Wo gibt`s noch Daumenschalter?

raymund

manisch konstruktiv
Hallo,
wo gibt`s noch XT oder XTR Daumenschalthebel (die kleinen oben auf dem Lenker)
Von Suntour soll es mal 8-fach Daumenshifter gegeben haben gibt`s die vielleicht?

Gruß
Raymund

XTR gab es nie als Top-Mount Daumenhebel. Die sind gleich mit RPF Plus gestartet.

DX und XT gibt es auf ebay:
XT ca. EURO 50.- (gebr.) bis 80.- (neu)
DX ca. EURO 20.- bsi 40.-

Einfach mal bei ebay reinschauen und die Augen offen halten.

Ab und zu gibt es da auch Suntour XC Pro bzw. Comp in 7- und 8-fach.

hallo hallo,

gibt es echt Suntour-Top-Shifter in 8-fach ???? Ich kenn die nur in 7-fach. Darum bin ich bis vor 4 Monaten noch 7-fach gefahren.
XC-Pro mit nem 96er Dura Ace-Schaltwerk. Mit das geilste was ich jemals gefahren bin.

Wie sieht es denn bei 8-fach mit der Kompatibilität zu Shimano XT aus?? 7-fach ging ja nur richtig mit dem Rennrad-Teil (oder eben Suntour).

Es lebe der Daumenschalter!!! Habe übrigens auch noch 2Paar XT-Shifter, aber ich fürchte die kann ich nicht hergeben. Aufheben für spätere Zeiten ;-)

Gruß Philipp

ps: irgendeiner hat Halterungen gefräßt, mit denen man die 8-fach Lenkerendschalthebel (fürn Rennlenker) oben auf den Lenker machen kann. Sah super edel aus.... mal sehen wo der Link ist.

Die Suntour Schaltgriffe bin ich bis vor Kurzem noch mit einem Suntourscheltwerk gefahren.Das ging leider kaputt, danach bin ich sie noch eine zeitlang mit Shimanoschaltwerk gefahren.
Hat auch funktioniert.

Immer her damit. Was willst du denn dafür haben?
Welcher Zustand? hast Du ein Bild??

Schicke mir halt mal ne Mail.

Gruß
Raymund

Bilder gibt es nicht, ich habe leider keine Digitalkamera.
Der Zustander der Schaltgriffe ist ganz gut, Funktion einwandfrei, nur der Lack ist ein bischen ab.

Ach ja und du soltest vieleicht wissen, dass der Umwerfer keine Rastung hat. Stort aber nicht weiter , macht nur die Einstellung einfacher.

Wie komme ich eigentlich an deine E-mail Adresse?

von suntour xc pro gabs 6, 7 und 8fach schalter.

ich habe neben den alten deore- hebeln noch suntour- 7 und 8 fach- shifter, von denen ich mich eventuell trennen könnte.

Original geschrieben von fiveelements
von suntour xc pro gabs 6, 7 und 8fach schalter.

ich habe neben den alten deore- hebeln noch suntour- 7 und 8 fach- shifter, von denen ich mich eventuell trennen könnte.

Wenn die 8-fach-shifter aus der Suntour-Pro-Serie sind, und Du mir mal ein Bild schickst, würde ich versuchen dich zum Verkauf zu überreden. $-)
Gruß
Raymund

Ich fahre auf meinem Stadtrad seit 10137 km mit noname-billig-Daumenschaltern (cycle-tech oder so). Der Rest ist XT ,LX, Magura

An meinem Hardtail (7-fach)hab ich die XT-Daumenshiftershifter (erst 15 km wg. Altbau Kernsanierung in Eigenarbeit, Kindern, Frau keine Lust, schlechtes Wetter etc.)

Mein CD Fully (im Aufbau) hat bisher 8-fach Rapidfiregriffe, die sind mir Mangels Korrekturmöglichkeit für den Umwerfer (bei den breiten 8-9 fach Kassetten erforderlich) aber zu doof und fliegen wieder runter.

Mit Suntourshiftern habe ich leider keine Erfahrung, da soll es aber keine Probleme geben.

Gruß
Raymund

Denke nicht, dass das so einfach ist.

Wie gesagt, bin ich 7-fach Dura Ace mit XC-Pro-Shiftern gefahren, und da geht nur diese eine Kombination, da die Zugwege anders sind als bei XT, LX, Ultegra, XTR...
Genau aus diesem Grund war ja auch früher die Dura Ace nicht mit den anderen Rennradgruppen kompatibel.

Gruß Philipp

Suntour 7-fach Shifter plus Suntour Schaltwerk: Problemlos mit Shimano und Suntour 7-fach Kassetten.

Suntour 7-fach Shifter mit Shimano Schaltwerken (7/8/9, z.B. XT): Völlig problemlos mit Shimano und Suntour 7-fach Kassetten, wenn der Zug auf der anderen Seite der Schraube geklemmt wird (also außen und nicht in der vorgesehenen Rille).

Suntour 8-fach mit Shimano Schaltwerk und Shimano 8-fach Kassette habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl auch gehen, wenn der Zug auf der anderen Seite geklemmt wird.

Shimano Daumenhebel XT und DX: Problemlos mit Shimano Schaltwerken für 7- und 8-fach Shimano Kassetten.

Was nicht geht: Shimano Schalthebel und Suntour Schaltwerk. Außer man würde das Aluteil wo die Zugklemmschraube am Schaltwerk sitzt nach innen verlängern um den Zuge weiter innen zu klemmen.
Shimano Daumehebel ziehen nämlich mehr Zug als Suntour.

Aha, Zug auf der anderen Seite klemmen...... cool. Wieder was gelernt.

Also ...... wer verkauft mir nun ein par 8-fach XC Pro-Shifter?????

Philipp

Zurück