Wo bekomme ich eine Federgabel mit 1"?

Hallo Leute,

ich restauriere ein Klein Pinnacle und suche dafür eine Federgabel, die ein 1" Steuerrohr (?) hat. ( Also das Rohr, das oben durch das Steuerlager geht )

Hat jemand von Euch ne Idee, wo ich so etwas bekommen kann?

Ich glaub früher hatten Rock Shox bzw RTS so einen Durchmesser...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Roman

Hm... ja, hab ich auch schon dran gedacht :-(

Also doch klassisch, mit Stahlgabel wieder aufbauen...

Ich werd mir mal anschauen, wie die Kleins mit Federgabel aussehen, ob da viel an der Geometrie geändert wurde.

Oder hat das was ich vorhabe schon einer von Euch gemacht?

Wie darf ich das jetzt verstehen?

Daß das eine Glaubensfrage ist, ist mir ja klar, ich kenn das von alten Autos, da bin ich eindeutig der Originalitätsbefürworter, aber da sprechen wir auch von 30 Jahren und älter...

Bikes aus den 90ern als Oldies zu verstehen fällt mir noch nicht leicht.

Ich werd jetzt mal vor mich hinrestaurieren, bis ich mich entscheiden muß welchen Weg ich bei den Komponenten gehe vergeht ja noch ne Zeit, der Rahmen muß neu lackiert werden incl , der lackierten Schriftzäge, das dauert...

Ich wollte mich nur informieren, ob und wo man solche Federgabeln bekommt, damit ich überhaupt eine Entscheidungsmöglichkeit habe.

Es gäbe da ja auch noch das Klein Pulse II z.B. das hatte ja bereits eine Federgabel. Da ginge das also ohne Stilbruch ;)

Das entscheidende ist dass man da auch eine (wenigstens einigermaßen) zeitgenössische Federgabel braucht.
Wegen der Einbauhöhe / Geometrie / Gesamtergebnis...

An ein 356er macht man auch keine Fuchsfelgen...

Ja, das ist wohl wahr...

Ich muß mich nach einigen Jahre Pause erst wieder zurechtfinden, hat sich ja vieles geändert.

Richtig fit in Sachen MTB-Technik war ich Mitte der 90er, seitdem Beruf, Haus, Kinder, und nun hat`s mich wieder erwischt ;)

Ich stöber schon alle mögliche im Internet durch um wieder ein Gefühl für die Sache zu bekommen...

Ich dank Euch auf alle Fälle für diese Diskussion, das hilft sehr um sich wieder zurecht zu finden.

Gruß

Roman

Hi Roman,

ich schlag mich mit dem selben Problem rum wie du. Früher gefahren wie ein wilder... dann kam die Pause (ja,ja... Arbeit Kind usw. bin anscheinend nicht allein). Und dann bin ich zufällig mal mit nem MTB durch den Wald und schon kam der Rückvall. :lol: Ich habe dann eine alten RST Rahmen bei ebay aufgeggabelt und der hat (wie du weißt) 1". Es gibt also die Auswahl zwischen 3 Firmen mit 1" Steuerrohren an Ihren Gabeln: Magura, RST und Pace. Pace und Magura sind gut und teuer, nur hast du da die Geometrieveränderung incl. Bis sagen wir 6cm ist dass je nach Rahmen noch erträglich, danach wird es lansam eng. Dafür bibt es eine Formel... (grübel ich glaub 2cm mehr Federweg sind 1° Veränderung).
Bei RST hast du die auswahl zwischen schrott, semischrott (also ungefäir so gut wie früher oder ein bischen besser) und erste Sahne (ab 450 € aufwärts) .. ich empfehle dir da diesen link:

http://www.schlickjumper.de/parts/gruppe1_2.htm?PHPSESSID=3cae67584cbc0755c05bed559f146125

Bekommen tust du das alles bei ebay und co, kein Problem. Da gibts aber auch oft noch alte Answer Manitous und Rock Geshoxe. Neue Elastomere oder rebuild kits gibt es bei ebay mit ein wenig Suche % Geduld auch. Villeicht aber auch noch bei einem alt eingesessenem Bikeshop in deiner Nähe. Es dauert halt villeicht biss du alles beisammen hast.

So, und nu: " Go dirt" :D

Grüße,
Der Waldmensch

Bei Marzocchi können angeblich alle Modelle mit einem Umrüstkit auf 1'' Schaft umgebaut werden: http://www.marzocchi.com/template/d...hd#RQ#weoRjjhwwl1Lqwhur4#@#weoDuhd1LGRjjhwwr#

Bliebe dann noch das Problem mit der Einbauhöhe. Vielleicht könnte man ein Marzocchi Modell auf 65mm Travel umbauen und so auf eine Einbauhöhe von ca. 430mm kommen. Mit ein wenig Sag könnte es dann auch am Pinnacle hinkommen, dessen CroMo Gabel rund 400mm Einbauhöhe hat.

Ich habe als ich mein Bontrager aufgebaut habe (welches ich hauptsächlich) fahre für eine PACE RC36 Stealth Hollowform in 1" Zoll entschieden (80mm). Zunächst hatte ich auch Befürchtungen wegen Einbauhöhe, aber Fahreigenschaften sind top. Bontrager hatte aber auch relativ steile Winkel.

Kommt meiner Meinung nach darauf an ob man das Bike auch fahren will.

Gut - der Einwand ist nicht unbegründet, aber ich stell das Klein nicht in`s Wohnzimmer.

Ich fahr zwar nicht 5mal in der Woche irgendwelche Touren mit meinen Bikes, aber 90% normale Fahrten auf Asphalt und Feldwegen und 10% Bergtouren sind das Profil.

Mir gefällt halt die Verarbeitung gerade der alten Kleins und die Funktionalität der neuen Bauteile, wie ich sie an meinem Hot Chili Zymotic verbaut habe.

Eine Kreuzung aus beidem stell ich mir sehr reizvoll vor.

Gruß

Roman

Bei Marzocchi können angeblich alle Modelle mit einem Umrüstkit auf 1'' Schaft umgebaut werden: http://www.marzocchi.com/template/d...hd#RQ#weoRjjhwwl1Lqwhur4#@#weoDuhd1LGRjjhwwr#

...und nicht nur das: lt. Werkstatt meines Vertrauens :love: gubt es bis heute alle Erstzteile für alle Modelle. Ich habe eine 600er Worldcup verbaut und bin sehr zufrieden. Zwar wird den älteren Modellen Tendenz zu Ölverlust nachgesagt, ich habe diese Erfahrung aber bisher nicht. Gemessen an den damaligen Konkurrenten RockShox und Manitou ist die Gabel imho um Längen besser...

STM hatte auch 1" ... ab und zu auch mal bei ebay abzufischen
Wir erinnern uns: upsidedown ...

CU
Mac

Anhänge

• STM fork.JPG
    STM fork.JPG
    10 KB · Aufrufe: 56
Hy Andreas,

sorry, daß es ein bißchen gedauert hat...

Das Steuerrohr meines Pinnacles hat 110mm Länge.

Hy Mac, ja, das wär natürlich was mega-extravagantes :-)

Gruß

Roman

bei stm aber aufpassen die mit 72mm federweg bauen sehr hoch - nach einer mit 52mm suchen ansonsten super gabeln

alternativ girvin oder look - gafallen aber nicht jeden von der optik

und bergmann, fimoco(racefactory), 3G

gab es alle in 1 zoll - ersatzteile sind aber ganauso selten wie die gabeln

sebse

Ich denke das Thema hat sich bereits gelöst, ich bekomme wohl sowohl eine Originalgabel als auch eine Rock Shox passend für mein Pinnacle *freu*

Heut hab ich sowieso scheinbar einen Lauf, eine passende Flip-Flop Farbe ( bei Klein burgundy blue ) habe ich auch gefunden.

Jetzt kann die Restaurierung also los gehen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus dem Münchner Umland,

Roman

Schau mal in meiner ebay Auktion! (siehe Link in der Signatur!). Dort findest Du eine 1" Brücke für die Manitou I bis IV und vergl. Modelle zb. Manitou Sport. Du hast dann die freie Wahl!

So long and good luck bidding!

Jo Mac,

ich werd ein paar Bilder machen von den Teilen vorher/nachher ;-)

Heute kam nun auch der MC1 dazu an, fein fein :daumen:

Jetzt noch die Gabel... und dann kann`s schon losgehen mit dem Abschleifen und neu Lackieren.

Posh ich hab hier jeweils eine Manitou SX und SX ti. passt die Brücke da auch? Edit: Sorry, hab`s grad bei Deiner Auktion gelesen, passt wohl nicht... by the way... wir sind nicht mal 30km entfernt voneinander ;-)

Gruß Roman

Ich hab das selbe Problem ich brauche für nen Mammoth Rahmen Bj 95 ne Federgabel weiss aber nur dass ich ein 1 Zoll Schraubgewinde hab was muss ich noch beachten bei der Gabel (welche masse...)
Bin noch am Anfang meiner MTB Kariere kenn mich danoch net so gut aus.

Zurück