wo ist denn der Bericht, vom 29er Fully hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
0
Martin, hast Du da wieder zu viel Werbung gemacht?
Ich hatte eigentlich, auf einen Fahrbericht gewartet.
Du hast das demo Bike doch scho ein paar Tage!
Wollte mir das am Samstag im Shop anschauen, aber da war es
schon (seit ein paar Tagen) wegg.


Gruß DarkHorse
 
... offenbar ham's ihm wieder das Forenlicht ausgeknippst. Nicht zu Unrecht ... ^^
 
war (mal wieder) zu viel und agressive Werbung.
Es ist einfach unsäglich, wenn von einem Mitarbeiter einer Fahrradfirma für jedes neue Modell der Firma ein eigener Fred aufgemacht wird. Die Art und Weise, wie P.M hier scheibchenweise in hocheloquenter Art "Informationen" unters Volk bringt ist (schlecht gemachtes) virales Marketing und kein Support. Für zweiteres sind die Herstellerforen aber vorgesehen.
Mein Vorschlag: ein einziger Fred, in dem auf Neuheiten hingewiesen wird.
Allerdings erst dann, wenn es echte Infos gibt. Völlig daneben ist das vollständige Posten der Werbetexte der Poison-Homepage hier im Forum, das kann man auch einfach verlinken und gut ist. Und das Muster der Mods ist doch klar erkennbar: immer, wenn das passiert, dann wird der komplette Fred gelöscht. Finde ich nachvollziehbar und konsequent.

wenn man sich diesen Fred http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544157 mal ansieht wird klar, was ich meine: wenig substanzielle Information, sehr viel Werbung, offensichtlich das Bemühen, durch eine hohe Post-Frequenz die Aufmerksamkeit auf Poison zu lenken. M.E. ein weiterer Kandidat für ein Löschen durch die Mods.
Wenn man mal alle Postings von P.M aus diesem Forum rausnimmt sowie die von den "kritischen Beobachtern" bleibt ja so gut wie nix übrig.
Insgesamt traurig, wie eine eigentlich sympathische Marke mit nem brauchbaren Markenkonzept (preiswerte Allerweltsrahmen aus Fernost mit sinnvollen Ausstattungen, besonders hervorzuheben das seit vielen Jahren verfolgte Konzept, viele Rohloff-Räder zu vernünftigen Preisen unters Volk zu bringen, ebenso die Tandems) so ein mieses Image bekommt.

Edit:
Ach so, was mir auch gerade noch eingefallen ist: Support ist was anderes als Marketing.
Marketing findet viel und gerne statt, Support hingegen ist nur mäßig und dann öfter auch nicht sachkundig (Kette schmieren auf den Laschen statt auf den Röllchen).
Z.B. ist für die Curare-Fahrer neben Fehlinformationen zu den sinnvoll verbaubaren Umwerfern, die ein nicht vorhandenes technisches Wissen erkennen lassen, immer noch keine Empfehlung für einen sinnvollen Luftdämpfer gekommen. Das wäre echt mal Support: welche Kennlinie hat der Rahmen, so das man z.B. entscheiden kann, welchen Tune man bei nem RS-Dämpfer bestellt. Aber da werden die Kunden im Regen stehen gelassen: es geht nicht um echte Unterstützung, sondern um das Gewinnen neuer Kunden, das Verkaufen von Fahrrädern und auch entsteht zumindest bei mir der Eindruck immer wieder um ein gutes Stück Selbstdarstellung (einfach mal die Worte "Ich" und "Mein" in den Postings von P.M zählen ;) - oder merken, dass z.B. im Tropan-Fred 15 von 31 Beiträgen von P.M. sind :lol:)
tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Insgesamt traurig, wie eine eigentlich sympathische Marke mit nem brauchbaren Markenkonzept (preiswerte Allerweltsrahmen aus Fernost mit sinnvollen Ausstattungen, besonders hervorzuheben das seit vielen JAhren verfolgte Konzept, viele Rohloff-Räder zu vernünftigen Preisen unters Volk zu bringen, ebenso die Tandems) so ein mieses Image bekommt.

Ja, dem möchte ich unumwunden zustimmen. Allerdings stimmt mich sehr nachdenklich, dass das Management der Firma einem solchen nicht "kultivierbaren" Mitarbeiter freie Hand lässt. Da drängen sich schon mal verquere Gedanken auf. Wie geht es der Firma eigentlich wirtschaftlich etc. ...
 
ich werde meinen obigen Beitrag jetzt nicht überarbeiten - ist mir zuviel Arbeit.
Die Links laufen nun fast(?) alle ins Leere, da die Mods offensichtlich zu den Postings von M.N eine Meinung haben, die mit meiner kompatibel ist. andererseits kann sich der geneigte Forumsuser auch andere spezifische Freds zur Illustration meiner Ausführungen ansehen wie diesen hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=525685
Spannend ist jetzt nur die Frage, ob irgendjemand was draus lernt.

(und, ganz gefährlich: ob mit ähnlichen Maßstäben mal im Radon-Forum vorbeigeschaut wird)

Letztlich ist es wohl für die Forum-Betreiber eine Frage, mit welchen Maßstäben geht man an die Postings von Firmenmitarbeitern heran. Der Bereich Herstellerforen ist da nur besonders deutlich, auch an anderen Stellen ist die Trennung zwischen Information und Werbung nicht immer klar ersichtlich.
Gut, Juchhu ist notorisch und penetrant, egal, für was er schreibt. Aber auch andere Hersteller nutzen das Forum mitlerweile recht aggressiv zur Verbreitung der frohen Botschaft.
Ich weiß selber auch (noch) nicht, ob ich das und wenn ja in welchem Umfang gut finde oder nicht. Aber zumindest eine klare Kennzeichnung von Herstellern und deren Mitarbeitern wäre ein guter erster Schritt. Ähnliches wurde ja auch schon mal für gesponsorte Fahrer diskutiert, auch da wäre es sinnvoll, wenn man es einfach weiß, dass der Harald Schwalbe nicht nur fährt, weil das die besten Reifen sind und Daniel aus demselben Grund Contis auf seinen Rädern hat (tbc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

ich denke BritInMUC, hat Recht.
Wollte es eigentlich, an den Support Tread anhängen, aber der ist gesperrt.
Dann hätte der Poison-Moderator, quasi ein Gesicht bekommen.
Kann er dann ja selber machen, wenn er möchte!

Grüße Mountaintrail
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück