Wirklich passender Umwerfer am Freak

Hallo zusammen,

seit vergangenem Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Freaks. Ausgestattet mit XT-Umwerfer E-Type und einer Race Face Atlas Kurbel.
Problem: von Anfang an bis heute funktioniert die Schaltung nicht richtig, die Kette laeuft nicht auf das kleine Kettenblatt. Ich hatte das Rad deswegen erneut beim Haendler zum Urlaub gebracht, leider ohne Erfolg was dieses Problem angeht. Soweit ich weiss, war das Rad von Fusion komplett montiert. Ich frage mich nun, ob die Kombination XT/Atlas ueberhaupt gescheit funktionieren kann, oder ob evtl. beim Einbau der Kurbel die falschen Spacer verwendet wurden?
Da es bei einem so schoenen Rad bei so schoenen moeglichen Touren laestig ist, zum Schalten immer anzuhalten und die Kette umzulegen, waere ich fuer ein endgueltiges Loesungsangebot sehr dankbar.
Die Einstellungen fuer den Anschlag des Umwerfers sind ausgereizt. Es sieht so aus, als waere er grundsaetzlich "zu weit weg" montiert und kann deshalb die Kette nicht weiter nach Innen schaffen. Ich habe bisher einen Hinweis erhaten, dass naemlich die Kurbel keine Schalthilfen hat, weshalb die Kette dem Umwerfer nicht folgt. ???

Vielen Dank!!

Ruediger

Also ich fahre die gleiche Kombination (XT-Umwerfer/Atlas-Kurbeln) an meinem Freak und habe keine Probleme auf das kleine Kettenblatt zu schalten. Von daher würde ich mal auf eine falsche Montage tippen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

hi!

ich habe die selbe kombi an meinem freak und hatte das problem dass sich die kurbel lockert, bzw zu schwer läuft...lösung war auf der kettenblattseite nen spacer rauszunehmen und hier kommt dein problem ins spiel, seitdem ich danach die schaltung nachgestellt habe schaltet es auch besser runter, probiers mal!

Zurück