Wir bauen eine IBC App fürs iPhone...

So, nach diversem Tüfteln und Proben habe ich mich entschieden, die Funktionen Bikemarkt und Winterpokal exklusiv für iPhone und iPod Touch verfügbar zu machen.

Auf dem iPad macht es einfach zu wenig Sinn, da man dort die entsprechenden Seiten bequem in Safari in der normalen Webansicht benutzen kann.

Und bevor es hier jetzt los geht: Klar, es ist eine Community-App, aber auch da kann man sich darauf beschränken, sinnvolle Sachen zu implementieren... ;)

Ich werde nachher noch einige Bilder vom iPhone hier einstellen... :)

Und hier die Screenshots (Beta):

img_0206wzk1d.png

img_0200p8jwz.png

img_0208w4ks4.png

img_0209sojbt.png

img_0207wqkmf.png

Im Prinzip lade ich die mobile Ansicht in der App. Der Urgedanke war eigentlich, da eine komplett eigene GUI zu programmieren, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit, und dann könnte ich die App wohl auch nicht mehr gratis zur Verfügung stellen. So habe ich den besten Kompromiss zwischen Nutzen und Aufwand gewählt, und halt alle wichtigen Bereiche in der App versammelt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip lade ich die mobile Ansicht in der App. Der Urgedanke war eigentlich, da eine komplett eigene GUI zu programmieren, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit

Ist ja auch eigentlich besser so, weil Du dann weniger Programmierarbeit hast. Ändert sich etwas in der mobilen Ansicht, musst Du Deine App nicht zwangsläufig jedes mal umstricken. Einziger Nachteil ist halt die GUI, auf die Du halt festgenagelt bist. Andererseits soll man das IBC ja auch wiedererkennen ;) .

Eben. Es ist schon genug Aufwand, Tapatalk bei jedem Update wieder anzupassen, da wir dort genau XML-Parsen. Und das ist "nur" ein Forum.

Da wäre mir der Bikemarkt und Winterpokal definitiv zu aufwändig, bzw. bräuchte wohl ein Team im Hintergrund. Im Moment arbeite ich allein an der App (bis auf EagleEye, der den Pushserver auf die Beine stellt)...

Ausserdem ist das so für viele User ein bekannter Anblick, und sie müssen nichts neues "lernen"... :)

EDIT: So, gerade die WebViews noch so angepasst, dass sie horizontal nicht mehr verschiebbar sind. Macht es wesentlich angenehmer in den mobilen Ansichten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen funktioniert auch in der App... :)

Ich überlege mir da noch einen Kamerabutton zu integrieren, sodass man direkt in der App Produktfotos schiessen und für den zu verkaufenden Artikel hochladen kann...

Ausserdem habe ich das Cachemanagement noch etwas verbessert, sodass sich die App nicht sinnlos aufbläst...

So, im Bikemarkt kommt nun definitiv noch ein Kamerazugriff, sodass man nicht immer aus der App raus muss, wenn man etwas verkaufen möchte:

foto6horo.png

Habe gerade festgestellt, dass die neuen Views unter iOS 5.1 und iOS 6.0 noch nicht angezeigt werden... Werd da mal Untersuchungen anstellen... :o

EDIT: Ich suche zu diesem Zweck ein User mit einem iPhone 4/4S oder iPhone 3GS und iOS 5.1 welcher die App direkt auf dem Device testen könnte. Bitte per PN bei mir melden. :)

EDIT 2: Habs gelöst, der Simulator hat sich verschluckt. Musste den zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Kamerazugriff macht Fortschritte.

Ich muss noch einen Weg finden, denn Button für iOS 5.1.x auszublenden, da er dort nichts bringt. Dateiupload funktioniert erst seit iOS 6.x

So, die integrierte Kamera funktioniert nun vollständig. iOS 5.1 User haben hier aber das nachsehen, da man dort ja wie gesagt keine Bilder hochladen kann, weswegen ich den Button in iOS 5.1.x komplett ausblende. Ab 6.x.x steht dieser zur Verfügung.

Aber so ist wenigstens nicht das ganze Update nur für iOS 6.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, um allfälliger Verwirrung vorzubeugen: Die Version 2.0.0 welche gerade auf das Review wartet, hat noch keinen Bikemarkt und keinen Winterpokal.

Die Version 2.0.0 wird dann veröffentlicht, wenn der Pushserver richtig läuft. Darauf habe ich aber keinen Einfluss mehr.

Bikemarkt und Winterpokal sind in der Version 2.1 zu erwarten, welche soweit ebenfalls bereits fertig ist, und sofort nach Veröffentlichung der 2.0.0 zum Review durch Apple eingereicht wird.

Im Moment gehe ich noch kleinere Sachen in der 2.1 durch, die ich noch etwas verbessern werde, und dann gehe ich am Montag den 13. bis und mit 20. Mai eine Woche in den Urlaub... :)

Sehr schönes Projekt :) gefällt mir sehr gut. Bin selber Nebenberuflich Selsbtändiger Programmierer im Apple Bereich, wenn ihr mal Hilfe benötigen solltet oder Verstärkung könnte ihr mich gerne ansprechen, es lässt sich immer mal zeit finden dort mitzuwirken ;)

Ansonsten macht weiter so :)

Gruß Nero

Ab Freitag arbeiten wir daran, Termine in den Kalender übernehmen zu können.

Der User Nero91 hat sich angeboten, sich dieser Sache anzunehmen... Herzlichen Dank an dieser Stelle... :)

Ich glaub mein Schwein pfeift... :mad:

Ich reiss mir hier zusammen mit einigen anderen in meiner Freizeit den Arsch auf, und bekomme dann solche Bewertungen zu sehen. Machs doch besser, und mach es auch for free und in deiner Freizeit... :mad: Oder schliesse dich dem Projekt an, und investiere ebenfalls zig Stunden deiner Zeit da rein... Die Mentalität gewisser Leute ist echt zum schreien...

bildschirmfoto2013-05v9j7s.png

Darf doch wohl nicht wahr sein sowas...

EDIT: Es geht noch nicht mal so sehr um den Text, als um die zwei Sterne... Besten dank für diesen Haufen Undankbarkeit.

An den User Supie:

Das Problem mit den Videos ist bekannt. Ich vermute es liegt daran, dass die nur angezeigt werden, wenn sie in einem Format vorliegen, die auch abespielt werden können. Werd mich da aber mal noch weiter reinhängen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute, die blicken es einfach nicht und schieben es dann automatisch aufs Programm, oder sie haben völlig falsche Erwartungen an etwas.

Also ohne deine App gibt es außer das kostenpflichtige TapaTalk keine Alternative. Es ist zwar auch über Safari nicht unbrauchbar, aber schon deutlich umständlicher...

Zurück