippfrei zu sein, wie der herr propst, bike, händler uns allen immer weismachen wollten...
Lass dich aber vom wippen nicht abhalten, das heisst nicht unbedingt dass ein hardtail weniger ermüdend ist.
Ich hab bei meiner hausrunde ein paar lustige wurzel anstiege und abfahrten, sowie viel grober schotter. Bei solchem Terrain ist ein fully einfach entspannter zufahren, auch wenn es schwerer und weniger effektiv arbeitet...
Deswegen finde ich es etwas oberflächlich einfach immer nur fullys wegen wippen schlecht zu machen.
Wie gesagt: Gewicht und Wippen ist schon ein nachteil, gesteigerte Traktion und Komfort sind ganz klare vorteile.
Am besten du setzt dich mal selbst drauf und schaust, ob ein fully was für dich ist. Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl als ein Hardtail und sich nur ein fully kaufen weil es gerade in ist und der verkäufer seine loswerden will macht dich kaum glücklich.
Petz