Wir sind stink sauer

also:
des is/war ne Z4, und zwar des 200er modell!
und es is ja nich so, dass ich die gabel nich ausnutz, wies mein bruder sagt, ich drop halt bloß nich so viel wie er... mein höchster drop warn bis etz 2m und bei ihm halt 3m...
ich weiß jetz auch nich, was ich davon halten soll, aber ich darf jetz auf jedenfall mal die woche von der schule daheim bleiben.
mein fullface is seit einigen wochen bestellt, also... ich warte ja schon lang drauf!
und danke für die zahlreichen besserungswünsche!
mfg Chris

da kann ich Osti@ nur recht geben. erstmal HGB Produkthaftungsgesetz lesen oder jemand fragen der plan hat und dann entsprechend reagiert.
gute Besserung

Hm, und ich frag mich wieso niemand meinen Mad Max kaufen will, der vorteil von integralhelmen liegt auf der hand...
Gute besserung

Original geschrieben von evil_rider

doch, guck mal die krone ;) die kannst net dreht die überbleibsel :)

Die Krone wurde ja erst später gepostet. Klar, an der Krone kann mans sehen wie die Rohre gebrochen sind. Die Rohre im Tauchrohr allerdings kann man trotzdem drehen ;)

stell hier doch mal bitte ein foto rein, wo man senkrecht auf den riß sieht! also in standrohrrichtung! am besten möglichst gute qualität! vielleicht sieht man ja verweilstellen, die auf ein langsames fortschreiten des risses hindeuten! ---> evlt. herstellungsfehler!

bin heut auch schon viele treppen gefarn *rumfleh* ,
hab auch ne wedge :eek:
son scheisssssssssssssssssssssssssssss !!!!!!!!!!!

Hallo Ihr,

erstmal natürlich "gute Besserung" an den Verletzten.

Ich ahbe den Thread nun gelesen. Was ich festgestellt habe. Das war eine 2000 Z4? Sehe ich richtig oder. Diese wurde zuvor vom Bruder auch shcon für höhere Drops verwendet?? Die MZ Z4 mod. 2000 war mit Sicherheit keine Hartcore Gabel sondern ein Einsteigermodell. Und nach 2 - 2,5 Jahren einsatz (auch Drops usw) soltle man vielleicht ab und an die Gabel Kontrollieren. Ist das geschehen? Mal ehrlich?

Ich glaube das man nach dieser benutzungszeit und dann ncoh evtl falscher Einsatz keinerlei Chance auf Produkthaftung hat.

Es gibt unterschiedliche Gabeln fürunterschiedliche Einsatzzwecke. Und lieber ein bisschen länger sparen und ein wenig mehr ausgeben als immer nur die günstigen varianten.

Man muss hier auch imemr verschiedene Seiten hören uns kennen.

coffee

so:
danke!
es war ne mz z4 2000er modell, ja is richtig.
ja, mag sein, dass des keine hardcoregabel is, aber meine höchsten drops damit warn knappe 2m! und das auch nich regelmäßig, sondern nur so 2-3 mal. und gefahrn wurde se jetz knappe 12 monate! also nich besonders lange...
und ab und an schaut man sich die gabel ja doch schon mal an, ob ihr irgendwas fehlt. gut, ich bin kein fachmann, aber was grobes/ernstes hat der gabel NIE gefehlt! lediglich am booster ne kleine lackabnutzung vom scheuern der bremsleitung...
und der einsatzzweck dürfte wohl auch nich zu hart gewesen sein, hin und wieder mal kleinere drops, downhill so guts mim hardtail geht, und bisl in der stadt treppen gefahrn und sowas halt, aber ich springe ja nichma trails!!!
achja, und die hab NUR ICH gefahrn, und ich wieg auch nur 58kg...

Original geschrieben von Boogyman
so:
danke!
es war ne mz z4 2000er modell, ja is richtig.
ja, mag sein, dass des keine hardcoregabel is, aber meine höchsten drops damit warn knappe 2m! und das auch nich regelmäßig, sondern nur so 2-3 mal. und gefahrn wurde se jetz knappe 12 monate! also nich besonders lange...
und ab und an schaut man sich die gabel ja doch schon mal an, ob ihr irgendwas fehlt. gut, ich bin kein fachmann, aber was grobes/ernstes hat der gabel NIE gefehlt! lediglich am booster ne kleine lackabnutzung vom scheuern der bremsleitung...
und der einsatzzweck dürfte wohl auch nich zu hart gewesen sein, hin und wieder mal kleinere drops, downhill so guts mim hardtail geht, und bisl in der stadt treppen gefahrn und sowas halt, aber ich springe ja nichma trails!!!
achja, und die hab NUR ICH gefahrn, und ich wieg auch nur 58kg...

Hast Du die Neu gekauft? Warum dann ein so altes Modell?

Und es kommt auch drauf an wie man "dropt" oder Treppen fährt oder mal bissle downhill. Mensch Du schreibst ja gerade so, als ob Du das Rad nur zum einkaufen benutzt hast. aber so ist es ja nciht. Oft will man sich seine eigene Unachtsamkeit nicht eingestehen. ICh wollte nur mal anregen, darüber nachzudenken ob man vielleicht auch ein bisschen selbst Schuld hat. Bevor man immer nur auf die Hersteller rumhackt.

Was Dir passiert ist, ist sicherlich nciht lustig, und ich muss echt sagen es tut mir sehr leid. Aber man kann die Verantwortung nicht immer abschieben.

coffee

ALso ich muss hier mal für Boggyman ne lanze brechen.
Ehr is wirklich vernünftig DH gefahren und hat auch immer mit den beinen nachgefedert und um die drops hat er auch (als ich da war) drum rum geschoben.
Ich übrigens auch, kein wunder mit dem bike womit ich unterwegs war:D .
Also ich weiss nich, er is wirklich nich soooo krass gefahren auch nich treppen etc.
Das komische is ja auch das es dich und nich deinen bruder erwischt hat der dropt den ganzen tag durch die gegend und hätte einen FF getragen.

Naja hoffentlich wird alles wieder ganz und wir können im sommer wieder bike ;) .

@ peacebrother,

hätt gern gewusst warum Du hier schreibst und Dich ebenfalls über eine ähnliche Situation lustig machst und hier das große Bedauern angibst ???

coffee die sich etwas wundert

Original geschrieben von Coffee
@ peacebrother,

hätt gern gewusst warum Du hier schreibst und Dich ebenfalls über eine ähnliche Situation lustig machst und hier das große Bedauern angibst ???

coffee die sich etwas wundert

Ich hab mich dort nicht über den unfall lustig gemacht sonder darüber wie er von RTL dagestellt wurde.

ich hab auch nie gesagt, dass marzocchi ******* is!!!!!
is ja auch nich der normalfall, dass ne gabel bricht...
was mich interessieren würde, wäre jetz nur, was ich mit der gabel machn soll:
zum gutachter gehn,
oder die gabel einfach austauchen lassen...
gut, mein fahrstil hat sich seit dem letzten halben jahr schon geändert, aber deswegen fahr ich meiner meinung nach trotzdem noch relativ sauber, wenn ich mir da den fahrstil von so manch anderem anschau!

ich hab mir vor bisl über nem jahr n neues komplettbike gekauft, in dem die gabel drin war.

Junkcrash.jpg

und so sah ich danach aus :( jedoch ist meine gabel nicht gebrochen sondern einfach in 2 teile zerfallen... also die 2 unteren federbeine (oder wie man das nennt) sind einfach aus den klemmen (falls man das auch so nennen kann) gerutscht obwohl die schrauben bombenfest angezogen waren...

zum glück war mein kumpel pat dabei, da ich ohnmächtig war und mir net selber helfen konnte. er hat dann hilfe geholt und mich dadurch gerettet (hät vielleicht verbluten können oder irgentwelche schäden davon tragen wenn mich keiner gefunden hätte)...

wollt hier nochmal danke sagen @ pat!

rock on

David

PS: die gabel ist übrigens nur im bunnyhop auseinander gegangen!!!

ich denke auch ihr solltet zu einem sachverständigen gehen.
der jauch von rtl hat in einer seiner sendungen schonmal über solche probleme bei rock shox berichtet.
versuchen würde ich es aufjedenfall.
das prolem mit der gewährleistung wird nur eins sein.
schau in die betriebsanleitung der gabel.
die firmen sichern sich druch so nette sätze ab, das wenn sowas passiert die nicht in kulanz tretten müssen.
von wegen. wartung, einsatz des materials bezogen auf das gelände etc.
sicher gehen wir alle davon aus, das wir mit unseren rädern auch treppen etc runterhacken können. aber metall ist metall und irgendwann hällt auch das beste nicht mehr.
wenn du fahrer siehst die mit 10 jahre alten dh rädern fahren und ihnen irgendwann mal was wegbricht sind sie am schimpfen. nur das material ermüdet irgendwann.
ich weiß nicht wie dein bruder fährt, wenn er aber regelmässig vorderlastig landet und die gabel auch zwei drei jahre alt ist hast du die ursache.
ich würde es aber aufjedenfall versuchen, was zuklären, da auch die versicherung probleme machen könnte.
ich glaub die tu in aachen hat da sachverständige.
berichte mal weiter über das thema, würd mich interessieren.
ach. einer von den krefelder locals hat sich vor einiger zeit mit einem fox motox helm langemacht und sich das gesicht ziemlich kaputtgefahren. fox hat wohl nur geantwortet: sein sie doch froh das sie noch leben, hätten sie den helm nicht aufgehabt würden sie jetzt anders aussehen. das zum thema kulanz.
viel glück aufjedenfall und gute besserung ..

Original geschrieben von tollwütiger
ich denke auch ihr solltet zu einem sachverständigen gehen.
der jauch von rtl hat in einer seiner sendungen schonmal über solche probleme bei rock shox berichtet.
versuchen würde ich es aufjedenfall.
das prolem mit der gewährleistung wird nur eins sein.
schau in die betriebsanleitung der gabel.
die firmen sichern sich druch so nette sätze ab, das wenn sowas passiert die nicht in kulanz tretten müssen.
von wegen. wartung, einsatz des materials bezogen auf das gelände etc.

ich glaub die tu in aachen hat da sachverständige.
berichte mal weiter über das thema, würd mich interessieren.

Nichts destotrotz gibt es in D ein Produkthaftungsgesetz, da können die in Ihre Manual reinschreiben was sie wollen, das mag vielleicht in USA oder sonst wo gelten, nach deutschem Recht ist das aber glaub ich nicht zulässig.

Der Typ von der TH Aachen ist der Prof. von der Ostensacken. Der hat aber einen eher zweifelhaften Ruf. Testet alles unter fragwürdigen Bedingungen kaputt und geht dann damit bei den Fernsehsendern hausieren (siehe Federgabeln bei RTL und Laufräder bei Sat1). Ich würde einen unabhängigen Sachverständigen suchen, oder zum TÜV gehen. Zwecks Absicherung dieser Meinung kann man die Sachen, dann noch mal zur Materialprüfung an die UNI schicken. Dann würde ich es allerdings nicht dem vdO in die Hände drücken, sondern dem Institut für Materialwissenschaften (oder so ähnlich), die haben seinerzeit auch den ICE von Eschede untersucht. Ich denke die werden ne objektivere Meinung als dieser Krawall-Prof bilden.

Gute Besserung,

Osti

Also wenn ihr vor habt das Teil Untersuchen zu lassen, dann würd ich euch die BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) im schönen Berlin empfehlen.
Die haben in der Metallographie ein paar fähige und nette Leute sitzen....

do denn www.bam.de

erstmal Gute Besserung!!:)

...mir kommen die Bilder bekannt vor...
Letztes Jahr ist mir in Todtnau auf der DH Strecke dasselbe passiert mit ner Z1.
Beim "Rothaus-Drop"-wer den kennt. Hatte aber Glück da es steil war...

marc

Das ist echt s****** mit der Gabel!
Erst mal gute Besserung von mir und werd wieder gesund.

Als ich angefangen hab zu biken und meine Mag 21 nach gut 3 Jahren bei normalem Toureneinsatz (Berg hoch und Berg runter und keine Treppen o.ä.) auseinandergefallen ist, hab ich meinen Schluss draus gezogen und ich kauf mir jetzt so alle 2-3 jahre ne neue Gabel. Die Halten die Belastungen auf Dauer einfach nicht aus. Zugegeben ist nicht gerade billig gerade wenn man Schüler(oder Student wie ich) ist. Aber meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger. Sollte man sich vielleicht auch überlegen je nachdem wie Hart man den Kram fährt, regelmäßig zu wechseln. DH Racer tauschen z.Bsp auch regelmäßig Lenker etc. aus genauso wie Strassenprofis übrigens auch.

Bei nem Kumpel von mir ,einem alten BMX Race Hasen, sprich der hat Fahrtechnik von der ich nur träumen kann, sind bei seinem 3 Monate alten P3 die Ausfallenden der serienmäßig verbauten Z5 ohne jede Vorwarnung abgerissen. Das sah auch nicht schön aus und jetzt fährt er wieder Cruiser. Im neuen Jahrgang hat Marzocchi übrigens die Ausfallenden wesentlich massiver gestaltet......Zufall????

Zurück