Wo gibt es Ersatzlampen für Mirage X ?

Hallo,
ich suche eine Ersatzlampe für die Mirage X. Drin ist eine Lampe mit der Bezeichnung Philips 6111 mit 6V 10W und ca. 8 Grad Abstrahlwinkel.
Ich suche eine Lampe mit 20-25 Grad Abstrahlwinkel.
Wer hat eine Bezugsquelle?
Grüße,
Bartenwal

Bartenwal schrieb:
ich suche eine Ersatzlampe für die Mirage X.

Das tun viele.

Leider fast immer vergeblich.

Wer hartnäckig ist und nicht aufgibt, landet früher oder später hier:

http://www.mtb-biking.de/reflekt.htm#a

Damit lassen sich alle möglichen und ansonsten unmöglichen 6-Volt-Strahler-Varianten realisieren.

Im Fall der MirageX kommt allerdings das Problem dazu, daß

- der Strahler entweder irgendwie im Reflektor befestigt werden muß (eine ziemlich heiße Angelegenheit)
- oder man eine Pin-Halterung millimetergenau im engen MirageX-Gehäuse platzieren muß.

Ich arbeite dran ...

JA, die Marwi-Lampen haben auch simple 6V Reflektoren, wie sie LEIDER nicht überall für billig Geld zu bekommen sind.
Ich habe meine Marwi über ebay bei www.handelsrad.de bestellt, die dürften auch Ersatzteile haben. Ladenlokale in Darmstadt, Heidelberg und Mainz.

In einem US-Shop hab ich die Leuchten mal für 20$ das Stück gesehen :eek:

Bartenwal schrieb:
Hallo,

was haltet Ihr von dieser Halogen-Lampe?
Gibt es bei der Abwärme etwas zu beachten?
Grüße,
Bartenwal

Sieht interessant aus!

18 Grad wäre eine gute Alternative zu den engen 8 Grad der Standard-X-Birne.

Mit den Standard-Birnen werden meine X-Gehäuse eigentlich nie richtig heiß. Ich kann mir deshalb hier keine wirklich gravierenden Hitzeprobleme vorstellen, da es ja bei 10 Watt bleibt.

Man sollte sich aber keine Illusionen über die Leistung machen. Die X-Strahler haben einen IRC-Beschichtung und liefern deshalb mit 10 Watt eine sehr hohe Lichtausbeute, die zusätzlich durch den engen Abstrahlwinkel optimal gebündelt wird. Im direkten Vergleich wird die 18-Grad-Alternativbirne deutlich "schwächer" wirken (Man beachte die Produktaussage: "Used in many Holiday fixtures"; zu deutsch: "Wird gerne in Weihnachtsdekorationen eingesetzt").

A B E R T R O T Z D E M:

Falls Du für diese Birne eine Bezugsmöglichkeit hast, würde ich mich eventuell an einer Bestellung beteiligen (2 Stück). Vielleicht sind ja auch noch mehr Leute interessiert. So könnte man sich die anfallenden Versandkosten, Mindesbestellsummen etc. eventuell teilen, die bei Auslandsbestellungen ja manchmal etwas heftig ausfallen können.

Zurück