Wirkzeit von Gels

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hi Leute!
Ich möchte nächste Woche an einem 10,5km Waldlauf teilnehmen.
An sich ist die Distanz für mich keine überwältigende Aufgabe.
Ich habe mir jedoch überlegt zusätzlich vor dem Lauf ein Glucose Gel (Maxim) zu schlucken, wie es im Radsport ja recht häuftig genommen wird. Allerdings frage ich mich ob das vor dem Lauf überhaupt was bringt, bzw. wie lange das Gel anhält. Am Vortag werde ich Nudeln essen, und vielleicht einen kurzen, lockeren Lauf machen. Ich habe jedoch Angst, dass das Gel nur 15min. oder so wirkt und ich danach in ein tiefes Loch falle und mich über den Rest der Distanz richtig quälen muss.
Ich habe schon solche Gels benutzt (Bikemarathon) und muss sagen das es bei mir wirklich etwas bringt. Man merkt richtig wie die Beine schneller werden.
Was haltet ihr davon, ist das Gel unnötig, oder bringt es zusätzlichen Schub? ;)
Grüße!

nico
 
10km :blah: . Bleib bei der Pasta am Vorabend und Frühstücke früh. 3 Std vorher. Haferflocken mit Banane. Und dann ab die Post. Für 45 Min Laufen brauchst eigentlich nochnetmal was zu Trinken zwischendurch. Wenn du allerdings im Training schon festgestellt hast das du irgendwelche Defizite hast (Hungerast etc) dann bist du nicht ausreichend vorbereitet. Normalerweise sind 10 km nen Klacks, genauso wie es ein Halbmarthon sein sollte wenn man an den Start geht. Man muß halt schon ausreichend dafür trainieren, nicht einen Monat nicht zwei.... Gels und Riegel machen fehlendes Training auch nicht wett. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Trainingszustand ausreichend ist.
 
Für eine solche Kurzdistanz würde ich auch nicht unbedingt zu Gel greifen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, löse das Gel in einer Trinkflasche mit Wasser auf und beginne ca. 60 Min. vor dem Lauf mit dem langsamen Zuführen. Dann gibt´s auch keine Magenkrämpfe und der Flüssigkeitshaushalt wird auch gleich bedient ;)
 
Hi Leute!
Okay, ihr habt mich überzeugt, ein Gel ist unnötig.
Ich wollte damit auch keine Trainingsdefizite ausgleichen sondern einfach nur nen Tick schneller werden! ;)
Ich werde morgens bei meinen Haferflocken bleiben! ;)
Gruß!

nico
 
Zurück