Wissenstest ;)

Registriert
28. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz/Niederberg
Irgendwann ist mir mal aufgefallen wie wenig einige "angebliche" Fachleute, oder die mit Fahrrädern ihr täglich Brot verdienen, doch wissen!!!

Wie oft stand ich schon in einem Bikeshop hatte Angst mit irgendwelchen Fachausdrücken um mich zu werfen um nicht als Freak zu gelten...
Hey erst letztens stand ich in nem Laden fragte nach einer "Bremssockelschraube" und wurde angeschaut wie das Kalb Moses!!! :lol:

Also Leuds.
Is doch easy.
Kurz und knackig bitte die Antwort.
Was is ne Bremssockelschraube?

Weitere Fragen bitte stellen!!!! :daumen:
 
falls du ein rad mit felgenbremsen meinst, würde ich anstelle des verkäufers eine schraube in die hand drücken, mit der man einen V-brake arm am canti-bremssockel befestigt. wobei es da je nach bremsenhersteller unterschiedliche gibt.
 
Studienzwecke! :)
Is immer ganz lustig zu sehen wie viele Leute sich da verarschen lassen.
Hab mich einmal als ich ein Verkaufsgespräch belauscht hatte eingemischt, weil ich den Kunden vor der absoluten Verdummung schützen wollte, da hamm die mich fast aussem Laden geschmissen. :daumen:
 
Pevloc schrieb:
Ne Schraube mit dem man den Bremssattel an den Rahmen schraubt wirtd ich mal tippen.

Nicht korrekt, war wohl doch schwer! ;)
"Bremssockelschraube
Mit diesen Schrauben werden die Bremsarme auf den Bremssockel / Cantileversockel befestigt."

So steht es jedenfalls im Fahrradlexikon bei google.

Bei Scheibenstoppern nennt es sich Befestigungsschraube für den Bremssattel! :D

gruß mahatma
 
Janstyler schrieb:
Hab mich einmal als ich ein Verkaufsgespräch belauscht hatte eingemischt, weil ich den Kunden vor der absoluten Verdummung schützen wollte, da hamm die mich fast aussem Laden geschmissen. :daumen:
hab ich auch schon gemacht, da lobte der verkäufer die mechanischen deore discs über den grünen klee und mama und sohnemann schauten gebannt die teile an. ich konnte nicht anders und hab meinen senf dazugegeben :D
sie haben dann doch eines mit v-brake genommen :lol:
 
Hallo,

ist auch mein Hobby :)

Angebot in einem MS-Fahrradgeschäft ... XT Ausstattung ... xxxx EUR.
Nur ist leider XT Schaltwerk und sonst LX/Deore-Mix verbaut ... auf meine Frage bzw. versuchter Definition einer "XT Ausstattung" kam eine spektakuläre Antwort: "Sieht doch eh keiner"

DANKE
 
Mit diesen Schrauben werden die Bremsarme auf den Bremssockel / Cantileversockel befestigt."[/B]
So steht es jedenfalls im Fahrradlexikon bei google.

Bei Scheibenstoppern nennt es sich Befestigungsschraube für den Bremssattel! :D

gruß mahatma

Prinzipell ok. Ich hätte die Frage ja auch genauer definieren müssen, um welchen Bremstyp es sich handelt...
Is aber doch Wurscht. :D

Hatte nur eine Sinnvolle Einleitung zum Fahrrad Franz gesucht. :lol:

Cheers.
 
ich wollte mal ne kettenpeitsche zum kassette tauschen bei einem unserer ortsansässigen dealer kaufen, o-ton junior cheffin: die sind nur ganz schwer herzubekommen, und dann auch noch sehr teuer. wissen sie wir lassen unsere extra beim werkzeugmacher herstellen!!!

ja nee iss klar :lol: :lol: :lol:
 
m2000 schrieb:
ich wollte mal ne kettenpeitsche zum kassette tauschen bei einem unserer ortsansässigen dealer kaufen, o-ton junior cheffin: die sind nur ganz schwer herzubekommen, und dann auch noch sehr teuer. wissen sie wir lassen unsere extra beim werkzeugmacher herstellen!!!

:lol: die hat dabei wahrscheinlich an irgend ein SM werkzeug gedacht als sie peitsche hörte :lol:
sei froh daß die dir nicht den beate uhse katalog in die hand gedrückt hat :D :p
 
naja,die kompetenzen der junior-chefin lagen wohl in nem andern sektor. wie die schuhverkäuferin, die mir laufschuhe andrehen wollte mit der begründung:" die sehen doch gut aus!"
 
Hast du in jedem Genere , klar , nen Verkäufer kann nie alles wissen (ich auch net) aber bei uns im BM isses auch so , es gibt Leute die komm vom Bau haben Plan ohne ende , Leute vom Bau die keine ahnung haben , Verkäufer die plan und welche die keinen Plan haben ... is meist von Vorteil wenn derjenige Hobbymässig auch in seinem Job unterwegs is ;)
 
sharky schrieb:
hab ich auch schon gemacht, da lobte der verkäufer die mechanischen deore discs über den grünen klee und mama und sohnemann schauten gebannt die teile an. ich konnte nicht anders und hab meinen senf dazugegeben :D
sie haben dann doch eines mit v-brake genommen :lol:
^

Bei meinem Laden da sagen die schon immer wenn ch im geschäft bin und sich einer für Fullys oder Hardtails interresiert: "Mirco, brauchste wieder mal bisschen geld, diehier interresieren sich für "deine Bikes" :lol: "joo dann berate ich die ein bissle und bekomm dann halt ma 10 euro.. :D
 
KermitFrosch666 schrieb:
Was ist ein Booster und wann sollte ich einen benutzen?
Booster:
mtb-bbdh02.jpg

verhindert, daß rahmen bzw. gabel durch anpressdruck der felgenbremse auf die felge auseinandergespreiz wird. verbessert so den druck(punkt) und schont rahmen bzw. gabel.
 
anfänger-13 schrieb:
^

Bei meinem Laden da sagen die schon immer wenn ch im geschäft bin und sich einer für Fullys oder Hardtails interresiert: "Mirco, brauchste wieder mal bisschen geld, diehier interresieren sich für "deine Bikes" :lol: "joo dann berate ich die ein bissle und bekomm dann halt ma 10 euro.. :D

Gut für dich schlecht für den Laden.
Ich geh doch nicht irgendwohin wo Kunden die dort kaufen dann doch anscheinend sehr viel mehr Ahnung davon haben als die Verkäufer... :rolleyes:
In dem Laden in dem ich damals immer war haben die mich auch öfters gefragt ob ich da nicht irgendwas machen könnte... Fand ich immer irgendwie komisch. wieso soll ich mich als Kunde um andere kunden kümmern wenn ich den Besitzer nicht privat kenne. :confused:
 
Nicht korrekt, war wohl doch schwer! "Bremssockelschraube Mit diesen Schrauben werden die Bremsarme auf den Bremssockel / Cantileversockel befestigt." So steht es jedenfalls im Fahrradlexikon bei google. Bei Scheibenstoppern nennt es sich Befestigungsschraube für den Bremssattel! gruß mahatma

Hab nie behauptet es zu wissen, hab einfach mal geraten.

Was ist denn jetzt richtig?
 
Janstyler schrieb:
"Bremssockelschraube
Mit diesen Schrauben werden die Bremsarme auf den Bremssockel / Cantileversockel befestigt."

Das is korrekt!

Armseliger Thread.....!!! :confused:

Nachdem Du das im vierten Posting noch selber falsch definiert hast(Bremssattel->korrekt), stellst Du's jetzt erst für Dich klar.... :wut:

Ich definiere Wissen wohl anders....aber dieses gehaltlose Geätz untermauert nur allgemeine Mangelbildung, auch sozial, .....PISA läßt grüßen.. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten