Wird das zu viel Federweg?

Also den Trail, Huberspitz, Kreuzbergalm und die anderen Konsorten in dem Eck fahre ich (als Marathonfahrer) regelmäßig mit meinem Scott Spark RC mit 100mm.
Reifen Racing Ray/Ralph bzw bei Trockenheit Thunder Burt hinten.
Und bin geschätzt jetzt ned so viel langsamer wie da auf dem Video.
So als Anhaltspunkt für ein Bike das gut bergauf und auch bergab geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Trail im Video richtig interpretiere ist da ein XC Hardtail mit regentauglichen (soft/Supersoft) Reifen ideal. Wegen mir auch sowas wie das Rose Bonero.
Alles andere ist Overkill, selbst Vollgas (Wanderweg!).
Bin den auch schon gefahren. Als ehemaliger in der Nähe Wohnender. Bin ein Oberschisser vor dem Herrn und komplett durchschnittlich unterwegs bis maximal S2. Und fahre ein Trailhardtail und hatte großen Spaß auf dem Trail. Für den Trail braucht man nicht mehr. Klar gibt es in der Region viel mehr Trails, für die man durchaus Federweg gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solch einen unübersichtlichen Wanderweg unbedingt runterfahren will, dann doch bitte so, dass man Andere nicht gefährdet. Bei dem Tempo aus dem Video braucht man nun wirklich kaum Federweg...

@ghostmuc hat das schon gut zusammengefasst :) Vielleicht nur keine Schwalbe Reifen nehmen.
 
Wow, was für eine Resonanz - vielen Dank erst mal für den Input.
Und den ersten Eindruck vom one55.

Leider bekomm ich jetzt das Propain Spindrift CF 29 aus dem 2. Post in Gelb mit schwarzem Schriftzug und Anbauteilen nicht mehr aus dem Kopf. Das sieht aus wie eine absurd zornige Biene 🐝. Manche Räder sehen einfach wunderschön aus.

Ich bin zwar krankenversichert, aber nach der Arbeit hau ich mich keinen schwarzen Trail mehr runter.
Der Weg ist in der Regel meine Feierabendrunde.
Da ist mir ein Hardtail dann auch zu hart und es darf gerne Laufruhiger und ein bisschen mehr Sofa sein…
Wirklich schneller wie der im Video fahre ich den Trail auch nicht.

Ich weiß jetzt, dass ich als Ausgangspunkt mal ein Trailbike ausgiebig Probe fahren will. Dabei kann ich dann entscheiden, ob das Rad durch die modernere Geometrie doch mein Rad mit weniger Federweg komplett ersetzen kann/soll/muss. So oder so, das scheint ein sehr guter Ausgangspunkt zu sein.
Vielen Dank für die Erkenntnis!
 
Zurück
Oben Unten