Wo fängt der Rennradspaß an?

Registriert
18. November 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
odenwald
Hallo Leute
Ich weiß es gibt ein Rennrad Forum will mich aber nicht extra anmelden.
Also nun meine Frage: Ich möchte mir ein einsteiger Rennrad kaufen aber habe keine ahnung was die komponenten betrift.
Bei meinem bike habe ich x9 xt mix.
Ich denke so die richtung sollte es auch beim Rennrad sein.
Wie sind eure meinungen und empfelungen.
Preis ist zweitrangig aber wie gesagt einsteigerrad sollte es sein.
Aber so das mann Spaß hat und keine Bleiente

Gruß Axel
 
Ich guck auch ab und an mal wegen Rennradkram. Ab 105 von Shimano fängt es an das es überhaupt was brauchbares ist. So wie es beim MTB die Deoregruppe ist. Am besten ist es wenn man direkt eine Ultegragruppe hat. Das ist dann ca. wie XT und man hat schon was feines, brauchbares.

Bleiente kommt dann ja wieder auf den Rahmen an. Da kann man nix pauschal sagen. Wenn ich mir ein neuen günstiges Rennrad kaufen würde (wobei ich ja lieber ein gebrauchtes Rocky Solo möchte) würde ich mir ein Fuji Roubax gönnen
 
wen du auf x9 oder xt niveau gehen willst : shimano ultegra,

carbon gabel , alu rahmen . das ist relativ günstig. kriegt man ab 1000 euro von den üblichen discountern.

oder du legst mehr wert auf rahmen und gabel + anbauteile, dann bist du mit nem utegra bike gleich mal auf 2000-2500 euro.
andere variante wäre dann die sraqm force gruppe

oder campa chorus.

such hald mal selbst und poste hier was dir gefällt, dann kann man kommentieren.
 
Servus,

ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes TREK mit 105er Ausstattung gekauft. Da reicht mir völlig für ab und zu auf der Straße. Macht sogar Spaß.

gruass C-A
 
Ich habe ein Felt wo das meiste auch sora ist das reicht auch aber ne 105 macht schon mehr Spaß auch wenn man beim RR jetzt nicht so häufig schaltet, da finde ich ein guten LRS und einen Steifen leichten Rahmen wichtiger und nen ordentlichen Sattel und Lenker nicht vergessen.
 
Lektion fürs Leben: Bei fahrrad.de kauft man nicht mal ne Klingel sondern niemals irgend etwas

Find die auch unsympathisch.:daumen:

Um noch etwas Konstruktives beizutragen: Sieh zu, daß Du vorher mal die Bremsschalthebel der drei Großen irgendwo befingern kannst. Von denen würde ich es nämlich in erster Linie abhängig machen, ob Du Campa, Shimano oder SRAM kaufst. Dem einen liegen die einen besser in der Hand, dem anderen die anderen.

105 reicht schon mehr als dicke. Tiagra ist eigentlich eher Deore-Niveau und extrem unterschätzt.
 
Für den Anfang würde ich mal bei gebrauchten Rädern bei Rennradnews gucken. Da gibts zum Teil schon Schnäppchen mit guter Ausstattung

@Geisterfahrer

als ich mal geguckt hatte wegen Neurad und Einstieg bin ich auf das Roubax 2 gestoßen. Hat auch die Tiagra http://www.fujibikes.com/Road/Performance/Roubaix-2-0.aspx

Das gibts auch für 800€ normal glaube ich. Das wäre das, was ich mir persönlich kaufen würde, da ichs noch bissl günstiger bekommen würde. Muss aber ein Solo werden......
 
wenns was leicht gebrauchtes sein soll / darf :
hätte da zufällig noch ein fast neues :
campa ausstattung colnago rahmen .... 56 cm hoch
oder ein bianchi , campa veloce in 54 cm :)

gruss tom
 
Rennräder sind seit Anfang der 90er technisch ausgereift und haben sich seit dem außer bei der Anzahl der Ritzel und dem Gewicht nicht mehr weiter entwickelt. Wenn man einsteigt kann man auch mal ein gebrauchtes (wenn man den Vorbesitzer kennt) oder eine Lagerleiche für ein paar Euro schießen.

Wenn es einen dann packt, kann man sich immer noch einen Maßrahmen aus Carbon holen und die SuperRecord dran packen.
 
die red ist viel zu teuer als nebenbeibike...
die alte ultegra sl gruppe gibts teilweise supergünstig und ist leichter als die ultegra und ganz stylish.

nebenbei: der spaß fängt an, wo kein schmerz ist --> kauf dir einen passenden rahmen (stichworte sattelüberhöhung, sloping-geometrie)
 
So eine Anmeldung in einen anderen Forum, man oh man, das ist schon ne echt krass heftige Sache. Usernamen ausdenken, Passwort auch noch, Emailadresse eintragen und eine Retouremail anklicken, schlimm wie lange das dauert und wie aufwendig das ist. Da Spamt man dann doch lieber das MTB-Forum mit diesem Schei§§ Rennradgemülle voll.:confused:
 
Lieber so was als den 10000 "ich weis nicht welchen Reifen ich für 40% Straße 35% WAB ... nehmen soll ich habe ja schon da und da geschaut aber der fährt 42% Straße" Thread zu eröffnen.:rolleyes:
 
Zurück