war (mal wieder) zu viel und agressive Werbung.
Es ist einfach unsäglich, wenn von einem Mitarbeiter einer Fahrradfirma für jedes neue Modell der Firma ein eigener Fred aufgemacht wird. Die Art und Weise, wie P.M hier scheibchenweise in hocheloquenter Art "Informationen" unters Volk bringt ist (schlecht gemachtes) virales Marketing und kein Support. Für zweiteres sind die Herstellerforen aber vorgesehen.
Mein Vorschlag: ein einziger Fred, in dem auf Neuheiten
hingewiesen wird.
Allerdings erst dann, wenn es echte Infos gibt. Völlig daneben ist das vollständige Posten der Werbetexte der Poison-Homepage hier im Forum, das kann man auch einfach verlinken und gut ist. Und das Muster der Mods ist doch klar erkennbar: immer, wenn das passiert, dann wird der komplette Fred gelöscht. Finde ich nachvollziehbar und konsequent.
wenn man sich diesen Fred
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544157 mal ansieht wird klar, was ich meine: wenig substanzielle Information, sehr viel Werbung, offensichtlich das Bemühen, durch eine hohe Post-Frequenz die Aufmerksamkeit auf Poison zu lenken. M.E. ein weiterer Kandidat für ein Löschen durch die Mods.
Wenn man mal alle Postings von P.M aus diesem Forum rausnimmt sowie die von den "kritischen Beobachtern" bleibt ja so gut wie nix übrig.
Insgesamt traurig, wie eine eigentlich sympathische Marke mit nem brauchbaren Markenkonzept (preiswerte Allerweltsrahmen aus Fernost mit sinnvollen Ausstattungen, besonders hervorzuheben das seit vielen Jahren verfolgte Konzept, viele Rohloff-Räder zu vernünftigen Preisen unters Volk zu bringen, ebenso die Tandems) so ein mieses Image bekommt.
Edit:
Ach so, was mir auch gerade noch eingefallen ist: Support ist was anderes als Marketing.
Marketing findet viel und gerne statt, Support hingegen ist nur mäßig und dann öfter auch
nicht sachkundig (Kette schmieren auf den Laschen statt auf den Röllchen).
Z.B. ist für die Curare-Fahrer neben Fehlinformationen zu den
sinnvoll verbaubaren Umwerfern, die ein nicht vorhandenes technisches Wissen erkennen lassen, immer noch
keine Empfehlung für einen sinnvollen Luftdämpfer gekommen. Das wäre echt mal Support: welche Kennlinie hat der Rahmen, so das man z.B. entscheiden kann, welchen Tune man bei nem RS-Dämpfer bestellt. Aber da werden die Kunden im Regen stehen gelassen: es geht nicht um echte Unterstützung, sondern um das Gewinnen neuer Kunden, das
Verkaufen von Fahrrädern und auch entsteht zumindest bei mir der Eindruck immer wieder um ein gutes Stück Selbstdarstellung (einfach mal die Worte "Ich" und "Mein" in den Postings von P.M zählen

- oder merken, dass z.B. im
Tropan-Fred 15 von 31 Beiträgen von P.M. sind

)
tbc.