Wird das zu viel Federweg?

Registriert
24. Februar 2013
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

Bei mir ist es so weit, ich möchte mal ein neues Rad.

Derzeit fahre ein ein 2014er Radon Swoop 175 und bin eigentlich ganz happy damit.

Wobei ich seit einem Vorfall im Bikepark mit anschließender längerer Heilungsphase nicht mehr möglichst schnell sondern vorausschauend und vorsichtiger fahre.

Man wird alt :)



Also ich suche ein Rad, was besser den Berg rauf geht, wie mein jetziges Rad.

Wie viel besser genau ist mir eigentlich egal, ich will nur aus Prinzip nicht langsamer bergauf sein.

Aber das Rad soll weiterhin runter viel Spaß machen.



Bin ich ganz ehrlich, werde ich damit wohl 90% der Zeit auf meinem Lieblings Hometrail unterwegs sein.

Heißt so 500 hm Asphaltstraße uphill zur Gindelalm und dann (unter der Woche) die Abkürzungen runter.

Klar, das kennt nicht jeder. Deshalb hier ein Video(nicht von mir) von dem Trail:

Ich hab mich etwas in das Cube Stereo one55 SLX mit 155mm Federweg verschaut und bin am überlegen, ob das passen könnte. Oder ob etwas weniger Federweg vielleicht doch passender wäre.

Es ist natürlich fraglich, ob das Video für eine halbwegs fundierte Meinung hier reicht.
Aber was sagt ihr: Passt das vom Federweg oder lieber weniger?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab das Cube One55 letzte Woche Probe gefahren. Nicht auf einem Trail, nur vorm Laden. Das ist schon recht lang und flach und wirkt vom ersten Eindruck eher wie ein Bügeleisen.
Der Trail im Video scheint ja kein besonders grobes Gelände zu haben, kann mir vorstellen, dass das mit dem Cube ziemlich langweilig wird.
Mir war das ganze Rad zu unhandlich.
 
Bin ich ganz ehrlich, werde ich damit wohl 90% der Zeit auf meinem Lieblings Hometrail unterwegs sein.
Schöner Trail...muss ich auch mal hin.

Imho kannst den mit jedem Trailfully fahren...also 120/130 reicht wohl, wenn man kann... für mich wärs schon anspruchsvoll, würde den aber auch mit meinem Trance fahren.

Stereo One55 oder Spectral und Co. geht natürlich auch, aber bügelt halt mehr weg.

Ich wurde einfach mal einige Bikes ausprobieren...vieleicht was dazwischen wie Hugene, TranceX, One44...etc.
 
fährst du die schlüsselstellen auch so wie im video oder lässt du die bremse im gerumpel gerne mal offen?
 
Jaa ich hab das gelesen. ich formuliere die frage irgendwie neu :D

Es gibt ja noch was zwischen voll runter bremsen wenn ein paar wurzeln kommen und harakiri überall rein halten :lol:
 
:D
Unsinn. Erfahrung.

Da fährt man ganz gemütlich runter ohne Spaziergänger zu erschrecken, wo braucht man da Federweg? Gute Reifen wegen der Wurzeln, OK.
Federweg würde wie zuvor gesagt beim Ballern Sinn machen.
Berghoch ggfs auch zwecks bequemer und bessere Traktion .
Klarer Fall für ein Canyon Neuron.
 
Also bei mir auf dem Handy sieht das auch wie ein Waldweg mit Steinen aus. Weniger rumpelig als die Isartrails.
Mein erster Gedanke war da auch Hardtail oder DC, vielleicht auch sowas wie das Arc8 Evolve FS.
Das One55 wird da deutlich unterfordert sein.
Steil scheint das Gelände zu sein, aber nicht schwierig.
 
Also bei mir auf dem Handy sieht das auch wie ein Waldweg mit Steinen aus. Weniger rumpelig als die Isartrails.
Mein erster Gedanke war da auch Hardtail oder DC, vielleicht auch sowas wie das Arc8 Evolve FS.
Das One55 wird da deutlich unterfordert sein.
Steil scheint das Gelände zu sein, aber nicht schwierig.
Videos sind immer irgendwie verfälscht....aber Isartrails sind viel einfacher, zumindest bis Schäftlarn, weil flach.

Aber wie gesagt, One55, Spectral etc. sind da Overkill.
 
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn darin, einem Bewohner der Schliersee Region ein Bike mit unter 140mm im Heck andrehen zu wollen.

Mit den Isartrails zu vergleichen und diese auch noch als schwerer zu empfinden ist ja fast schon Comedy :D

Die Bergaufqualität bestimmen Reifen und Sitzposition. Der Federweg wiegt nicht wirklich mehr. Und man hat Reserven für alles, was einem in der Region unter die Räder kommt.
Zumal auch das Swoop 175 schon eine ganz gute Geo hatte. Da wird man also beim Umstieg auf ein zB 125 Spectral kein mega Aha-Erlebnis haben. So gesehen würde ich schwer davon abraten jetzt den Hinterbau um 50mm Federweg zu kastrieren, nur weil ein paar Leute ausm Flachland entdeckt haben, dass das für ihre Trails sinnvoller ist ;)

Die Treppe ab 1:28 dürfte anspruchsvoller sein als alles, was manche der (orankschen) teilnehmenden Poster hier in den letzten Jahren so unter den Rädern hatten :D
 
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn darin, einem Bewohner der Schliersee Region ein Bike mit unter 140mm im Heck andrehen zu wollen.

Mit den Isartrails zu vergleichen und diese auch noch als schwerer zu empfinden ist ja fast schon Comedy :D

Die Bergaufqualität bestimmen Reifen und Sitzposition. Der Federweg wiegt nicht wirklich mehr. Und man hat Reserven für alles, was einem in der Region unter die Räder kommt.
Zumal auch das Swoop 175 schon eine ganz gute Geo hatte. Da wird man also beim Umstieg auf ein zB 125 Spectral kein mega Aha-Erlebnis haben. So gesehen würde ich schwer davon abraten jetzt den Hinterbau um 50mm Federweg zu kastrieren, nur weil ein paar Leute ausm Flachland entdeckt haben, dass das für ihre Trails sinnvoller ist ;)

Die Treppe ab 1:28 dürfte anspruchsvoller sein als alles, was manche der (orankschen) teilnehmenden Poster hier in den letzten Jahren so unter den Rädern hatten :D

Ich bezog mich nur auf das obige Video. Sein Stammtrail. In dem Video sehe ich nichts, das nach Federweg schreit.
 
Ich bezog mich nur auf das obige Video. Sein Stammtrail. In dem Video sehe ich nichts, das nach Federweg schreit.


Nachdem ich deinen Werdegang im Forum kenne, könnte ich mir vorstellen, dass du die Stelle ab 1:28min nicht einmal herunter kommen würdest.
Dass es dort steil ist, hast du ja scheinbar eh schon recherchiert. Dass trails auf Videos viel glatter wirken als in echt, sollte bekannt sein.
Auch sowas wie der Bunker Trail schaut auf einem Video nicht sonderlich rumpelig aus:

 
Nachdem ich deinen Werdegang im Forum kenne, könnte ich mir vorstellen, dass du die Stelle ab 1:28min nicht einmal herunter kommen würdest.
Dass es dort steil ist, hast du ja scheinbar eh schon recherchiert. Dass trails auf Videos viel glatter wirken als in echt, sollte bekannt sein.
Auch sowas wie der Bunker Trail schaut auf einem Video nicht sonderlich rumpelig aus:


Hab ja oben bereits geschrieben, dass ich das evtl. falsch einschätze, da man ja gerade mit GoPro vieles falsch wahrnimmt.
Aber wenn ich das z.B. mit Trails in Saarbrücken vergleiche, sieht es eben wesentlich "glatter" aus.
Schließe auch nicht aus, dass meine Einschätzung da völlig daneben ist.
 
Würde sagen, dass ein Bike wie das große Spectral oder auch das Cube One55 genau richtig sind, wenn man in der Region des Fragenden wohnt und auch abseits der Forstwege fährt.
 
Nachdem ich deinen Werdegang im Forum kenne, könnte ich mir vorstellen, dass du die Stelle ab 1:28min nicht einmal herunter kommen würdest.
Dass es dort steil ist, hast du ja scheinbar eh schon recherchiert. Dass trails auf Videos viel glatter wirken als in echt, sollte bekannt sein.
Auch sowas wie der Bunker Trail schaut auf einem Video nicht sonderlich rumpelig aus:

es kommt halt auch einfach auf fahrstil und geschwindigkeit an.
Auch den Bunkertrail kann man gut mit nem Trailbike fahren.

Ob man jetzt wegen einer stelle ein fettes bike braucht?

Ich finde für eine vernünftige empfehlung fehlen einfach noch ein paar infos.
@leThomas:
Wie schnell fährst du so?
Willst du bergab mehr Feedback vom Untergrund oder soll das bike möglichst gut bügeln?
Wie wichtig ist dir das gewicht des Bikes?
Wie wichtig ist dir laufruhe im vergleich zu spritzigkeit und wendigkeit?



Ich versuche es nochmal wieder mit dem BE video:
Bei der Frage, "welche art bike ist die richtige?" geht es sehr stark ums fahrgefühl.
Meiner meinung nach beschreiben die jungs von bikers edge im folgenden video recht treffen wie sich Trail, Allmountain und Enduro im vergleich auf dem trail anfühlen.
Wenn du also lust hast, schau dir mal das video an, achte darauf wie sie das fahrgefühl der klassen beschreiben und teile uns dann bitte mit welche beschreibung dich anspricht, und vlt welche aspekte.
 
Die Bergaufqualität bestimmen Reifen und Sitzposition. Der Federweg wiegt nicht wirklich mehr. Und man hat Reserven für alles, was einem in der Region unter die Räder kommt.
Zumal auch das Swoop 175 schon eine ganz gute Geo hatte. Da wird man also beim Umstieg auf ein zB 125 Spectral kein mega Aha-Erlebnis haben. So gesehen würde ich schwer davon abraten jetzt den Hinterbau um 50mm Federweg zu kastrieren, nur weil ein paar Leute ausm Flachland entdeckt haben, dass das für ihre Trails sinnvoller ist ;)
Soweit bestimmt schon richtig...der TE hat aber
... ein 2014er Radon Swoop 175
da sieht die Geo so aus:
1681642221913.png


Für 2014 ggf. nicht schlecht.

Imho ist da aber jedes 2023er 130mm Trailfully potenter...down- und sowieso uphill.
 
...
Die Treppe ab 1:28 dürfte anspruchsvoller sein als alles, was manche der (orankschen) teilnehmenden Poster hier in den letzten Jahren so unter den Rädern hatten :D
Äh Treppe? Sehe da nur ein s2 Steilstück, evtl schwierig wenn feucht, aber wozu Federweg :confused: ??
Das ist doch nicht wie Jochberg oder so.

Dadurch dass man einen halben Kilometer Forstweg bergab fährt zwischen Schlüsselstellen wird das Voralpenland nicht anspruchsvoller als das Flachland.

Eine moderne Geo und griffige Reifen macht erheblich mehr aus als Federweg.
 
Auch den Bunkertrail kann man gut mit nem Trailbike fahren.

Genauso sieht man aber jede Menge Leute selbst mit ihren hochgezüchteten Enduros runter schleichen oder direkt einige Stellen schieben.
Fahrtechnik schlägt am Ende immer Biketechnik.

Ein Spectral oder One55 ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss für alles, was einem im Alpenraum unter die Räder kommen kann.

Für 2014 ggf. nicht schlecht.

Imho ist da aber 2022 jedes 130mm Trailfully potenter...down- und uphill.

Ah Mist, ich hab es bezüglich Geo mit dem 2015er Swoop 170 verwechselt...
https://enduro-mtb.com/eurobike-2015-comeback-das-radon-swoop-170/
Dennoch würde ich nicht auf deutlich weniger Federweg gehen. Das bringt vor allem im Steilen auch mehr Grip und Sicherheit. Zudem sind die Handling-Unterschiede zwischen 120-130mm hinten und 150mm marginal, wenn man nicht gerade durchgehend durch glattgeleckte Anlieger pumpen muss.

Hab selbst noch ein 130mm, weil ich mir vom Forum einmal den Floh ins Ohr habe setzen lassen und es ein gutes Angebot gab. Mit den gleichen Reifen bergauf keinen deut besser als mein Enduro. Steht deswegen mittlerweile bei den Schwiegereltern und wird hin und wieder dort über die Trails und im Bikepark Samerberg gefahren. Und selbst am Samerberg macht die rote Strecke mit dem Enduro viel mehr Spaß... lediglich auf der (langweiligen) blauen hätte es vielleicht Vorteile.

Aber egal, ich Klinke mich hier aus und ärgere mich wieder einmal über mich selbst, dass ich überhaupt eingestiegen bin :D
 
Genauso sieht man aber jede Menge Leute selbst mit ihren hochgezüchteten Enduros runter schleichen oder direkt einige Stellen schieben.
Da fahren wohl viele Touristen aus der Stadt?
Ich würde da beim ersten Mal wohl auch an paar Stellen absteigen😂

Ein Spectral oder One55 ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss für alles, was einem im Alpenraum unter die Räder kommen kann.
Wenn der TE auch andere Sachen fährt als in dem Video, wäre das bestimmt sinnvoll...er schrieb aber, dass das zu 90% seine Strecke ist...aber man weiß es ja nicht.

Ah Mist, ich hab es bezüglich Geo mit dem 2015er Swoop 170 verwechselt...
...das 2015er ist echt ne andere Sache👍...ziemlich seiner Zeit voraus für 2015...schade dass die bei Radon da anscheinend stehn geblieben sind...aber anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten