Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

Running Man schrieb:
Also "um Welten" ist einfach maßlos übertrieben! Eine IRC ist zwar besser, aber nicht soviel, dass man von "Welten" sprechen kann.

Gruß Running

finde ich auch. Im direkten Vergleich ist die IRC schon etwas heller als ne normale, aber soooooo doll ist der Unterschied nicht.
Die Phillips die ich habe ist nicht 10°, sondern hat ne Ausleuchtung wie die IRC (also der Winkel auch sehr ähnlich), aber eben heller, gleissender das Licht. Vielleicht ist es eine ES, aber des kann ich nun nicht mehr überprüfen (schade auch).

Die Probs mit der Bestellung, oder dem Versand verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin hier im Dörfchen in den nächsten Elektroladen gegangen & habe die Birne (IRC) bestellt & nach ein paar Tagen war die dann da. Kein Versand & kein Ärger & in Anbetracht der normalen Versandkosten die dann hinzukämen ist der Listenpreis dann auch vollkommen in Ordnung.

Also, natuerlich habe auch ich nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei meiner Suche nach einer IRC habe ich etwas gehoert, dass ich euch nicht vorenthalten moechte, vielleicht kann das jemand bestaetigen oder negieren:

Mir hat gerade der zweite lokale Elektrohaendler nacheinander erzaehlt, dass er die IRC mit 24° Abstrahlwinkel nicht mehr bestellen kann, andere Abstrahlwinkel schon.

Nachdem diverse Onlineversender sie noch im Programm haben ist das erstmal kein Problem, aber verkaufen die alle nurnoch Lagerbestaende ab, oder ist die Information falsch, dass es die Lampe im Osram- Programm nicht mehr gibt, oder hat nur ein bestimmter Grosshaendler die 24°- Variante aus dem Programm genommen?

FuzzyLogic schrieb:
Also, natuerlich habe auch ich nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei meiner Suche nach einer IRC habe ich etwas gehoert, dass ich euch nicht vorenthalten moechte, vielleicht kann das jemand bestaetigen oder negieren:

Mir hat gerade der zweite lokale Elektrohaendler nacheinander erzaehlt, dass er die IRC mit 24° Abstrahlwinkel nicht mehr bestellen kann, andere Abstrahlwinkel schon.

Nachdem diverse Onlineversender sie noch im Programm haben ist das erstmal kein Problem, aber verkaufen die alle nurnoch Lagerbestaende ab, oder ist die Information falsch, dass es die Lampe im Osram- Programm nicht mehr gibt, oder hat nur ein bestimmter Grosshaendler die 24°- Variante aus dem Programm genommen?

Hi,
also "mein" Händler hat eigentlich keine Einschränkung hinsichtlich Abstrahlwinkel gemacht, ABER er hat mir erzählt, man könne wegen der Vertriebspolitik von Osram einzelne Lampen nicht mehr bestellen und wenn, müsse man als Endkunde zusätzlich zum Preis von knapp 8 EUR noch so eine Art "Strafzoll" von mindestens 10 EUR zahlen. Da hört es bei mir das Verständnis auf, denn das wären dann ca. 18 EUR oder zur besseren Verdeutlichung 35 DM (!!!) für eine (!!!) Halogenlampe. Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, der Preis für die Lampe ist o.k., aber was da teilweise - auch bei Online-Shops unter dem Stichwort "Mindestbestellwert" draufgeschlagen wird, ist nicht mehr feierlich. :mad: :mad: :mad:

Dummerweise ist mir eine IRC auf den Boden gefallen und nicht mehr brauchbar, so dass ich mich nach Ersatz umschauen muss. Schaue mich jetzt erst mal um , ob ich die Philips Masterline ES, welche auch die IRC-Technologie verwendet, bei den örtlichen Händlern einfacher bekomme.

Verstehe ich auch nicht, warum Osram mit IRC-Technologie wirbt, die Händler aber dann die Händler nicht flächendeckend beliefert, sondern nur mit den normalen Decostars :confused:

Gruß
Peter

Hallo Leute,

hab mal gegooglet und folgenden Laden gefunden: Lichtversand.de

Die IRC's kosten da 8,11 € und 6,38 € Versand. Kein Mindestbestellwert.

Bei Nachnahme hat man 3% Skonto und bei Vorkasse sogar 4%.

Allerdings fallen bei Nachnahme noch 6,38 € an Nachnahmegebühren an. :mad:

Hi,

Ich habe ein paar IRCs mit 20W 10 Grad übrig, da ich 10 Stück mal recht günstig bekommen habe. Ich dachte an Eur 6,- pro Stück. Wer Interesse hat, einfach bei mir melden. Allerdings würde ich sie dann gerne als Päckchen verschicken, da ja schon welche als Warensendung "abhanden gekommen" sind. Wenn sich also mehrere aus der gleichen Gegend zusammentun könnten, wäre es optimal.
Bin übers Wochenende unterwegs und kann leider erst am Montag antworten.

Gruß,
Micha

Hallo,

den Stress meine örtlichen Geschäfte oder sonstiges abzuklappern geb ich mir nicht mehr und Versand bezahl ich wegen 1-2 Leuchtmitteln trotzdem keinen: bestellt wird über www.eas-y.de und abgeholt beim E-Dealer deren Vertrauens (gleich auf der Startseite die PLZ eingeben, sonst wird per Zufall ein Händler gewählt), die Woche wieder eine IRC 20W 24° + ES 20W 8° für gesamt 13,88€ bekommen (IRC 7,09€ ES 6,79€)

MfG Manne

Hi!
Hab den Threat jetzt nit so vefolgt, antworte einfach mal auf die Eingangsfrage:
Ich bin da nähmlich über ebay auf einen Händler gestoßen, der verkauft die Lämpchens für 4,20 €/stück.
Ich hab bei Stephan Drescher 1x 20W 10° und 1x 35W 24° für 12,50 € inkl. Versand bestellt.
Wer will dem geb ich die e-mail-addrresse! :bier:
Schöö!

Hallo,

hab noch eine Handvoll IRC 20W 10° und 24° günstig bekommen und könnte welche für 6€ inklusive Versand abgeben (Warensendung).

MfG Manne

Anhänge

• IRC1.JPG
    IRC1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
beim Mediamarkt hier in HN nach 8 Wochen nur die 48850 WFL für 8,99 eur :eek:, die FL waren bei der Lieferung net dabei, evtl. die bekannten schon geposteten Problemchen, den Spot konnten se net besorgen.
hab jetzt auch bei Stephan Drescher angefragt.

manne schrieb:
Hallo,

hab noch eine Handvoll IRC 20W 10° und 24° günstig bekommen und könnte welche für 6€ inklusive Versand abgeben (Warensendung).

Bei Interesse PN oder manneshorn-ät-gmx.de

MfG Manne

(Weil jetzt noch einige Anfragen kamen: )
Alle IRCs haben bereits einen neuen Besitzer :( (/:))

MfG Manne

Hallo!

hab da auch eine Quelle gefunden, kam mir zwar erstmal sehr unseriös vor, der Preis schien mir zu niedrig, nachdem man aber per Lastschrift zahlen konnte hab ich mich doch mal getraut.
Hab da Mitte letzter Woche bestellt, prompt kam ein Anruf ob ich wirklich nur zwei Lampen wolle, der Händler scheint doch größere Mengen gewohnt zu sein.
Auf jeden Fall kam heute ein Paket an, genau was ich wollte.
2 Osram Decostar IRC 20 Watt mit 24 Grad.
Steht auf der Rechnung zwar mit 38 Grad, sind aber 24er( auf den Lampen und der Packung stehts so).
Jetzt aber das was mich stutzig gemacht hatte, der verlangt grade mal 2,80? für so eine Lampe, hat sie sowohl als Spot als auch als Flood (also 10 bzw 24°). Gut kommen noch 6,25? Versand(GLS) drauf, aber ist immernoch billiger als manche ohne Versand gezahlt haben...und wenn man zwei bestellt...kann auch sein das er einen Fehler gemacht hat und seinen Preis bald ändert...also wer eine braucht sollte sich beeilen.
Hier mal der direkte Link:
http://www.licht-bob-technik.de

Müsst auf Leutmittel, dann auf Niedervolt-Kaltlichtspiegellampen...ziemlich weit unten.

Hoffe es erspart einigen die lange Suche die auch ich hinter mir hatte.

Grüße aus dem schönen Mannheim

Hab natürlich wieder was vergessen:

Bei Gesprächen mit einem Großhändler hab ich noch ein paar Sachen erfahren.
Von Radium gibt es praktisch die gleichen IRC Lampen wie von Osram (ist ja auch die Schwestermarke), nur fangen die bei Radium erst bei 35 Watt an, was sich aber bald (irgendwann) ändern könnte. Auf jeden Fall sind die teilweise zu haben wo es die Osram nicht gibt, sind praktisch genauso gut, zumindest nach meinem subjektiven Eindruck und laut Großhändler.

Außerdem gibt es auch von Philips eine Lampe die das IRC Prinzip nutzt und gleichwertige Lichtausbeute haben soll, hab zwar noch nix live gesehen aber das hat zumindest der Händler gesagt.
Nennt sich MasterLine ES 50mm, hier mal ein Link wo ihr ein pdf downloaden könnt das nochmal zeigt das die genau wie die IRC von Osram / Radium arbeiten.

http://www.lighting.philips.com/de_...arent=1_8_5&id=de_de_datasheets_lamps&lang=de

damit müssten sich hoffenlich leichter ein paar Quellen finden lassen. Außerdem gibt es für alle denen 20 Watt zu wenig sind und 35 zu viel von Philips auch eine 30 Watt Version.

alla

Pater Rod schrieb:
Hab natürlich wieder was vergessen:

Bei Gesprächen mit einem Großhändler hab ich noch ein paar Sachen erfahren.
Von Radium gibt es praktisch die gleichen IRC Lampen wie von Osram (ist ja auch die Schwestermarke), nur fangen die bei Radium erst bei 35 Watt an, was sich aber bald (irgendwann) ändern könnte. Auf jeden Fall sind die teilweise zu haben wo es die Osram nicht gibt, sind praktisch genauso gut, zumindest nach meinem subjektiven Eindruck und laut Großhändler.

Außerdem gibt es auch von Philips eine Lampe die das IRC Prinzip nutzt und gleichwertige Lichtausbeute haben soll, hab zwar noch nix live gesehen aber das hat zumindest der Händler gesagt.
Nennt sich MasterLine ES 50mm, hier mal ein Link wo ihr ein pdf downloaden könnt das nochmal zeigt das die genau wie die IRC von Osram / Radium arbeiten.

http://www.lighting.philips.com/de_...arent=1_8_5&id=de_de_datasheets_lamps&lang=de

damit müssten sich hoffenlich leichter ein paar Quellen finden lassen. Außerdem gibt es für alle denen 20 Watt zu wenig sind und 35 zu viel von Philips auch eine 30 Watt Version.

alla

Servus Pater

Ich weis nicht was Du schon alles gelesen hast eine gute, wenn nicht gar die beste Bezugsquelle in ganz D findest Du in dem Link dieses Beitrags http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1565321&postcount=131
Dort kannst Du einen Händler in Deiner Nähe oder aber einen Dienes Vertrauens auswählen und über den Shop bestellen. Mit ein bischen Glück auch dort abholen! :daumen:
Was die Radium betrifft: Das wusste ich noch nicht! :daumen:
Was die Philips angeht: das isch eine alte Muck! :o

Gruß Armin

da hast du recht, doch mir kommt das ein wenig spanisch vor! Sind es echt IRCs? Guck mal auf die lampe. Er bietet nur flood und spot an, was verbirgt sich dahinter? Wieviel hat der Versand gekostet, wie lange hat es gedauert? hast du auch noch eine IRC von einem anderen Anbieter, dass du die mal auf Originalität vergleichen könntest? Und ob sie die gleiche Lichtintensität aufweisen! Wen sie wirklich echt ist, wär das der hammer! 2,80 kostet sie aber schon nicht mehr, jetzt schon über drei! Preis~Nachfrage :lol:
Gruß, Colt

He sagt mal, bei wem ist den schon alles ne IRC oder ein normaler Halogenspot am Bike verraucht? Oder andersrum, wie lange hält den ne Halogenlampe am Bike? Ist ja schon ganz schön ruckelig am Lenker, oder mach das der Lampe nichts?

Hallo

Ich hab seit etwa einem dreiviertel Jahr eine MasterlineES an einem LiIon-Pack am Lenker und fahr täglich ca eine Stunde. Gut, im Sommer brauchte ich nicht täglich Licht. Längere Erfahrung hab ich nicht.
Erschütterungen kommen reichlich weil ich mit meinem alten Rennrad auch Feld- und Waldwege nicht scheue.

Gruß Armin

Zurück