Bremerhavener schrieb:
Bei nem FAHRRAD muss man sich doch nicht derart finanziell aus dem Fenster lehnen und sich in einen Vertrag auf Zeit begeben, man weiss schließlich nie was kommt, speziell wenn man wie hier z.B. ein Auto besitzt (und wie ich meine herausgelesen zu habe ein kleines Kind versorgt), da kommt ne Reperatur dann meist sehr sehr trocken und unerwartet, wenn man noch x Ratenzahlungen für dies und jenes zu tätigen hat !
Wie gesagt: Wenn er der Meinung ist, das er die monatliche Zusatzbelastung aushält, spricht nichts gegen einen Kredit. Ich weiß nicht wo das Problem ist?
Außerdem weiß keiner von euch, was er für ein monatliches Einkommen er hat.
Und was heißt hier "derart finanziell aus dem Fenster lehnen" bei einem Bike? Meine Güte, als ob die Karre 200.000 kostet, und man lebenslang dafür schuftet. Die monatliche Belastung liegt je nach Laufzeit um die 100 , sowas kann sich selbst ein Arbeitsloser leisten.
Naja, aber spart euch doch bitte alle euer Geld zusammen, ich frag mich was so verwerflich an einer Ratenzahlung sein soll...
Gut, im Endeffekt kostet die Mühle 200-300 Euro mehr, aber wenn ich mir das richtige Angebot raussuche, gebe ich im Endeffekt das gleiche Geld aus.
Man muss die Laufzeit allerdings auch nicht bis aufs äußerste ausreizen, denn dann wirds wirklich teurer. 12 oder 15 Monate finde ich aber schon OK.
coffee schrieb:
Was ist wenn er das Bike auf Raten kauft, und nen Tag später fährt er es zu schrott? Dann darf er wegen nem Schrotthaufen noch 1 - 2 Jahre abbezahlen?? Toll!!
Das ist ein gern genommenes Argument... Ja und? Und wenn ichs bar bezahle und am nächsten Tag zu Klump fahr? Dann ist das Geld auch weg.
headake schrieb:
Was ist denn wenn in der Zeit der Kredit-Tilgung dir jemand den Hobel klaut oder du das bike schlichtweg Schrottest, dann zahlst du immernoch für im Grunde GARNIX
Ist das gleiche Beispiel wie oben. Was ist wenn dir jemand die barbezahlte Mühle klaut? Dann hast du auch für garnichts bezahlt...
Ich verstehs nicht...warum gönnt ihr ihm die Karre einfach nicht?
Die Frage ging eh nur darüber hinaus, das er Shops mit Abzahlungsmöglichkeiten suchte, mehr nicht. Das da nun so eine Grundsatzdiskussion draus wurde...
Wenn er eben mit den Ratenzahlungen in Verzug kommt ist es doch sein Problem, ihr tut ja gerade so als obs dann an euer Geld gehen würde...
Und wenn er nicht noch nebenbei 5 andere Kredite laufen hat, wird wohl auch keine Bank was dagegen haben.
PS. Ich persönlich bau mir momentan meine Karre auch nur so zusammen, wie grad das Geld immer reicht, ein Kredit würde ich ebenfalls nicht aufnehmen für sowas...trotzdem muss das jeder für sich selber entscheiden.
PPS. Puma-Aktien? Ein Insidertip ist das zwar nicht, aber die steigen wirklich noch weiter...